Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohrenpflege

geschrieben von Barbara(YCH) 
Ohrenpflege
20. September 2000 12:07


Hallo an alle

Ich habe die Meldung unter mir gelesen. Dazu habe ich aber auch noch eine Frage. Der Hund unserer Nachbarn hat Ohrmilben. Der Tierarzt sagte, das wäre mangelnde Ohrenpflege ( eng anliegendes Schlappohr).
Wie genau reinigt man denn nun ein Hundeohr. Und wie oft. Ich möchte natürlich verhindern das unser Hund auch Milben bekommt. Deshalb wäre ich für Tips dankbar. Wattestäbchen soll man ja wohl wegen der Verletzungsgefahr nicht benutzen, aber was dann?

Bin echt in Sorge
Danke im voraus
Barbara

20. September 2000 12:24

Hallo Barbara,
ich habe auch so ein Extremschlappohr zu Hause und vorbeugend werden einmal in der Woche die Löffel gereinigt. Wir nehmen dazu canosept, das gefällt mir am besten (unser Mädel kann davon nix leiden, egal, was ich nehme :-)). Ich träufele das ins Ohr, solang, bis das Mittel in der Ohrmuschel steht, dann massiere ich das Zeug ein und nach der Prozedur schüttelt sie das Meiste wieder aus. Ich tupfe rund um die Ohrmuschel dann noch etwas Haut und Haare mit einem weichen Lappen ab. Ich brauche also gar nicht in der Ohrmuschel rumzufuhrwerken, die Verletzungsgefahr ist nicht vorhanden. Seit vier Jahren hatte unser Cockermädchen noch nicht einmal Probleme mit den Ohren.
Gruss
Heike