Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ängstlichen Hund scheren

geschrieben von Melanie und Debby(YCH) 
Ängstlichen Hund scheren
08. Mai 2002 08:32

Guten morgen zusammen!

Da es bei meiner Frage mehr um die Ängstlichkeit als das Scheren geht denke ich mal daß ich hier richtig bin.
Also es geht um den Tibet Terrier meines Arbeitskollegen. Da sein Hund mittlerweile panische Angst vor dem Hundefriseur hat (der Wohl auch meiner Meinung nach nicht der feinfüligste ist) habe ich ihm angeboten seine Hündin zu scheren, da ich es bei meiner auch jedes Mal selber mache und mich danach auch noch mit ihr auf die Strasse trauen kann ;-)
Meine Frage ist jetzt ob IHr villeicht ein paar Tips habt wie ich Ihr den Schrecken des Scherens etwas nehmen kann. Habt Ihr villeicht Erfahrung mit ängstlichen Hunde und Scheren? Ich wäre für Tips sehr dankbar. Ich hatte schon überlegt sie auf das Geräusch der Schermaschine wie beim Clicker zu konditionieren, weiß aber nicht ob das so schnell funktioniert da ich den Hund auch noch nicht kenne. Geschert werden muss die Kleine aber auf jeden Fall da sie sich wohl auch nicht gerne Bürsten lässt und sehr verfilzt ist :-(

Ich freu mich über jeden brauchbaren Tip!

Liebe Grüsse

Melanie und Debby


08. Mai 2002 09:26

Schau doch mal auf die Seite Spass-mit-hund.de. Da ist eine "Clickeranweisung" zum Thema Krallenschneiden beim ängstlichen Hund. Ist ja fast das selbe ; )

08. Mai 2002 09:35

Hallo!

Entweder, wie du angesprochen hast, desensibilisieren, was das Geräusch der Maschine angeht oder es schlicht und ergreifend mit einem Handgerät machen, ohne Strom. Die sind nicht so unpraktisch wie man vielleicht denken könnte und wenn das Geräusch das Problem ist, dann kann man sich da ja mal einfach helfen!

Gruß,
Yna