Fussgehen mit Targetstick :: Clickertraining

Fussgehen mit Targetstick

von Petra Koschak(YCH) am 04. Juli 2003 12:34

Hallo alle zusammen
Ich trainiere meine Hunde fuer Obedience Pruefungen. Bis jetzt habe ich ohne Clicker mit positiver Bestaerkung trainiert. Nun habe ich einen neuen Hund, mit dem ich mit Clicker arbeiten moechte. Kayla ist ein Schwedischer Vallhund, eine kleine Rasse. Bis jetzt habe ich mit Deutschen Schaeferhunden gearbeitet, die vor allem aus meinem Mund belohnt wurden (Belohung wird "gespuckt"winking smiley. Nun meine Frage: wie trainiere ich das Fussgehen mit dem Targetstick und vor allem, wie schleiche ich diesen spaeter wieder aus? Ich denke, der Targetstick kann mir spaeter vor allem in der obersten Obedience Klasse sehr nuetzlich sein. Gibt es irgendwelche Literatur dazu?

Vielen Dank erst mal
Petra Koschak

von Wiebke(YCH) am 04. Juli 2003 13:47

Bücher: Martin Petralla s Bücher bei Kosmos, Birgit Lasers bei Cadmos, in Englisch: Morgan Spector: Clickertraining for Obedience.

Ausschleichen? Ich benutze u.a. das dickere Ende eines Zeigestabs aus dem Bürobedarf und den kann man dann auf Kuligröße zusammenschieben, irgendwann im Ärmel oder sonstwo verschwinden lassen.
Wie habe ich es verwendet? Zuerst wurde target mit Nase berühren geshapt, dann berührt erst auf mein Signal hin, dann Signal dafür hinausgezögert - während Hund immer längere Strecken eigeninitativ dem bewegten traget hinterher gegangen ist, in Erwartung des jederzeit zu erwartenden 'touch'-Signals, dann in verschiedenen Figuren damit geführt neben mir und auch unabhängig von mir.
Dann begonnen, den neben mir dicht gehenden Hund bevorzugt für den einfachen Blick zum target zu clicken, damit ihn in die erwünschte Position 'gelockt' bzw. gewöhnt. Dann ganz schnell target zusammengefahren und Blick auf neues target (geeignete Stelle unter meiner Hüfte) als target für Blick etabliert (wenn meine mit Stockmaß unter 30 cm mir ins Gesicht schaut, nimmt sie bei meiner Hosenweite leider zuviel Abstand bzw. kommt zuweit vor.

Schönes Training

Wiebke

www.hunde-erziehung.at

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Blindenführhund

    Suche jeden Schnipsel über das Thema Blindenführhund. Bin für Zusendungen dankbar, eventuell auch ...

  • Impfkritik wird immer lauter

    Hallo Sarah! : Dazu nur soviel, bisher habe ich meine Hunde auch jedes Jahr brav impfen lassen - mit ...

  • Was Vetmeds so lernen

    Jedes Wort ist zu schade für Dich, haben mir schon andere gesagt! Jetzt hab ich es ...

  • Europäischer Rassehund Verein

    : Natürlich möchte ich mit meiner Hündin keine "Heinz 57"- Mischungen haben, aber warum werden ...

  • Rennsteigwanderung

    Hallo Klaus, im Prinzip eine tolle Sache, aber da Sandy ein sehr schreckhafter Hund ist, und weil ...

  • Spaziergänge mit Maulkorb-Hund

    Hallo Tanja, dann rufe dort mal an. Die geben Dir Auskunft. Gruß Heidi

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.409, Beiträge: 285.493, Hundebesitzer: 11.214.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren