Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Verfilzter Tibet Terrier
04. August 2003 14:20

: Hallo!
:
: Ich habe schon einige Lhasa oder auch Shih Tzus verfilzt im Tierheim gesehen und bei ihnen blieb nichts anderes übrigs als sie zu scheren. Die Tierheimmitarbeiter haben es selber gemacht und anschließend sahen die Tiere aus wie Pudel (wirkte richtig süß)

Also ich hatte diesbezüglich folgendes Erlebnis:

Ich bin mit meinem TT spazierengegangen (damals grade 6 Monate alt und gerade am Beginn seiner Langhaar-Karriere), kommt mir eine Hundehalterin mit einem Ausbund an "häßlichem" Hund entgegen. Ich denk noch so bei mir "Mein Gott Frauchen, was hast du doch für einen komischen Hund an der Leine", da spricht mich Frauchen an: "Ach, Sie haben auch einen Tibet Terrier" Ich fragte zurück "Wieso auch?", da sah ich beim zweiten Hinsehen, das dies tatsächlich ein TT sein konnte nur geschoren :-(. Also ich find an geschorenen TT nichts süßes. Dieses Bild eines geschorenen TT hat sich so sehr in mir eingebrannt, dass es mich auch heute immer wieder motiviert, bei meinem TT die Pfellpflege nicht zu vernachlässigen.

:aber innerhalb von 1 Monat konnte man schon wieder erkennen, dass es ein Langhaarhund sein sollte.

Das weiss ich jetzt nicht, wie ein geschorener TT nach einem Monat aussieht, was ich aber weis, dass die Fellentwicklung, insbesondere beim Deckhaar, beim TT bis zu 4 Jahren dauern kann. Dies ist eine auch im Vergleich zu anderen Langhaar-Hundes sehr lange Zeit.

Gruß Bernie

04. August 2003 15:23


Hall Jana!
Ich würde versuchen Fr.Peine telefonisch zu erreichen.
Es ist ziemlich schwierig die verschiedenen Tips schriftlich zu erklären,bzw.ist es auch eher "zeitaufwendig" Alles schriftlich per Mail zu beantworten(denke ich!).
Außerdem kannst du im Gespräch ja auch sofort wieder Fragen stellen,die sich sicher dann noch ergeben.
Hauptsache der Züchter weiss,wo sein "Baby" abgeblieben ist!
Evtl.kann er dir ja auch telefonisch schon mal helfen?!

Bei dieser Hitze sollte auf jeden Fall nicht zu kurz geschoren werden,ähnlich wie bei der Kälte im Winter.
Der TT hat seine Haare zum Klimaausgleich,es schützt im Winter vor der Kälte und im Sommer vor der Hitze,also vorsicht!
Gruß,
Petra


04. August 2003 21:05

Hallo!

Da blöde bei Tibis ist eben das Deckhaar. Meine Tibi Hündin verlor aufgrund einer Flohspeichelallergie ihr Deckhaar und es wuchs nie wieder schön nach sad smiley. Allerdings war unsere Baffy nur ein Familienhund und da spielte der Charakter die größere Rolle als das Fell.

Wie schnell das Fell bei einem Tibi nachwächst, kann ich auch nicht so genau sagen, da wir bei Baffy immer nur die Pfotenhaare kurz geschnitten haben und die wirklich schnell wieder nachwuchsen. Meine Erfahrungen bezgl. des scherens bezieht sich auch eher auf Lhasa oder Shih Tzu, die aber doch ein anderes Fell haben als ein Tibet Terrier.

Ich denke, wenn man einen Tibet Terrier richtig scheren lässt (und es nicht irgendwie versucht selber zu machen), dann sieht er auch geschoren gut aus. Man sieht es ja an den Riesenschnauzern. Von Profis geschert sehen sie top aus, wagt sich dagegen ein Laie oder ein schlechter Frisör an einen Riesenschnauzer, kann auch dieser Hund schlimm ausehen.
Man sollte sich den Hundefrisör auf jeden Fall gut aussuchen.

Aber wenn ein Tibi schon so schlimm verfilzt ist, würde ich das Haar erst einmal ganz entfernen und dann wieder versuchen ordentlich aufzubauen, denn das entfilzen ist wirklich keine tolle Arbeit und erfordert schon Geduld von Hund und Besitzer. Mir haben damals schon immer die kleinen Verfilzungen wegen dem Halsband gereicht.

Viele Grüße
Nora

08. August 2003 18:33

Hallo Jana,
ich habe selbst nach dem Tod meiner TT-Hündin einen 2jährigen TT-Rüden in einem total verfilzten Zustand übernommen (von der Seele gar nicht zu reden). Ich habe erst versucht, daß Fell zu retten, aber er war wirklich von Kopf bis Fuß bis auf die Haut verfilzt. Ich habe ihn dann selber mit der Schere sehr kurz geschnitten und vorsichtig mit der Effelierschere den Rest entfilzt. Da ich meine TT´s seit Jahren schere weiß ich, daß das Fell gut nachwächst und er auch mit kurzem Fell Hitze und Kälte gut verträgt.

11. August 2003 06:05

Liebe Regine,

vielen Dank für Deine Antwort. Na, das läßt ja hoffen. Für diese Woche haben wir einen Termin beim Hundefriseur, bin mal gespannt, was dabei raus kommen wird.

Liebe Grüße

Jana

13. August 2003 19:32

: Hallo Jana,
falls diese Mail noch nicht zu spät kommt, achte darauf, daß Du beim Scheren dabei sein darfst. Ich habe die Hunde nur im Beisein der Besitzer gepflegt. So konnten wir die Länge immer abstimmen.
Gruß Regine