Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie oft baden ?

geschrieben von Barbara(YCH) 
Wie oft baden ?
11. November 2000 00:43

Hallo Hundefreunde,

ja mich würd mal interessieren wie oft ihr Eure Hunde so badet ?? ..

Neugierige und gespannte Grüße

von Barbara

11. November 2000 07:53

Hallo Barbara,
meine beiden Hunde sind in ihren 3 1/2 Lebensjahren bisher 3-4 Mal gebadet worden, also etwa einmal im Jahr. Sie gehen viel schwimmen, wodurch Fell und Haut bereits gepflegt werden. Ansonsten wird gebürstet bzw. mit dem Hundehandtuch abgerieben. Gebadet wird nur, wenn sie es wirklich nötig haben, z.B. nach einem Sprung in eine Jauchepfütze oder ähnlichem. So bleibt die Selbstreinigungskraft des Fells und der Hautschutz erhalten. Ich habe schon von Leuten gehört, die ihre Hunde einmal wöchentlich baden. Das halte ich für übertrieben, da die Haut angegriffen und das Fell entfettet wird. Ich würde die Hunde nur baden, wenn es wirklich erforderlich ist, entweder, weil sie wirklich sehr verschmutzt sind, oder bei Parasitenbefall oder aus sonstigen medizinischen Gründen.
Tina

11. November 2000 09:58

Yorick wird immer dann gebadet, wenn er sich in irgendeinem Mist wälzt,
was jetzt zum Glück schon lange nicht mehr vorkam.
Wenn er bloss schmutzig ist, dann wird er in der Dusche kurz abgebraust,
ohne Shampoo natürlich...und das beinahe täglich, wir haben nämlich
einen Sumpfhund...*grin*

Mal ehrlich, in diesen uralten Hundebüchern stand immer
"höchstens 1x pro Jahr baden" etc. aber dort steht auch, dass man Hunde
am besten mit Kernseife wäscht und dass dies schlecht für's Fell ist,
das glaube ich gern. Inzwischen sind die Shampoos sicher besser und
schonender geworden, aber in fast jedem Hundebuch liest man noch sowas
ähnliches von wegen Baden. Die würden lieber schreiben, dass man seinen
Welpen schon früh an die Dusche oder die Wanne gewöhnen soll...ich
höre nämlich dauernd von Leuten, die ihren Hund nicht ins Bad kriegen...
...und vermutlich sind das dann genau die, die behaupten, man solle
den Hund überhaupt nicht waschen, das sei schlecht für's Fell.

Wie auch immer, ich vertrete die Meinung :
"Wenn der Hund stinkt und der Geruch durch Wasser nicht zu beseitigen
ist, dann wird er gebadet. Natürlich mit einem milden Hundeshampoo."

Wenn er nicht stinkt, dann wird er auch nicht gebadet. Wenn bloss die
Pfoten voller Mist sind, dann seife ich natürlich nicht den ganzen
Hund ein, sondern bloss diese Stellen. Ich habe auch nichts dagegen,
wenn der Hund nach Wald riecht und es ist mir klar, dass es ziemlich
gemein ist, den Hund mit Seife zu waschen, weil er dann seinen so
liebevoll gesammelten Geruch verliert...aber wenn's zuviel ist, dann
ist's eben zuviel.

Sarah, die sich auf den Schnee freut
und Yorick, der sich wohl auch auf den Schnee freut, aber nicht, weil
er dann bis im Frühling nicht mehr sumpfig wird...smiling smiley

11. November 2000 12:07

Hallo Barbara!

Da Zisco (Gott-sei-Dank ;o)) noch nie die "Neigungen" seiner Artgenossen, nämlich sich im schönsten Kuhdung, Kadavern & Co. zu wälzen, geteilt hat, hat er bis jetzt nur "Wasser pur" (aber dafür in Massen yawning smiley)) zu spüren bekommen. Also...richtig baden mit Shampoo gibt es nur, wenn die Gefahr besteht, daß er sozial verkümmert (sprich: stinkt). Ansonsten belassen wir es auch bei einer "Rubbel-massage", die dann so aussieht, daß er heftigst durchgekratzt und gewalgt wird und danach mit einer Massagebürste oder einem einfachen Tuch "abgestaubt" wird.

Liebe Grüße,

Alex & das Z-Monster


11. November 2000 16:57

Hallo liebe Hundefreunde,

danke für die netten Rückmeldungen :-))

Ich halte es im eigentlich genauso. Manchmal ist es einfach notwendig und ein bad ist unumgänglich. (wegen Geruch, verschmutztes Fell, usw.).

Um das was es mir eigentlich geht, in den meisten Hundebücher steht das man einen Hund nicht öfters als 1 - 2 mal im Jahr baden soll. Ich halte davon allerdings nichts.

Den die meisten (auch der Tierarzt) meinte das man einen Hund ohne Probleme alle zwei Wochen baden kann. Allerdings muß es mit einem Hundeshampoo sein - da es rückfettend ist. :-))


Ganz liebe Grüße

Barbara und Rudel