Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme bei Ohrenpflege

geschrieben von Katja(YCH) 
Probleme bei Ohrenpflege
18. September 2000 17:29

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, der dasselbe Problem beim Ohrenreinigen hatte. Und zwar hat mein Hund panische Angst davor sich die Ohren sauber machen zu lassen. Sie läßt sich gerade noch die Ohren mit einem Tuch ein wenig abtupfen, aber mit irgendwelchen Flüssigkeiten
kann ich gar nichts machen. Ich habe schon Leckerchen versucht - das hat sie gar nicht interessiert. Reicht es wohl, wenn ich die Ohren mit einem feuchten Tuch auswische, oder ist das nicht genug? Bitte um Rat!

Gruss Katja!


18. September 2000 19:56

Hallo Katja

Abgesehen davon, dass ich ausser bei Entzündung noch keinem Hund die Ohren gesäubert habe, auch keiner Katze (vielleicht habe ich da Glück gehabt, oder Du hast eine empfindliche Rasse).

Ich musste eben mal so Tropfen geben. Ich ging hin, tat sie rein. Der Hund schrie, rannte total ängstlich weg. Kommentar meiner Mutter (ist schon laaaange her): "Um Himmels willen, Du kannst doch keine kalten Tropen in ein Ohr geben, das tut doch weh. Das muss man unbedingt körperwarm machen." Das habe ich später dann auch gelernt in der Ausbildung. Nix kaltes oder zimmerwarems in die Ohren, die sind sehr empfindlich.

Offensichtlich haben da Mütter ihre Erfahrungen yawning smiley)))).

Bist Du sicher, dass Du die Ohren so säubern musst? - Schätze es ist eine Mega-Schlappohr-Langhaar-Rasse, deren Ohren schlecht belüftet werden?

Ansonsten lässt sich Ohrenschmalz besser mit trockenen Wattestäbchen aus den "Rinnen" entfernen. Der Schmalz ist ja stark fettig und somit ist Flüssigkeit nicht sehr effizient, da die Reibung abnimmt, sprich der Schmalz kleben bleibt. Somit brauchst Du mehr Druck.

Wollte-nur-mal-helfen-Grüsse ;o))
Rosi



19. September 2000 06:08

Hallo, Katja!
Das ist bei meinem Hund genauso. Wenn es mir gelungen ist, Tropfen ins Ohr zu bekommen, flüchtet er danach tagelang, wenn ich mit irgendeinem Präparat/Medikament nur in seine Nähe komme. Um ihn nicht völlig zu verschrecken, lasse ich die Ohrenreinger weg. Ich träufel immer etwas Ballistol-Pflegeöl (kannst aber auch Babyöl nehmen) auf ein T-Shirt-Zipfel, wickel das straff um meinen Zeigefinger, und damit wische ich die Ohren sanft aus, ist fast eine gleichzeitige Massage. Festere Krümel beseitige ich mit Ballistol-getränkten Wattestäbchen. Diese T-Shirt-Öl-Massage mag mein Hund sehr gerne, außerdem bleiben die Ohren durch die düne Öl-Pflegeschicht sauberer. Das Öl wirkt auch heilend auf kleinere Rötungen. Ich denke mal, die Ohrreiniger fließen auch viel zu tief ins Mittelohr, das tut weh. Das Hundeohr ist ja selbstreinigend, nur die äußeren Rückstände müssen entfernt werden. Beim jährlichen Impfen lasse ich die Ohren vom TA nochmal professionell durchsehen, das reicht. Viele Grüße, Amelie

19. September 2000 07:46

: Hallo,
:
Habe mir das Buch von Linda Tellington Jones zugelegt,Tellington -Training.Bin zwar noch nicht Durch,aber beim Überfliegen habe ich gesehen,das es auch einen"Ohrentouch?"gibt.Probiere es einfach mal aus.Das Buch ist übrigens sehr empfehlenswert und Preis ist auch OK(29,90 DM).
Gruß KOnny

19. September 2000 20:59

Hallo Amelie
In einigen Dingen Simme ich in Sachen Ohrpflege zu, aber nicht was die Wattestäbchen angeht. Der Gehörgang eines Hundes ist in der Regel für
Wattestäbchen zu eng und Du kannst Deinen Hund im Ohr damit ernsthaft
verletzen.
Gruss Conny und Sky

20. September 2000 05:44

Hallo, Conny!
Ich reinige auch nicht den Gehörgang mit Wattestäbchen, das ist ein Mißverständnis. Ich benutze das Öl-getränkte Stäbchen nur, um bei der äußeren Muschel in die kleinerer Rinnen zu kommen. Mein T-Shirt-umwickelter Finger ist dafür nämlich zu dick und tut dem Hundi weh, und gerade dort bilden sich leicht festere Verkrustungen. (Vielleicht hat mein Hund auch besonders viel Knicke im Ohr :-))??)Das innere Ohr reinige ich gar nicht, weil es ja eben selbstreinigend ist und der Hund durch Schütteln usw. das Ohrenschmalz abtransportiert. Und wie gesagt, mit meinem dicken T-Shirt-Öl-Finger kann ich sowieso nur ganz sanft das Außenohr ausreiben. Viele Grüße, Amelie