Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Stumpfes Fell
10. April 2000 11:00

Hallo Karin,

Lachöl hat nur Omega 3-Fettsäuren. Aber es ist wirklich super.
Omega 6 -Fettsäuren sind in pflanzlichen Ölen.
Man kann es auch in der Apotheke bekommen, denn nicht jeder
Tierarzt hat es auf Lager.

Gruss
Marlene

10. April 2000 12:14

: Liebe Andrea!
:
: Ich habe unlängst einen Hundehalter auf der Straße angesprochen, er hatte einen Boxer, der direkt geblendet hat, so hat er geglänzt!! Er hat mir gesagt, daß er nur Lachsöl gibt, das ist reich an Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren (oder sind es Aminosäuren?). Das Lachsöl bekommt man beim Tierarzt und es ist nicht einmal so teuer!
:
: Liebe Grüße
: Karin

Hallo Karin,

Omega3 und Omega6 Fettsäuren müssen in ausgewogenen, aufeinander abgestimmten Mengen gegeben werden, sonst können sie u.U. Schaden anrichten oder werden nicht wirksam.
Ein Eigelb enthält Vitamin H und verbessert das Fell. Gibst du aber auch das Eiklar, roh, so hebst du damit die Wirkung des H-Vitamins auf, denn es wird durch das Eiweiss zerstört.

Viele Futtersorten enthalten die "modern" gewordenen Omega Fettsäuren und hier stellt sich wieder die Frage nach der Verhältnismässigkeit und ob nicht Mehr eher schadet als nützt.

Viele Grüsse
Elke & Anhang


26. April 2000 15:25

Hallo Franziska
:
: Als Futterzusatz kann ich Dir aus eigener, guter ERfahrung von der Firma Grau folgendes empfehlen: Hokamix 30, ein Kräuterpulver (gibt es auch als Tabletten, Kapseln oder Snacks), ist nicht nur gut für Fell und Haut, sondern auch für Bänder, Gelenke, Sehnen und den Verdauungsapparat und Velcote-Öl, hat hohen Anteil an ungesettigten FEttsäuren, man braucht aber nur max. einen TL am Tag.

Ich wollte mich bei Dir für diesen Tipp ganz doll bedanken. Danach habe ich gleich beide Produkte auf der Hundeausstellung in Berlin gekauft und heute hat Bruno ein wunderbares Fell. Er würde für den HokaMix-Snack ALLES tun! Da sieht man mal wieder, wozu dieses Forum doch gut ist. Ich habe hier 10 mal mehr Erkenntnisse gewonnen, als aus den meißten Hundebüchern! Danke noch mal!
Deine Andrea

26. April 2000 21:35

: Hallo Andrea!
: Ich wollte mich bei Dir für diesen Tipp ganz doll bedanken. Danach habe ich gleich beide Produkte auf der Hundeausstellung in Berlin gekauft und heute hat Bruno ein wunderbares Fell. Er würde für den HokaMix-Snack ALLES tun!

Klingt ja fast wie in der WErbung! Vielleicht sollte ich bei Grau mal nach Provision fragen! Na, Hauptsache, das FEll Deines Hundes ist jetzt okay!

Eine Bekannte hat eine Hundepension und bekam mal einen ganz alten, stinkenden, humpelnden Dackel rein, dessen Besitzer sich wohl schon fast vom ihm verabschiedet hatte. Der Hund bekam über die drei Wochen Hoka und als der Besitzer wiederkam und erwartete, vom Ableben des Hundes zu hören, kam der Hund hereingesaust, sah toll aus und ging erstmal eine Stunde mit Herrchen spazieren. Der war ganz hin und weg von seinem "neuen alten" Hund!

Ciao, Franziska und die Hoka-Hunde

P.S.: Ich nehme das Zeug übrigens auch selber, gibt es auch von Grau als Kapseln. (Fell ist mir aber noch keines gewachsen, Gott sei Dank yawning smiley)))!)
Da sieht man mal wieder, wozu dieses Forum doch gut ist. Ich habe hier 10 mal mehr Erkenntnisse gewonnen, als aus den meißten Hundebüchern! Danke noch mal!
: Deine Andrea