Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schuppen beim Labrador

geschrieben von KoJa(YCH) 
Schuppen beim Labrador
18. Februar 2001 14:57

Hallo Alle zusammen,
seit kurzem hat unser Labbirüde 9M. jede Menge Schuppen im Fell.Liegt es
vielleicht am Futter oder eine Mangelerscheinung???Habt Ihr ein paar
Tipps,wie ich das in den Griff bekomme?Sieht ja auf dem schwarzen Fell
auch ziehmlich ungepflegt aus.Wir bürsten jeden Tag und 2x pro Woche gibt es 1 Eßl.Öl in das Trockenfutter.Freue mich über jeden Tipp!!!!
Gruß KoJa


18. Februar 2001 16:01

Hallo,
was für ein Trockenfutter fütterst Du? Es kann wirklich am Futter liegen, mein Golden reagiert auf mehrere Futtersorten (z.B. Royal Canin) ebenfalls mit extrem schuppiger Haut. Momentan füttere ich Nutro und habe damit das Problem im Griff.
Viele Grüße von Susi und Co.


18. Februar 2001 21:47

: Hallo KoJa,

: seit kurzem hat unser Labbirüde 9M. jede Menge Schuppen im Fell.

Hat dein Hund eventuell zu trockene Haut? Das wäre eine Erklärung für die Schuppen. Eine andere Erklärung wäre das tägliche Bürsten. Wenn du mit der Bürste auf die Haut kommst, dann ist es logisch, dass du die Schuppen gewissermassen losbürstest. Ich denke, dass Fellpflege 2 x pro Woche für einen Labrador ausreichend ist. Ein Tipp von mir, nach dem Bürsten den Hund mit einem feuchten Ledertuch "abledern" das nimmt die Schuppen weg und der Hund glänzt wieder.
Ein Futter mit Omega3 und Omega6 Fettsäuren macht die Haut weicher und dadurch gibt es weniger Schuppen.

Welches Öl gebt ihr in's Futter? Es sollte auf jeden Fall Keimöl sein, kein Oliven- oder Nussöl, weil in den Keimölen der grösste Anteil an essentiellen Fettsäuren ist.

Selbst habe ich sehr gute Erfahrung mit Mera Dog Reference gemacht.
Viele Grüsse
Beira


18. Februar 2001 22:31

: Hallo Alle zusammen,
: seit kurzem hat unser Labbirüde 9M. jede Menge Schuppen im Fell.Liegt es
: vielleicht am Futter

bei mir lag es am Futter, fütterte damals Royal Canin

oder eine Mangelerscheinung???

Evtl. Biotin - hab das mal gelesen

Ich gebe jeden Tag 1 TL - 2 TL Distelöl übers Futter. Dazu noch Bierhefe. Seitdem sind die Schuppen verschwunden


19. Februar 2001 08:03

Hallo Beira,

: Es sollte auf jeden Fall Keimöl sein, kein Oliven- oder Nussöl, weil in den Keimölen der grösste Anteil an essentiellen Fettsäuren ist.
:
Mein TA sagt: Gerade die essentiellen Fettsäuren bringen es! Ich nehme übrigens Lebertran, da meine Hunde ganz wild auf fischiges sind.
Normale Margarine tuts aber auch.

Übrigens haben z.Zt. fast alle Hunde Schuppen, da der ständige Wechsel kalt(draussen)-warm(Heizungsluft) der Haut "ganz schön auf die Nerven geht". Bei den Schwarzen sieht mans halt eher ;-)