Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Allesfresser
26. Juni 2003 14:19

Hallo Martin,

: Lass mich über ein beispiel antworten:
: Mirko sieht seinen ersten igel und stürzt knurrend drauf zu. Schiwa, der altrüde ist aber noch schneller und hängt ihm knurrend im nacken - ganz kurz. Es blieb der erste und einzige igel, für den sich Mirko näher interessiert hat.

Anderes Beispiel:

Unser Rüde findet auf einer Wiese einen alten Ball. Die Hündin (ist ohnehin der Meinung, dass hundeintern alles ihr gehöre) schnappt ihn sich vor ihm, ihn recht stürmisch wegrempelnd. Ein, zwei Versuche des Rüden, den zwischendurch mal von ihr liegengelassenen Ball aufzunehmen, beantwortete sie mit einem deutlich Brummen und indem sie ihn vom Ball wegtrieb. Von da an hat er das Ding nicht mehr haben wollen.
Genommen hat er ihn erst, als ich ihn ausdrücklich dazu aufforderte und die Hündin ein paar Meter entfernt ins Platz schickte.

Viele Grüße,

andreas

26. Juni 2003 14:27

Hallo Alex,

was ich dabei nicht verstehe:

Click beendet die Übung, gibt den Hund frei, der weiß: nun folgt T. Warum sollte der Hund nicht einfach gleich das lecker stinkende Gefundene, in seinen Augen also T, fressen, das irgendwo im Feld vor seiner Nase liegt?

Was machst du, wenn Hund nach click ansetzt, diesen Erfolg einzuheimsen?

Viele Grüße,

andreas

26. Juni 2003 15:32

Hallo Andreas,

:: .....Von da an hat er das Ding nicht mehr haben wollen.
Genommen hat er ihn erst, als ich ihn ausdrücklich dazu aufforderte und die Hündin ein paar Meter entfernt ins Platz schickte.

Die Frage, die für mich jetzt dabei hoichinteressant ist:

"Nimmt er den Ball jetzt auch ungerne, WENN sie gar nicht dabei ist? Oder ist der Ball dann vielleicht sogar interessanter?

Oder vergleichbar:

Sind "erhöhte Liegeplätze" nicht gerade deswegen interessant, weil sie von den Ranghöheren beansprucht werden? Caniden lesen ja keine Bücher drüber! *ggg*


Ich bin mir da nicht sicher, deswegen hab ich ja Martin sinngemäß das Gleiche gefragt.

Was meinst du dazu?

Viele Grüsse

Alex



26. Juni 2003 15:40

Hallo Andreas,

Du fragst:

"Click beendet die Übung, gibt den Hund frei, der weiß: nun folgt T. Warum sollte der Hund nicht einfach gleich das lecker stinkende Gefundene, in seinen Augen also T, fressen, das irgendwo im Feld vor seiner Nase liegt?.......Was machst du, wenn Hund nach click ansetzt, diesen Erfolg einzuheimsen?"

Ich meine:

"Genau genommen kann Hund nach dem Click fressen. Ergo müßte ich bei erfolgreicher Anzeige das Zeitfenster bis zum Click verlängern, solange, bis ich die Beute sichern kann!

Ich denke es ist ausserdem möglich, weil es mit der Zeit einen "besonderen Kick des gemeinsamen Tuns gibt". Wenn ich das ganze sorgfältig aufbaue und Anfangs die Dose geschlossen ist, bzw. wenn diese geöffnet- die Lernschritte wieder vereinfache, usw.... dazu die Belohnung variiere und jeweils entscheide, ob mal das Gefundene, mal ein Mega-Jackpot nach dem Click kommt, könnte das klappen.

Aber ich hab es (leider) noch nicht weiter selbst probiert.

Hältst du das für unmöglich?

Oder glaubst du hilft ein grundsätzliches Verbot besser, AUCH wenn der Hund mal was findet und du bist nicht in Sichtweite?

Fragende Grüsse

Alex

26. Juni 2003 17:36

Grüß Dich Alex,

: Sind "erhöhte Liegeplätze" nicht gerade deswegen interessant, weil sie von den Ranghöheren beansprucht werden?

Mirko hat später Schiwa schwer untergebuttert. Aber wir ließen ihn nie auf dessen angestammten liegeplatz unter dem tisch liegen. Das war Schiwas platz, basta.
Als Schiwa tot war dauerte es noch etwa 5 jahre, bis Mirko sich ganz gelegentlich einmal unter den tisch legte, meist wenn er verunsichert war. Als ständigen platz hat er ihn erst mit 9 jahren, also 7 jahre später eingenommen.
Mach etwas draus.

tschüß Martin & Mirko


27. Juni 2003 06:38

Hallo Martin,

:: Als Schiwa tot war dauerte es noch etwa 5 jahre, bis Mirko sich ganz gelegentlich einmal unter den tisch legte, meist wenn er verunsichert war. Als ständigen platz hat er ihn erst mit 9 jahren, also 7 jahre später eingenommen.

Interessante Beobachtung, das wollte ich wissen, dankeschön!

:: Mach etwas draus.

Na ich hoffe ;-))

Viele Grüsse

Alex

PS.:.......der jetzt abdüst eine Woche lang "Hundeplatztourist" zu spielen und ein Seminar in Bielefeld besucht. Also bin ich erst wieder übernächste Woche ONLINE