Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Trockenes Fell
11. April 2002 07:39

Hallo Kathi,

vielen Dank!


12. April 2002 13:40

: Wir wollen jedoch auf solche Mittelchen wie Öl etc. verzichten, weil auch unser Kleiner Hund sein darf.

Hi Simone,

wie bitte soll dieser Satz denn jetzt zu verstehen sein????

Verwunderte Grüße
Nele

12. April 2002 14:53


: Weiter fällt mir auf, dass sich sein Fell in der Farbe verändert - bisher war er ganz schwarz und bekommt nun überall helle Haare (das Alter kanns ja wohl noch nicht sein).

Hi Simone,
ein kurzes Beispiel zu der Fellfarbe: Lhasa Apsos, die dem Shi-Tzu ja nicht ganz unähnlich sind, wechseln bei beinahe jedem Fellwechsel ihre Haarfarbe. Ein dunkler Welpe kann also durchaus cremefarben werden - und wieder zurück ;-) Ich glaube, da brauchst du dir keine Gedanken machen!
Viele Grüße,
Lena

12. April 2002 22:17

: Unser Kleiner - Shizu - ist mittlerweile knapp 6 Monate und ich habe den Eindruck, dass sein Fell irgendwie immer trockener und struppiger wird. Laut Tierarzt ist er kerngesund und er wird auch nicht x-Mal am Tag gebürstet - ca. einmal täglich oder sogar nur jeden zweiten Tag.
:
: Weiter fällt mir auf, dass sich sein Fell in der Farbe verändert - bisher war er ganz schwarz und bekommt nun überall helle Haare (das Alter kanns ja wohl noch nicht sein).
:
: Kann mir jemand einen Tipp geben?

Hallo Simone,

dass sich die Fellfarbe mit dem Verlust des Welpenhaares ändert ist
normal, deshalb sieht er jetzt auch etwas struppig aus.
Du kannst mit Nerzölspray arbeiten, aber besser du gibst ihm täglich
ein paar Tropfen normales Sonnenblumenöl oder was du gerade hast
(ausser Olivenöl) ins Futter.
Habe Geduld, ist das Babyhaar 'raus, ist er auch wieder glatt.

Gruß Bellis
:


18. April 2002 09:19

Hallo Nele,

ich hoffe, ich bin hier nicht in ein Fettnäpfchen getreten. Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, bin jedoch negativ vorbelastet. Der Hund von einer Bekannten wird stundenlang mit Öl behandelt, die Haare in Seidenpapier gewickelt etc. und der arme Kerl muss die ganze Zeit still halten - raufen und spielen mit anderen Hunden findet natürlich auch nicht statt. Ich finde das irgendwie nicht gerade hundegerecht.

Bitte nicht bös sein. Aber unser Kleiner macht schon einen recht glücklichen Eindruck wenn er über die Wiesen flitzt und grinst bis zu beiden Ohren.

Liebe Grüße

Simone

07. Mai 2002 20:49

: Hallo Nele,
:
: ich hoffe, ich bin hier nicht in ein Fettnäpfchen getreten. Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, bin jedoch negativ vorbelastet. Der Hund von einer Bekannten wird stundenlang mit Öl behandelt, die Haare in Seidenpapier gewickelt etc. und der arme Kerl muss die ganze Zeit still halten - raufen und spielen mit anderen Hunden findet natürlich auch nicht statt. Ich finde das irgendwie nicht gerade hundegerecht.
:
: Bitte nicht bös sein. Aber unser Kleiner macht schon einen recht glücklichen Eindruck wenn er über die Wiesen flitzt und grinst bis zu beiden Ohren.
:
: Liebe Grüße
:
: Simone

Hi Simone,

*lach* jetzt habe ich verstanden wie du das meintest.... eine Verkettung von Missverständnissen.
Das Öl welches dir empfohlen wurde war zur "innerlichen" Anwendung gedacht. Vitamin E ist halt gut für Haut und Fell und dein Kleiner bleibt in jedem Fall HUnd dabei ;-).

Viele Grüße
Nele & Csiko