Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund im Herbst Scheren?

geschrieben von Claudia(YCH) 
Hund im Herbst Scheren?
30. August 2003 11:08

Ich habe einen Berner Sennenhund.Sein Fell ist ziemlich verfilzt aber leider bin im Sommer nicht dazu gekommen ihn scheren zu lassen.Ist das schädlich für ihn wenn ich das jetzt machen lasse?Würde er im Winter frieren wenn ich das beim nächsten Fellwechsel machen lasse?

30. August 2003 19:10

: Hallo Claudia,
natürlich kannst Du Deinen Hund jetzt noch (möglichst schnell) scheren lassen. Es bleibt ja wahrscheinlich keine andere Wahl, wenn er so verfilzt ist. Aber nach meiner Erfahrung mit Hundefriseuren solltest Du unbedingt darauf achten, das er nicht kahl geschoren wird! Wichtig ist anschließend, daß seine Haut sich umstellen kann. Achte darauf, daß er nicht in zugigen Räumen liegt und viel Bewegung im Freien hat, aber bei naßem u. kaltem Wetter nicht im Freien liegt. Du wirst selber merken, daß sich der Körper (Haut) schnell auf das kurze Fell umstellt und zum Winter ist es auch gut nachgewachsen. L.G. Regine

11. September 2003 10:08

Hallo, Claudia,

warum willst Du den Hund scheren lassen??? Man kann es doch prima auskämmen und bürsten, zur Not auch mal ein Stückchen mit der Schere schneiden. Außerdem wird er natürlich frieren, denn das Fell wechselt Sommers und Winters ja nicht aus Spaß und hat sehr wohl einen Sinn. So verhindert es die Auskühlung des Hundes bei Feuchtigkeit, da durch die dichte Unterwolle Nässe erst gar nicht bis zur Haut vordringen kann. Im übrigen dauert es bei den Bernern bis zu 18 Monaten, bis das Fell komplett nachgewachsen ist - ich konnte es selber beobachten, weil ich mal wegen eines Hot Spots stellenweise scheren lassen musste. Das Fell war auch nicht von gleicher Qualität wie das alte, das dauerte auch noch mal ewig.

Ich würde es mir schwer überlegen ob ich meinen Berner wirklich scheren lassen will, bliebe nur als allerletzter Ausweg. Warum bist Du denn der Ansicht, dass das sein muss, schreib doch bitte mal??

Viele Grüße

11. September 2003 12:15

Hallo.....(weiss leider nicht wie du heißt)*g*

Hab schon öfter versucht das verfilzte Fell auszukämmen,hab mir verschiedene Kämme gakauft die das erleichtern sollen,aber 1. taugen die meisten Kämme nichts und 2.hält er nicht lange still.Und sobald es ziept springt er auf und will weg.Und unter seiner Rute lässt er mich garnicht ran.

Und da ist es am schlimmsten.Um das ordentlich auszukämmen müsste man ihn für eine stunde in narkose legen...Letzten Sommer hab ich ihm die weissen brustehaare abgeschnitten.Das hat 4-6 wochen gedauert da war das Fell wieder lang und schön.Eine andere Berner Sennnenhund-Besitzerin hat mir auch geraten ihn einmal scheren zu lassen.

Und sie hat ahnung davon (sie geht mit ihrer hündin auf ausstellungen etc.)Und wenn ich nur das verfilzte fell abschneide sieht das ziemlich doof aus.Das Fell ist nur am bauch und unter der rute verfilzt weil er gerne mal ins wasser geht.

12. September 2003 11:50

Hallo, Claudia,

genau das gleiche Problem haben wir auch. An den gleichen Stellen. Er läßt mich dort auch nicht kämmen, nur unter größtem Protest. Es ist ein Rangordnungsproblem, welches man durchaus lösen kann. Ich hatte es mal gut im Griff, habe im Buch von Aldington " was tu ich nur mit diesem Hund" was echt gutes gefunden, aber leider hab ichs verliehen, sonst hätt ichs mal abgeschrieben. Vielleicht kannst Du es in einer Bücherei mal leihen - wenn Du Dich dafür interessierst. Allerdings ist es bei uns mittlerweile auch wieder eingerissen, weil Mensch halt nachlässig ist. Was mich nur interessieren würde, hält er denn beim Scheren still?? Also, ich glaub, das wär ja bei uns noch schlimmer, wenn ich ihm mit so ner brummenden Maschine käme, au weia..
Versteh mich nicht falsch, jeder natürlich so wie er es für richtig hält, aber ich würde es entsetzlich finden, wenn ich im BH und Slip aus dem Haus gehn müsste, nur weil meine Kleidung nicht 1a ist. Genauso muss sich doch ein seines Kleides beraubter Hund fühlen, oder?? *grins*
Viele Grüße von Angelika und Klüngel-Linus, dem Berner-Macho

16. September 2003 17:56

Hi!
Ob er beim scheren still halten würde müsste man mal ausprobieren...Ich werde mal schauen ob ich das buch hier irgendwo finde.Ob er das sooo schrecklich finden würde wenn das fell mal ab ist weiss ich nicht.Im sommer ist ihm ziemlich warm.Er geht dann nicht so gerne spazieren und wenn dann nur zum wasser...Er hat eine ziemlich dichte unterwolle.Und bis das Winterfell ganz weg ist das er im frühjahr verliert vergeht ne ganz schöne zeit. Ich glaube so richtig weg ich das jetzt erst...vielleiht sollte ich ihn auch mehr bürsten aber er hält j anic ht so lange still wie ich das will...

Viele grüße von Claudia und Olli :-)