Fuß lernen durch Grundposition? :: Clickertraining

Fuß lernen durch Grundposition?

von Johanna(YCH) am 02. Juli 2003 18:18

Hallo Gundi!
Auch an dich herzlichen Dank für deine Antwort. Das kann sich ja echt sehen lassen, wenn ein Hund mit 4 Monaten schon so klasse Fuß laufen kann. Hoffen wir es, dass es bei mir oder besser gesagt bei meinem Hund auch bald so klappt.
Viele Grüße, Johanna

von Sinje(YCH) am 15. Juli 2003 19:22

Hallo Johanna,
was ich nicht verstehe ist, warum Du die Fußarbeit über die Grundstellung aufbauen willst. Eine perfekte Grundstellung ist meiner Meinung nach eine andere Übung als das beispielsweise freudige Obedience-Fußgehen, also zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Am idealsten ist natürlich eine schöne Grundstellung und perfektes Angehen und so weiter. Doch Du schreibst, Du willst die Fußarbeit neu aufbauen, d.h. doch also, dass Dein Hund die Fußposition eigentlich kennt, er sie nicht eng genug oder nicht freudig genug ausführt. Möchtest Du in Richtung Obedience oder Alltagsgebrauch? Das ist mir nicht ganz klar geworden aus Deinem Geschriebenen.
Für eine freudige Fußfolge würde ich die Grundstellung zunächst nicht hinten an, jedoch separat üben. Wenn Du klickerst und das tust Du ja, würde ich die Fußarbeit aus der Bewegung trainieren, bzw. konditionieren. Das bringt mehr Pep und Freude und wird dem Hund nicht langweilig. Beim Neuaufbau würde ich auch einen Kommandowechsel in Betracht ziehen, damit Dein Hund nicht in 'alte' Verhaltensmuster zürück kehrt, denn das willst Du ja eigentlich abstellen. Auf jeden Fall würde ich jeden Schritt anklicken, das Ziel gerade am Anfang also nicht zu hoch setzen. D.h. ein Schritt aufmerksames, enges Fußgehen: Click. Das allmählich steigern.
Die Grundstellung ähnlich aufbauen, aber eben separat, erst allmählich und nicht immer in die eigentliche Fußarbeit einbauen. Du kannst für die Grundstellung auch ein Leckerchen oder eben den Ball so vor den Augen des Hundes führen, dass er die typische Grundstellungsbewegung verinnerlicht. Auch dabei würde ich schrittweise vorgehen und nicht direkt ein enges und perfektes Sitzen bei Fuß erwarten. So kann bereits die Rundbewegung des Hundes, also das Folgen Deiner Armbewegungen, einen Click bedeuten. Schrittweise weiter ausführen.
Erst nach und nach, wenn Du etwas weiter bist, würde ich diese beiden Disziplinen miteinander verbinden. Aber auch dabei auf Abwechslung achten und nicht nur stupides Angehen aus der Grundstellung heraus. Wenn Du einen echten Clickerhund hast mit Experimentierfreude hast, werdet Ihr sicherlich ganz schnell weiter kommen, sodass Du auch einmal nicht sauber ausgeführte Ausführungen von ihm nicht bestätigst und ihm eine zweite (oder dritte) Chance gibst.
Aber gut Ding braucht seine Zeit...
hoffe, ich habe Dich nicht verwirrt,
Gruß,
Sinje

von Cindy(YCH) am 15. Juli 2003 20:38

Hallo Sinje,

: würde ich die Fußarbeit aus der Bewegung trainieren, bzw. konditionieren.

Das klappt aber nicht mit jedem Hund. Ich habe das z.B. mit einer Hündin bei uns im Verein auf die Weise angefangen. Klappt super. Und mit noch ein paar anderen auch. Klappt auch super. Aber bei meiner eigenen Hündin habe ich eines nie hinbekommen. Die Nähe. Sie ist toll mitgelaufen, immer mit Blickkontakt, alles, kein Problem. Ablenkung? WAs ist das? Aber immer in 50 cm Entfernung.

Erst seit ich jetzt angefangen habe, mit ihr das Fuss neu aus der Grundstellung raus zu erlernen, kommt sie wirklich dicht.

Gruss Cindy


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.409, Beiträge: 285.493, Hundebesitzer: 11.214.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren