Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

welche Schermaschine brauche ich?

geschrieben von Herbert(YCH) 
welche Schermaschine brauche ich?
12. August 2003 17:20

Mein Hund ist ein Mischling aus Bobtail und Altdeutscher Hütehund!
Sein Fell ist sehr struppig und unterschiedlich lang.
Der Versuch, das Fell mit einer "10W elta Tierhaarschneidemaschine" zu scheren, ist gescheitert!!
Bevor ich mir jetzt wieder eine Maschine auf gut Glück zulege, hätte ich gern einen Tipp, welche Leistung ein Gerät bringen muss, um zu funktionieren!


12. August 2003 17:36

Hallo Herbert,

welche Leistung eine Schermaschine bringen muss, weiss ich nicht. Zumindest nicht, was die W-Zahl betrifft.
Mein persönlicher Favorit ist die Favorita (smiling smiley Nomen est Omen) von Aeskulap. Ist allerdings nicht billig. Kostete damals um die 500 DM. Und pro Scherkopf 80 DM. Wobei beim Kauf ein Scherkopf dabei ist.

Gruss Cindy

12. August 2003 21:04

: Mein Hund ist ein Mischling aus Bobtail und Altdeutscher Hütehund!
: Sein Fell ist sehr struppig und unterschiedlich lang.
: Der Versuch, das Fell mit einer "10W elta Tierhaarschneidemaschine" zu scheren, ist gescheitert!!
: Bevor ich mir jetzt wieder eine Maschine auf gut Glück zulege, hätte ich gern einen Tipp, welche Leistung ein Gerät bringen muss, um zu funktionieren!
:
Hallo,
mit 10 Watt bekommst du nicht einmal die Ohren geschoren, man
benötigt 30 oder 35 Watt.Wenn du vernünftig arbeiten willst, kommt
eigentlich nur die Fovorita in Frage. Schau mal bei Ebay nach einer
gebrauchten, bei EHASO.de gibt es sie in neu. Mit dem 1,8mm Scherkopf
bekommt man die Wolle super gut herunter, allerdings ist er dann sehr
kurz.
Viel Erfolg !
Gruß Bellis

13. August 2003 08:01

hi, schau bei ehaso nach. favorita kleintierschermaschine oder auch die modelle von Oster sind sehr robust und langlebig und für dauereinsatz (hundecoiffeuere) gebaut. die scherköpfe sind teuer, dafür kann man sie mehrmals nachschleifen lassen.

von akkumodellen oder von den modelle der fa. Moser rate ich dir ab. die sind für kurzeinsatz gedacht und können nicht die gleiche leistung wie Oster oder Favorita/Aesculap erbringen.

ich rate dir zum 9 mm messer. (an der Ausstellung 60 EUR) das holt die wolle trotzdem sehr gut raus und gegen den fellwuchs ist es sehr kurz aber noch lang genug um schutz vor der sonne zu bieten. 3mm ist schon knapp und 1.8 oder 1 mm eher für pfoten aber nicht für den körper.

die erste schur ist sehr mühsam und wenn du ungeübt bist.... dann musst mit einigen GT streifen leben können, sonst muss den hund zum ersten mal einem coiffeur bringen und dir erklären lassen wie man so etwas angeht. zeitaufwand ca. 2 stunden. exkl. haare zusammenwischen.

nach dem scheren solltest den hund baden um die feinen haare die sonst beissen können abzuspülen.

schermesser müssen regelmässig gepflegt /geölt werden. da sie sehr heiss werden

14. August 2003 19:28

Hallo cris,
denkst du, dass die Moser 1245 (45W 2Leistungsstufen) auch für einen Hund nicht ausreichend ist?

Gruß Herbert

15. August 2003 21:29

: Hallo cris,
: denkst du, dass die Moser 1245 (45W 2Leistungsstufen) auch für einen Hund nicht ausreichend ist?
:
: Gruß Herbert
Hallo,
bin zwar nicht Cris, möchte dir trotzdem raten. Ich habe die Moser Max 45 und die Aesculap. Für deinen Hund würde ich zur Aesculp raten, sie ist mindestens doppelt so teuer, arbeitet aber zur vollsten Zufrieden-
heit. Ich würde mit dem 1,8mm Kopf einmal alles kurz scheren,das Haar
kommt um so schöner wieder und dann in kürzeren Abständen mit dem 7 oder
5 mm-Kopf arbeiten. Als Hundfriseur habe ich da meine Erfahrungen,
kannst du mir schon glauben. Die Scherköpfe der Moser sind anders
aufgebaut, ich benutze sie nur für feineres Haar. Die Scherköpfe der
Aesculap kannst du mit einer Schraube noch einmal regulieren, so dass
sie für jedes Haar geeignet sind.
Für was du dich auch entscheidest, viel Spaß bei m Üben...
Gruß Bellis