Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bomper

geschrieben von marcus + cumet(YCH) 
Bomper
24. Juni 2003 13:51


Hallo
mein Hund führt mittlerweile sehr sauber sitz und auch so langsam platz aus.
Aber wenn ich ihn frei laufen lasse, widdert er plötzlich etwas und hört dann nicht mehr auf mich, aus dem buch clickertraining wird etwas über wahlverhalten geschrieben. Mann könnte mit einem sogenannten bomper solche eigenschaften unterbinden.
Was denkt ihr darüber, bzw. wie habt ihr eurem Hund dies unterbunden.
Nur ein " naaah " hilft bei meinem nicht.

Gruß
Marcus

24. Juni 2003 15:41

Hallo Marcus,
hast du das Buch von Martin Pietralla gelesen? Ich finde er hat es ganz anschaulich erklärt. Man muß eben auch ein Nein oder Naa erst konditionieren, d. h. der Hund muß mit diesem Wort ein Negativerlebnis verbinden. Wenn du das Naa nicht konditioniert (z.B. mit dem beschriebenen Bomper) hast, wird der Hund darauf auch nicht wie gewünscht mit unterlassen reagieren. Gruß Birgit

24. Juni 2003 18:18

: Hallo Marcus,

versuche einfach Deinem Hund etwas Besseres zu bieten.

Ich habe das bei meinem Labbi ganz gut hingekriegt, indem ich immer versucht habe Blickkontakt aufzunehmen, ihn dann mit "hier" zu mir gerufen habe und wenn er auch nur die geringsten Anstalten in meine Richtung gemacht hat, habe ich ihn wie wild angefeuert. Und dann gabs/gibts einen "Jackpot", der bestand aus Leberwurstbrot. Ist zwar eine ziemliche Sauerei, funktioniert aber sehr gut. Eine andere Möglichkeit ist auch ein tolles Spiel mit dem Lieblingsspielzeug, wenn Dein Hund bei Dir angekommen ist.

Danach kannst Du mit Deinen Übungen ruhig wieder fortfahren. Dein Hund muss einfach merken, dass es sich für ihn lohnt auf Dich zu hören.

Ein wenig Geduld ist dafür schon notwendig und Du solltest auf jeden Fall die Ruhe bewahren, auch wenn sich der Erfolg nicht sofort einstellt. Wenn es gar nicht anders geht, geh einfach in die andere Richtung, spätestens dann sollte Dir Dein Hund wieder folgen.

Viele Grüße

Kerstin und Skipper