Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Welches Entwirrungsspray ist gut?
31. Oktober 2000 22:16

: : Hi Sabrina!
:
: : Das diese Frau eigentl. keinen Hund haben sollte,wenn sie nicht mal Zeit hat,den kl. Kerl zu bürsten,da sind wir bestimmt einer Meinung - schlimm,wieviele Menschen nicht mal die einfachsten dinge uaf die Reihe kriegen.
Ich kann dir da nur zustimmen, ich finde auch das solche Leute keinen Hund haben dürften!!!!!! Ich habe einen Shih-Tzu und der muß auch täglich gebürstet werden und ich habe die Zeit trotz drei Kids und einem Mann !!!!!

Gruß Angelika
:


31. Oktober 2000 22:43

Hallo Franzi

Ich habe diese Meldung gerade erst entdeckt und könnte.......kreischen.Selbst Besitzer und ( Möchte-gern) Züchter
( erst ein Wurf) von Cockern seit 20 Jahren kriege ich den Huuuuulemich bei solchen Leuten.
:
: Heute sah ich in meinem Kopierladen den neuen Cocker der Besitzerin. Der Hund ist erst neun Monate alt und schon total verfilt. Kleinkinderfaustgroße Knoten hinter beiden Ohren, in den Achseln, an den Beinen sieht es nicht viel besser aus. Nun soll der Hund demnächst beim Tierarzt mit einer LMAA-Spritze ruhig gestellt werden, damit die Verfilzungen herausgeschnitten werden können, da er angeblich nicht stillhält. Meinen RAt, den Hund in einem Hundesalon kurzschneiden zu lsassen, nahm die Dame nicht an, da wäre ihr voriger Hund mal in die Haut geschnitten worden.

Es bleibt nicht viel übrig bei solchen Matten , das Haar ist danach natürlich völlig hinüber, aber es wäre eine Quälerei den Hund auskämmen zu wollen bei dem Filz-Besatz osad smiley(((Ich strecke allerdings irgendwann auch die Waffen ( sprich Mat-Breaker und Un-Tangle Spray) bei solchen Besitzern, weigere mich dann noch weiter zu machen, so leid es mir für den Hund tut. Ich habe dann solch eine Wut........Cocker sind lang-und seidenhaarige Hunde ( von Haus aus, wenn das Haar falsch behandelt wird ist aus damit, grrrrr) sie müssen regelmäßig ( d.h. nicht immer täglich, aber wenn eben möglich) gut gekämmt werden. Bei Schmuddelwetter und der Wasserfreude dieser Rasse manchmal ein Problem. Es ist ab und zu so, daß ich meine nur alle 3- 4 Tage gründlich bearbeiten kann ( wg. Wetter, Nässe usw. im Winter)


Außerdem ist ein fachgerechtes Trimming bzw. Stripping zu empfehlen. Rute, Kopf und Pfoten können aber von JEDEM Besitzer selbst gepflegt werden. Trimmen ca. alle 3 -4 Monate beim Züchter. Hundesalons sind da nicht zu empfehlen, die machen Schur a la Pudel. Wo es sein soll, wird rasiert( igitt) und wo es weg muß lassen sie es stehen.

Ich biete meinen Leuten im ersten jahr ein kostenloses Pflegen an. Alleine um den Hund an Tisch und das Procedere zu gewöhnen. So richtig los geht es erst mit 7- 10 Monaten, dann kommt die Welpenwolle raus.

:
: Sie meinte, es wäre ja auch so schwer, den Hund zu kämmen, es gäbe ja gar keine Spülungen etc. Ich meinte, es gäbe doch sicher Entwirrungssprays zum Kämen, ich würde mich mal umhören.

Lächerlich, von Anfang an gepflegt ist es nie ein Problem. An Stellen die rasch filzen können( unter den Achseln kann man von vorneherein ein wenig Kahlschlag machen)
:
: Eine Schande ist es trotzdem, daß sie sich damit herausredet, sie hätte nicht genügend Zeit und ihr voriger Cocker hätte auch nicht so lange Haare bekommen, sie sei völlig überrascht.

Echt ,eine Schande das kannst Du Ihr gerne mal sagen * grummel*

Na ja es ändert nichts, aber ich hasse solche gleichgültigen Hundehalter.
Hunde hat man von A-Z, Beschäftigung, Futter und angepaßte Pflege, solche Halter........ekeln mich an

Grüße von Birgit
:

:
: