Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

kann mir mal jemand das Trimmen erklären

geschrieben von Susanne(YCH) 
kann mir mal jemand das Trimmen erklären
03. September 2003 16:11

Hallo!

Wir möchten uns einen West Highland White Terrier anschaffen. Alles schön und gut, aber kann mir mal jemand erklären, warum man eigentlich trimmen muss?
Die Erklärung, die ich bis jetzt gehört hatte, war, dass das Fell nicht von selber ausfiele, sonder ausgezupft werden müsse, damit es nicht juckt. Außerdem habe es ja ganz fürchterliche und nicht wieder gut zu machende Auswirkungen, wenn das Fell geschoren wird.
O.K., das mit dem Jucken verstehe ich ja, aber wenn ich mir das bei Westies oder Scotties angucke, dann werden die zum Teil(Schwanz oder Kopf beim Scottie) ja doch geschoren und dann soll's am Bauch länger stehen bleiben - ja juckt es da denn nicht???
Der Rassestandard ist mir ziemlich egal, hauptsache, der Hund fühlt sich wohl (und sieht nicht völlig abartig aus)!
Also, kann mir's jemand erklären?
Liebe Grüße
Susanne

03. September 2003 16:32

: Hallo Susanne!
:
: trimmen muss?

Man muss eigntlich gar nicht, man sollte aber, damit der Hund gepflegt ist und sich wohl fühlt.
: Außerdem habe es ja ganz fürchterliche und nicht wieder gut zu machende Auswirkungen, wenn das Fell geschoren wird.

Ein hartes Fell sollte IMMER getrimmt werden, um die Qualität zu erhalten. Schert man es, wird es von Mal zu Mal weicher und damit "untypischer" - was, wenn man nicht ausstellen will und vielleicht auch so nicht auf einen "typischen" Terrier wert legt, einem egal sein kann.
:
: (und sieht nicht völlig abartig aus)!

Ein geschorener Westie sieht für einen Rasseliebhaber aber abartig aus:-)). Trotzdem sieht man sehr viele davon- für die Hundesalons ist ja Scheren auch viel einfacher und schneller. Wenn dann noch am Bauch ein "Röckchen" stehen bleibt (ohne das ein schöner Übergang da ist), trägt das sehr zur Erheiterung von Rassekennern bei. Leider sieht man nicht nur sehr viele unfachgerecht "frisierte" Hunde, man sieht auch viel, die wenig mit einem "typischen" WHWT zu tun haben. Achte darauf, dass Du einen Hund aus einer seriösen Zucht bekommst.

Gaby mit Beira

06. September 2003 19:22

: Hallo Susanne!
: das Trimmen ist wichtig, da das alte Fell tatsächlich heraus muß. Früher wurden die Hunde nur für die Jagd gehalten und haben das alte Fell verloren, wenn sie durch die dornigen Büsche gelaufen sind (soweit ich es mal gelesen habe). Wenn das Trimmen richtig gemacht wird, tut es dem Hund auch nicht weh. Es gibt ein Video über das Trimmen des Westie´s, wo es ganz genau gezeigt wird. Das bekommst Du unter anderem bei EHASO. Dann kannst Du es selbst machen und brauchst den Hund später nicht weggeben. Die Rute und der Kopf werden zwar geschnitten aber danach gründlich gebürstet und mit den Fingern nachgezupft. Der Westi ist ja nur die weiße Variante des Cairn-Terrier´s. Daher brauch er ja nicht übertrieben hergerichtet werden. Es sind ja meistens die Besitzer, die unbedingt einen "Caesar"-Hund haben möchten.
:Viele Grüße

08. September 2003 17:57

: Hallo!

Komme gerade frisch vom Trimmen!
also,

fürchterliche und nicht wieder gut zu machende Auswirkungen, wenn das Fell geschoren wird.

wir haben unseren westi sammy von einer Vorbesitzerin, deren und dessen Herkunft ungewiss ist. nun ist er ca. 1 Jahr alt. als er zu uns kam war er 6 monate alt, und der TA sagte, da wäre Malteser mit drin, wir sollten besser nicht trimmen.
so haben wir ihn 2 mal scheren lassen. Jetzt hab ich ganz in meiner Nähe eine Züchterin kennengelernt, und mich mit ihr verabredet, dass sie, die ahnung von der rasse hat, ihn mal anschaut.
und siehe da, sie urteilte: Westi! Trimmen!
sicher, nun hat er weichere Haare als ihre, durch das Scheren, wie von einer vorrednerin hier angesprochen, also wurde er nur ein bisschen durch getrimmt, also nicht komplett. aber es musste sein. du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viel so gut rauskam!
ich gehe jetz in 2 monaten wieder hin, und dann wird wieder ein bisschen mehr getrimmt, bis eben die Harten Haare nachgewachsen sind. Also, man kriegt alles hin.

.K., das mit dem Jucken verstehe ich ja, aber wenn ich mir das bei Westies oder Scotties angucke, dann werden die zum Teil(Schwanz oder Kopf beim Scottie) ja doch geschoren und dann soll's am Bauch länger stehen bleiben - ja juckt es da denn nicht???


Sammy wurde mit der Effilierschere am Hals und am Schwanz vorgeschnitten, und dann,wie schon erwähnt, vorsichtig mit den Fingern in Wuchsrichtung gezupft, da auch da die Haare rausmüssen.
Ebenso am Bauch, da jedoch nur leicht gezupft und dann mit der Rupfbürste durchgebürstet.

es geht bei sammy z.B. nun daran, die harten Haare aufzubauen, deswegen wird überall etwas gezupft, so wie es bei den Welpen schon im alter von ein paar wochen der Fall bei Babytrimming ist. die haben ja auch noch kein hartes Haar smiling smiley


also du siehst, das trimmen ist immer was wert. alte Haare gehen raus, und der Hund haart, so wie es bei dieser Rasse sein sollte, tatsächlich kaum.
wenn du scheren lässt, so wie ich vorher, dann musst du endsprechend mehr und stärker bürsten.

Liebe Grüße,

Andrea und frisch-trimming-sammy

17. September 2003 18:32


Hallo Susanne und Gaby,

: Ein hartes Fell sollte IMMER getrimmt werden, um die Qualität zu erhalten. Schert man es, wird es von Mal zu Mal weicher und damit "untypischer" - was, wenn man nicht ausstellen will und vielleicht auch so nicht auf einen "typischen" Terrier wert legt, einem egal sein kann.

Hierzu sollte man den Wetterschutz, der bei rauhhaarigem Fell viel effektiver ist auch nicht ganz vergessen, so dass die Variante scheren oder trimmen nicht eine reine Schönheits- bzw. Zeitfrage ist.

Vielleicht noch der Hinweis, dass es bei den Westies auch die sogenannten Woolies (weiches, wolliges Haar)gibt und diese dann zu trimmen wäre Tierquälerei.

Viele Grüße

Marlies & Westiemädchen Sina :-)