Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Stumpfes Fell
05. April 2000 14:41

: Hallo Andrea,

ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass
eine Hormonbestimmung der Schilddrüsenwerte bei einer normalen
Blutbilderstellung nicht enthalten ist.

Gruss
Marlene


05. April 2000 15:06



:Hallo Melli,

Hauterkrankungen können alle möglichen Ursachen haben

z.B Allergien, Hormonstörungen,Immunstörungen,Parasitenbefall,
Pilzbefall,Stoffwechselstörungen,Wurmbefall, Infektionen usw.usw.

Viele innere Erkrankungen werden auch auf der Haut ( Haare)
sichtbar, dazu gehören auch
Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.

Gruss
Marlene


05. April 2000 16:18

Hallo Andrea,

unser alter Rüde (12) hatte Ende letzten Jahres plötzlich auch sehr stumpfes, extrem stark ausgehendes Fell. Bevor wir eine Blutuntersuchung machen ließen, riet uns unser Tierarzt erst mal zu einer Wurmkur. Er war zwar erst 2 Mon. vorher entwurmt worden, aber wir haben es trotzdem gemacht. Die Blutuntersuchung haben wir kurz darauf auch noch gemacht. Sie ergab nichts.
Ob er nun Würmer hatte oder nicht kann ich nicht sagen, im Stuhlgang haben wir keine gesehen.
Er bekommt jetzt zusätzlich Vitamin A und Distelöl uns sieht seit Weihnachten wieder toll aus.

Gruß Tanja

07. April 2000 19:34

Hallo

Probier es doch mit einem Essloeffel Bierhefe-Flocken pro Tag unter das Futter gemischt. Hat bei meiner Huendin gut angeschlagen. Die Bierhefe gibt es in Drogeriemaerkten, z.T. auch als Tabletten.

MfG
PJ


08. April 2000 13:07

Stumpfes Fell.
Liebe Andrea, wenn mit dem Hund sonst alles in Ordnung ist, versuche es mit reinem Biotin. Gibt es von einem deutschen Hersteller, der Tierarzt müsste es wissen. Ich kann dir die genaue Bezeichnung nennen wenn Du mir eine Email schickst. Meine Hündin schlug sich die Rute auf und ich kämpfte monatelang gegen eine Amputation. Die Haare wollten nicht mehr richtig wachsen, aber als ich mit dem Biotin/Zink anfing konnte ich zusehen wie die Häärchen spriessten. Nun bin ich mit der Dosis zurück gegangen und meine Mäuse (natürlich kriegen sie jetzt alle Biotin)haben ein traumhaftes glänzendes Fell. Laut Auskunft des TA kann man auch davon nicht zuviel erwischen, da nicht benötigtes Vitamin H einfach wieder ausgeschieden wird ohne Nachteile zu verursachen.
Leider ist es ziemlich teuer. 1 Messbecher für 10 kg Körpergewicht... und ich habe zwei Irische Wolfshunde....
Liebe Grüsse aus Österreich, Susanne

10. April 2000 10:35

Liebe Andrea!

Ich habe unlängst einen Hundehalter auf der Straße angesprochen, er hatte einen Boxer, der direkt geblendet hat, so hat er geglänzt!! Er hat mir gesagt, daß er nur Lachsöl gibt, das ist reich an Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren (oder sind es Aminosäuren?). Das Lachsöl bekommt man beim Tierarzt und es ist nicht einmal so teuer!

Liebe Grüße
Karin