Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trockenes Fell

geschrieben von Simone(YCH) 
Trockenes Fell
10. April 2002 09:21

Unser Kleiner - Shizu - ist mittlerweile knapp 6 Monate und ich habe den Eindruck, dass sein Fell irgendwie immer trockener und struppiger wird. Laut Tierarzt ist er kerngesund und er wird auch nicht x-Mal am Tag gebürstet - ca. einmal täglich oder sogar nur jeden zweiten Tag.

Weiter fällt mir auf, dass sich sein Fell in der Farbe verändert - bisher war er ganz schwarz und bekommt nun überall helle Haare (das Alter kanns ja wohl noch nicht sein).

Kann mir jemand einen Tipp geben?


10. April 2002 09:36

Hi,

könnte am Futter liegen. Bei manchen Sorten verändert sich die Fellfarbe ins rötliche. Ich kenn mich mit den Farben beim Shih-tzu nicht aus, aber bei anderen Rassen hellt sich das Fell in der Regel etwas auf wenn der Hund älter wird. Silberfarbene Pudel und Stahlblaue Yorkies z.B. werden schwarz geboren und bekommen ihre spätere Farbe erst im laufe der Zeit. Darüber wird Dir aber sicher Deine Züchterin etwas erzählen können.
Wegen dem trocken Fell: such Dir ein Futter mit mindestens 12% Fett, viel Fleischanteil, wenig Getreide, keine Konservierungsstoffe.
Außerdem viel Bewegung an der frischen Luft.

Gruß
Kathi

10. April 2002 18:18

Hallo Kathi,

danke für Deine Antwort. Ich werde das Futter umstellen, kannst Du mir eins empfehlen?. Wir sind täglich insgesamt ca. 2 Stunden draußen - Wald und Wiese, ich wohne in einem kleinen Dorf in Bayern.

Gruß
Simone


10. April 2002 19:24

Hallo Simone