Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pflege für Westi

geschrieben von Alexandra(YCH) 
Pflege für Westi
15. September 2003 11:53


Hallo

Wer kann mir ein paar Pflegehinweise und Tipps für meinen 6-monatigen Westi geben: ich bürste ihn täglich, war auch schon einmal beim Haareschneiden ;-)) und baden musste ich ihn auch schon (nachdem er sich in Kot gewälzt hatte ;-( !!!) Natürlich kontrolliere ich auch die Ohren, Augen, Pfoten etc.! Muss ich beim Bürsten was spezielles achten?

Danke und Gruss
Alexandra mit Baba

16. September 2003 05:05

Hallo Alexandra,

du schreibst du warst beim "Haareschneiden", du darfst deinen Westi nicht scheren, falls du das mit haare schneiden meinst, ein Westi gehört getrimmt (also gezupft) damit seine Unterwolle entfernt wird und das Oberhaar drahtig bleibt. Wenn ein Westi geschoren wird, dann braucht es 1-3 Jahre ca. bis das Fell wieder so ist,, dass getrimmt werden kann.

Sonst ist deine Pflege in Ordnung, das Pflegen ist sehr wichtig, da sich dein Kleiner daran gewöhnt, dass du ihn an allen Körperteilen angreifen darfst.

Liebe Grüße, Lore

16. September 2003 17:29

Hallo Lore!

Ja das habe ich gemeint: Trimmen! Danke für Deine Hilfe.

Grüsse, Alexandra

18. September 2003 18:12

hallohallo

also unser westi ist nun 13mon. alt. ich hab ihn seit er 6 mon. ist von einer vorbesizerin. da es vom TA aus hieß, dass er ein mix aus malteser und westi is, haben wir ihn auch nur geschoren. bis ich bei einer züchterin war, die uns sagte, er wäre ein echter. nun haben wir ihn trimmen lassen und es wird ca. 1 jahr dauern bis wir ihn mit dem haar wieder hinkriegen.
also... zur pflege:
Achte mal darauf, das die barthaare durch zuviel naßfutter nicht braun werden...denn das sieht nicht so schön aus.
es ist gut, immer wieder nach pfoten usw. zu schauen, da gewöhnt er sich immer daran.
ein tipp: die langen haare am bauch lassen sich wunderbar mit einem entwirrungskamm vorkämmen, danach mit einer zupfbürste, das ziept dann auch net so.
mit den ohren sollte man auch nicht sooo viel machen, wir benutzen gar kein ohrenreinigungsmittel, da sammy empfindliche ohren hat.
die pfoten kontrolliere ich auch, im winter schneide ich ein bisschen der haare zw. den ballen ab, da sonst der schnee da drinne verklumpt.

die analdrüsen müssen wir auch immer regelmäßig ausdrücken,denn sammy hat eine tendenz dazu.
was auch hygienischer is, die haare im genitalbereich ganz kurz zu halten. also die langen häärchen am penis scheide ich sammy ganz kurz, da er sich sonst durch die langen bauchhaare bepisst. und direkt davor habe ich ihn auch am bauch eine kleine stelle ganz kurz gemacht, die haare,die sonst bepisst wären sind weg.

nun gut...ich glaube, fürs erste wär das in ordnung...

hoffe ich hab dir geholfen.

LG

Andrea