Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe, Hund hat vereiterte Hoden

geschrieben von Christian(YCH) 
Hilfe, Hund hat vereiterte Hoden
29. Oktober 2000 12:11


Hallo,
Unser Labrador 1 Jahr alt hat seit ca 1Woche vereiterte Haut am Hoden,
Es fing damit an, daß er sich nicht mehr hinsetzen wollte, und auch nicht mehr spazieren gehen, man sah dann das die Haut am Hoden aussah wie aufgeplatzt, erst nur kleine Stellen und mittlerweile ist der Hoden
ganz rot teilweise blutig und vereitert. Wir waren mit ihm zweimal beim
Tierarzt, er bekam Tabletten und Tropfen und Salbe gegen Ekzeme, der Tierarzt vermutet eine Allergie. Mittlerweile fängt es auch an der Schnauze an, daß die Haut rot ist und leicht aufplatzt, zudem pinkelte
er heute schon dreimal in die Wohnun.
Wer weiß ein paar Ratschläge
Christian und Rocco

29. Oktober 2000 12:27

Hi Christian,

laß auf jeden Fall eine Blutuntersuchung machen (allgemeoines Blutbild, Milbenbefall, Pilz usw.)!!!
ggf. TA-Wechsel da eine Diagnose und Behandlung aufgrund von blosen Vermutungen das ganze eher verschlimmern als verbessern.

Gruß
Kathi

29. Oktober 2000 19:16

Hallo Ihr beiden!

Hund muß unbedingt für längere Zeit (3 Wochen!!)auf ein Hautspezifisches Antibiotikum gesetzt werden, zumal die Entzündung am äußeren Hodensack sonst auch gern zu einer echten (Neben)-hodenentzündung werden kann. Und die ist SUPERSCHMERZHAFT und hat auch gewisse Folge auf die Fruchtbarkeit...! Lokal hilft häufig ein antibakterielles und juckreizmilderndes Schampoo...
Zudem sollte ein Halskragen o.ä. verwendet werden, wenn der Hund auch versucht, sich dei entzündeten Stellen zu belecken...denkbar wäre dann auch ein übergreifen der Erreger auf die Schnauzengegend.

Die Frage nach dem WOHER würde ich in diesem Fall etwas zurückstellen, Allergie ist zwar immer möglich, aber bei einem einmaligen "Ausbrechen" der Haut gerade am bes empfindlichen Hodensack würde ich erst dann in Panik verfallen, wenn es noch einmal wieder auftaucht. Und typisch und wahrscheinlich ist diese Stelle weder für Milben, noch für Pilze!
Die beiden Hunde mit diesen Symptomen, die ich gesehen habe, hatten nie wieder soetwas...

Toi,toi,toi#
Nicola