Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wirksames schonendes Zeckenmittel?

geschrieben von Karoline(YCH) 
Wirksames schonendes Zeckenmittel?
26. Mai 2002 16:56


Hallo,

mit welchen Zeckenmitteln habt ihr gute Erfahrungen gemacht???

Eigentlich war ich ja bis jetzt immer rundum zufrieden mit unserem Floh-Zeckenhalsband... Aber in diesem Jahr nehmen die Zecken ja wohl überhand und Kira hat trotz des Schutzhalsbandes (fast) jeden Tag eine Zecke sad smiley(

Danke schon mal für eure Tips, wenns geht auch bezüglich Verträglichkeit!

Liebe Grüße
Karo


27. Mai 2002 06:46

mit welchen Zeckenmitteln habt ihr gute Erfahrungen gemacht???

Hallo Karo

was heisst verträglich. Beim einen Tier merkt man nichts, beim
anderen gibt es Ausschläge.
Die Verträglichkeit ist also so eine Sache.
Ich gebe meinem Hund ExSpot, weil mein Hund nicht negativ
reagiert und weil es nützt. Dieses Mittel wird von vielen
verdammt, weil es, so glaube ich wenigstens eine starke Wirkung
hat und in der Haut etwas bewirkt, dass dann bei einzelnen
Hunden zu Ausschlägen führen kann.
Ich werde hier die Antworten weiterverfolgen, denn auch
mich interessierts wie die anderen "Yorkies" gegen diesen
grauslichen Plaggeister vorgehen.
Viel Glück
Robi


27. Mai 2002 10:05

Hallo Robi,

: was heisst verträglich. Beim einen Tier merkt man nichts, beim
: anderen gibt es Ausschläge.
+++das ist mir schon klar...!

: Ich werde hier die Antworten weiterverfolgen, denn auch
: mich interessierts wie die anderen "Yorkies" gegen diesen
: grauslichen Plaggeister vorgehen.
+++...und deswegen interessiert mich eben mit welchen Mittelchen die Mehrheit gute Erfahrungen gemacht hat. Oder auch nicht...

abwartende Grüße
Karo

27. Mai 2002 10:18

Hi Robi,

das mit dem Ausschlag wäre ja noch die harmlosere Nebenwirkung.
Tatsache ist, das Exspot ein hochwirksames Insektizid (Nervengift) enthält (deshalb wirkt es auch so gut!), das über die Leber abgebaut wird.
....und das tut der auf Dauer gar nicht gut.

Darüberhinaus kann der Wirkstoff von Exspot eine Vielzahl von neurologischen Symptomen verursachen, z.B. Schwindel, Kopfschmerzen usw. und steht im Verdacht krebserregend zu sein.
Ist natürlich von Hund zu Hund verschieden, genau wie bei Menschen.

Also, harmlos ist Exspot bestimmt nicht, auch wenn der Hund keine (oder noch keine) erkennbaren Symptome zeigt.

Nach einer "Testreihe" mit verschiedenen biologischen Mitteln (die leider nicht wirklich gut halfen) bin ich jetzt beim Scalibor-Halsband gelandet. Davon bin ich echt begeistert!
Es ist zwar auch nicht ganz ungiftig, wirkt aber super und ist gemessen an Exspot sicher die harmlosere Alternative.

Gruß
Susanne


27. Mai 2002 11:39

Hallo Karo,
wir benutzen bei unseren Wauzis Frontline. Unsere Nachbarn haben es jetzt bei Ihrem Wauz und der Katze auch ausprobiert und waren begeistert. Bei Schecker habe ich etwas auf Zitronen-Basis gesehen - aber noch nicht ausprobiert und kann desswegen nichts zur Wirksamkeit sagen.
Schoenen Gruss
Anke

27. Mai 2002 16:25

Grüßt euch,

auch wieder so ein schweres Unterfangen, will man seinem Hundi nur das Beste tun! Hier und da liest man gute Sachen über Fronline und Expot (gute Wirksamkeit!) und woanders wieder Chemiekeule sad smiley(
Ja, was ist denn nun das richtige? Gibts das denn überhaupt???

Für mich steht jedenfalls fest, es soll meinem Hundi nicht schaden, Egal wie wirksam es auch ist!!!

Das mit einer zerdrückten Knoblauchzehe am Tag scheint mir doch plausibel und verträglich dazu, werde es dann mal ausprobieren!!!

Mfg
Karo
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren