appetitloser Welpe
11. Juli 2003 15:14


Hallo Clickergemeinde,
mein Welpe ist jetzt 7,5 Wochen alt und frisst noch nicht so richtig. Ich habe nach langem Suchen endlich Clicker finden können (habe gleich alle vier gekauft, die der Laden hatte) und bin schon ganz wild darauf, endlich anfangen zu können. Aber wie soll ich ihn konditionieren, wenn er Futter sowieso langweilig findet? Verderbe ich ihm das Trofu noch mehr, wenn es zwischendurch ganz tolle Leckerchen gibt? (Bis jetzt gibt's Trofu oder nix)Soll ich noch warten bis er richtig frisst? Ich möchte auf keinen Fall was falsch machen.
Für jede Antwort bin ich echt dankbar!
Susanne

11. Juli 2003 20:52

:
Hallo Susanne!
Erstmal eine Frage, bist du Züchterin?
Wenn nein, wer hat dir einen 7,5 wochen alten welpen verkauft????????????????????????????????
ein so junger welpe bekommt auch kein normales trofu, er bekommt ein bestimmtes gemisch welches gekocht und aufgeweicht wird.
auf jedenfall solltest du noch 3-4 wochen warten. bevor du mit dem clickern anfängst.


Liebe grüße

hannah

11. Juli 2003 22:58

Hallo Hannah,
natürlich ist deine Frage mehr als berechtigt. Die Züchterin hatte einen Unfall und musste ins Krankenhaus. Deshalb habe ich die Kleine schon vorher genommen. Wegen des Futters habe ich schon im Ernährungsforum um Hilfe gebeten und mich auch vorher schon informiert. Das Trofu wird eingeweicht, aber nicht gekocht. Auch der TA sagt, das ist ok.
Danke für den Tipp, noch ein paar Wochen zu warten. Soll ich sie jetzt ganz in Ruhe lassen oder z.B. Komm oder Sitz schon so üben?
LG
Susanne


12. Juli 2003 07:35

lass sie lieber noch bis woche 11 oder 12 baby sein, denn das ist sie noch voll und ganz. kein übertriebener ehrgeiz bei so einem wurm! warum ist der welpe nicht mehr bei seiner mutter und bei seinen geschwistern? er verpasst noch ne ganze menge ...wer passt denn in der zeit des krankenhausaufenthaltes auf die hündin und die anderen welpen auf?

solche unfälle sollten bei einem guten züchter übrigens bestens organisiert sein (ists bei mir auch, obwohl ich nicht züchte!).

gruss und geniess die welpenzeit,
danni

12. Juli 2003 08:20

Hallo Hannah,

: auf jedenfall solltest du noch 3-4 wochen warten. bevor du mit dem
: clickern anfängst.

Warum? Ich hatte schon beste Ergebnisse mit Welpen, die bereits beim Züchter erste Erfahrungen sammeln konnten. Vor allem sitzt die kond. Bestärkung bombenfest. Der Click ist was supertolles, wenn das ein Züchter gut hinkriegt, kannst Du prima drauf aufbauen.

Viele Grüsse
Klaus

12. Juli 2003 18:24

So gut kenne ich mich mit dem Clickern auch noch nicht aus, vielleicht sagt Herr Pietralla in dem Punkt etwas.
Aber ich denke ein so junger welpe sollte ersteinmal mit gleichaltrigen hunden ein sozialverhalten und eine prägung bekommen, ohne dass er gecklickert wird.
vorallem nicht bei clicker-anfängern.es ist auch ein grosser unterschied, ob der züchterm, bei dem die welpen alle bis mind. zur 8. woche zusammen sind, sich mit dem clicker auskennt.


Gruß

Hannah