Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Shampoo

geschrieben von Nicola(YCH) 
Shampoo
06. April 2002 13:41

Hallo Yorkies,
ich habe gerade gesehen, dass genau die Frage, die sich auch mir heute stellt - weiter unten schonmal Thema war - aber leider waren die dortigen Antworten zu wenig konkret für mich.
Daher nochmal ganz genau :-)
Für meinen Spaniel, der leider ein ziemlicher Wutz-Butz ist, habe ich normalerweise Beaphar Welpenshampoo verwendet, obwohl er bereits erwachsen ist. Gestern fiel mein Herzchen in einen Fischtümpel mit anschließendem Wälzen und stank dementsprechend - so dass ein Vollbad unumgänglich war.
Dummerweise war mein Hundeshampoo alle, so dass ich mein Herbal Essences 2in 1 für trockenes und strapaziertes Haar von Clairol verwendet habe. Nun meine Frage, da mich das Ergebnis an meinem Hund überrascht hat : Gibt es plausible Gründe, die dagegegen sprechen würden, mein reguläres Shampoo (braucht ja nicht unbedingt 2in1 zu sein) auch für meinen Hund zu verwenden? Was macht Hundeshampoo gesünder für Hunde?
Worin besteht überhaupt der Unterschied zwischen Hundeshampoo und Menschenshampoo?

Ich freue mich auf eure Antworten,

Nicola


06. April 2002 16:52

Hallo Nicola!

Das Thema habe ich schon mal mit meiner TÄ diskutiert, die sich vor lachen nicht mehr halten konnte über den Unsinn, dass der Hund kein Shampoo verträgt.

Zumindest sagt meine TÄ, dass Hundehaut -haare ähnlich sind wie die des Menschen. Also: Du wäschst dir täglich oder bei langen Haaren 2täglich die Haare mit Shampoo. Säureschutzmantel der Haut wird auf Deiner Kopfhaut beeinträchtigt. Aber frierst Du deswegen mehr am Kopf als sonst? Einzig und allein, wenn Du mit nassen Haaren im Winter rausgehst, kann´s kritisch für Dich werden.

Ich finde das sehr plausibel, denn ich kann nicht feststellen, dass meine Hunde fettigere Haare haben, wenn sie längere Zeit nicht mit Wasser in Berührung kamen (1,5 Labs = Wasserratten). Und auch nach Hundeshampoo oder Moni-Shampoo habe ich keine Veränderung an Haar und Haut feststellen können.

Für mich habe ich es so geregelt: Im Sommer wird jeder Tümpel mitgenommen, ist´s kälter, dann die Hunde immer schön trocken laufen und hüpfen lassen. Stinkt´s ein wenig kommt Shampoo ran, ist´s nur Dreck, wird´s mit klarem Wasser rausgewaschen.

Möni

06. April 2002 17:09

Hallo Nicola!
: Worin besteht überhaupt der Unterschied zwischen Hundeshampoo und Menschenshampoo?
***ein Menschenshampoo soll z.B. blondes und gesträhntes Haar beleben, sanft reinigen, zugleich soll es von wertvollen Wirkstoffen verwöhnt werden und es soll ihm seidigen natürlich- intensiven Glanz geschenkt werden;-)
ein Hundeshampoo soll artspezifisch die empfindliche Haut schützen ohne sie zu belasten. Es soll rückfetten und ein Austrocknen der Haut vermeiden.
Viele Grüsse Möni, Luna und Teddy (werden mit Hundeshampoo gebadet)

06. April 2002 18:41


: Für mich habe ich es so geregelt: Im Sommer wird jeder Tümpel mitgenommen, ist´s kälter, dann die Hunde immer schön trocken laufen und hüpfen lassen. Stinkt´s ein wenig kommt Shampoo ran, ist´s nur Dreck, wird´s mit klarem Wasser rausgewaschen.

Ja, so ähnlich habe ich es bis jetzt auch immer gehandhabt. Und im Grunde kam für mich bei deinem Beitrag rüber: Nehm ruhig Menschenshampoo, ist so schlimm nicht.
Ich denke, ich kaufe jetzt erstmal kein Hundeshampoo sondern sehr gutes Menschenshampoo (ist oft billiger als das einfachste Hundeshampoo), und dann wird das benutzt.
Es sei denn - und das meine ich jetzt als ehrliche Bitte - jemand überzeugt mich wirklich davon, dass Menschenshampoo schädlich ist! Logischerweise will ich nur das Beste für Wauzi, aber natürlich nicht jeden Unfug kaufen, nur weil man es schon immer so machte...

Liebe Grüße,
Nicola

06. April 2002 18:48


: ***ein Menschenshampoo soll z.B. blondes und gesträhntes Haar beleben, sanft reinigen, zugleich soll es von wertvollen Wirkstoffen verwöhnt werden und es soll ihm seidigen natürlich- intensiven Glanz geschenkt werden;-)

- soll hundeshampoo doch auch - beleben, natürlichen glanz, black shampoo für schwarzes fell, spezialshampoo für weißes fell...und verwöhnt werden will doch auch hundehaar ;-)

: ein Hundeshampoo soll artspezifisch die empfindliche Haut schützen ohne sie zu belasten. Es soll rückfetten und ein Austrocknen der Haut vermeiden.

- genau dieser punit "artspezifisch" interessiert mich. und die haut nicht austrocknen - das will man beim menschen doch auch nicht...


07. April 2002 20:56

Hallo Nicola
Da ich eine ziemlich empfindliche haut habe, interesssiert es Dich vielleicht, dass ich genau zwei Shampoo's vertrage. Das eine ist von SEBA MED das andere ist mein Hundeshampoo. Alle andere shampoos vertrage ich nicht. Ueber die Jahre müssten es mittlerweile Hunderte sein, die ich getestet habe. Mit anderen Worten, die ;Menschenshmpoos müssen alles Mögliche können, nur nicht hautfreundlich sein. Uebrigens haben gerade die 2 in 1 Shampoos viele Hautreizstoffe, was komischerweise bei den Hundeshampoos nicht der Fall ist.
Gruss Conny sky und Benji