Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Hunde-Shampoo?

geschrieben von Claudia aus Buchholz(YCH) 
Welches Hunde-Shampoo?
28. November 2000 09:34

Hallo an alle,
ich habe hier die Meldung bezügl. Waschen/Abseifen des Hundes gelesen. Da mein Ben mittellanges Fell hat und sich in Feld, Wald und Wiese in allem wälzt, was er findet (von Pferdeäpfeln bis Fuchslosung), stinkt er oft erbärmlich, und, da er hauptsächlich weiß ist, sieht er aus, wie ein Erdferkel. Ergebnis: spätestens alle 2 Wochen ist er reif für die Wanne.
Nun wüßte ich gern, mit welchen Hundeshampoos Ihr welche Erfahrungen gemacht habt...
Viele Grüße
Claudia


28. November 2000 09:40

Hi Claudia,

ich benutze nur "Ring-5-Shampo's" da diese extrem Hautschonend sind.
Shampo's mit irgendwelchen Farbverstärkern (weiß, aprikot, schwarz usw) sind nicht empfehlenswert da diese das Haar zu stark aufweichen und dadurch anfälliger für Schmutz machen.
Schampo's die damit werden ein "weiches" Fell zu machen haben den selben Effekt.
Nach möglichkeit sollte der Hund nur mit warmen Wasser abgespült werden.
Zu häufiges Baden (mehr als 1x pro Monat) schädigen Haut und Haar (der Hund wird immer dreckanfälliger).

Gruß
Kathi

28. November 2000 13:41

Hi Claudia,

was Du immer verwenden kannst, ist Babyshampoo. Das ist besonders mild und ist für Hunde völlig verträglich. Nochdazu ist es wesentlich günstiger als Hundeshampoo...(auch für "Vielwascher" geeignet).

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

28. November 2000 16:54

Hallo Gesa,
danke für den Tipp! Babyshampoo - leuchtet ein. Und da Deine Borders bestimmt nicht so pflegeleicht sind, sprichst Du offensichtlich aus Erfahrung.
Viele Grüße
Claudia

29. November 2000 09:15

Das sehe ich genauso. Da Du ja nur das Fell und nicht die Haut reinigen willst, kommt beim oberflächlichen einseifen garkein Shampoo an die Haut. Und wenns mal nur Dreck ist, ohne Gestank, reicht auch ein abduschen mit klarem Wasser. Bei stinkigem Dreck nehme ich bei meinen mein eigenes Shampoo und seife nur die entsprechenden Stelle ein, bei einer "Schlammschlacht" wird nur Wasser genommen, das Fell wird dadurch nicht entfettet und ist schmutzabweisender.
Gruß Brigitte

29. November 2000 17:33

: Hallo Gesa, hallo Claudia,

: was Du immer verwenden kannst, ist Babyshampoo.

Auch Baby-Shampoo hat keine ausreichenden rückfettenden Substanzen, die für die Hundehaut geeignet sind. Es ist für Menschenkinder hergestellt.
Hundehaut kann nicht rückfetten und daher muss mit dem Shamppo auch Fett in die Hundehaut gelangen, damit die Haut geschützt wird.

Das ist besonders mild und ist für Hunde völlig verträglich. Nochdazu ist es wesentlich günstiger als Hundeshampoo...(auch für "Vielwascher" geeignet).

Ich denke, dass ein gutes Hundeshampoo auch nicht teurer ist als Baby-Shampoo. Besonders wenn der Hund oft gewaschen werden muss, ist es wichtig, dass ein "argerechtes" Pflegemittel angewandt wird.
:
Viele Grüsse
Elke & Anhang