Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Wirksames schonendes Zeckenmittel?
29. Mai 2002 19:34

:
: Wo kann man das Skalibor kaufen?

Hallo,

ich habe es direkt von meiner Tierärztin! Wo man es sonst bekommt, weiß ich auch nicht, vielleicht über die Apotheke?

Heute waren wir übrigens im Wald und sind auch durch hohes Gras und Unterholz "gekrochen"... und: nicht eine Zecke! Es wirkt...

Grüße zurück

Katrin

29. Mai 2002 20:04

Hallo Katrin!

Das hoert sich echt vielversprechend an, vielen Dank fuer die Info, ich werde gleich morgen bei meinem TA nachfragen. Es waere schoen, wenn Ricky in Zukunft die chemische Keule erspart werden koennte!
Gruss Sylvie

29. Mai 2002 20:10

: Hallo Christine!

:
: Hmmm ... kommt wohl auf die Menge an :-) In Verbindung mit Rosmarin und Vit. B durchaus wirksamer als so manches Zeckenmittel :-)
Wieviel Knobi, Romarin und Vit.B wuerde ich denn fuer meinen 50kg Wuffi benoetigen? Ich wuerde es gerne ausprobieren und waere Dir auf ewig dankbar, wenn ich endlich auf das Expot verzichten koennte!
:
: Viele Grüsse
: Sylvie und Ricky
:

29. Mai 2002 20:33

Hallo Karoline,

wir verwenden seit einigen Woche Contrazeck, nachdem wir den Tipp von Bekannten bekommen haben. Ist auch rein biologisch (hat eine etwas merkwürdige Zusammensetzung *g*). Allerdings muß man es auch alle 1-2 Tage auftragen und meinen Hunden gefällt der Geruch überhaupt nicht (ich finde es riecht eigentlich ganz gut). Vor eingen Wochen hatten wir noch 3 Zecken täglich pro Hund. Jetzt sind es schon wesentlich weniger geworden, das Problem ist nur, daß ich die Zecken jetzt auf meinem Teppich oder der Bettdecke finde (ja, ich weiß, bin selbst Schuld daß ich meine Hunde ins Bett lasse *g*).

Exspot haben wir früher auch mal benutzt, möchte meinen Hunde (der schon etliche Medikamente nehmen muss) aber nicht auch noch zusätzlich belasten, obwohl es sehr gut geholfen hat. Frontline hatten wir auch mal, hat aber so gut wie gar nicht gewirkt.

Viele Grüße, Andrea

29. Mai 2002 21:02

Hallo Sylvie,

: Wieviel Knobi, Romarin und Vit.B wuerde ich denn fuer meinen 50kg Wuffi benoetigen?

Kira bekommt tägl. im Wechsel 1 Knoblauchzehe bzw. 1 Teelöffel getr. Rosmarin unters Futter. Vitamin B-Präperat 4 x die Woche 1 Tablette.

Das ganze gebe ich ihr von März bis ca. Mitte September. Über den Winter setze ich damit aus.

: Ich wuerde es gerne ausprobieren und waere Dir auf ewig dankbar, wenn ich endlich auf das Expot verzichten koennte.

Klar, probier's aus :-) Habe diesen Tip auch hier aus dem Forum ... und nachdem Kira sowohl auf Exspot als auch auf Frontline Ausschlag bekommt blieb mir schon fast nix anderes über.
Dauert aber ca. 2-3 Wochen, bis die Wirkung einsetzt ... also sofort wirst Du auf die chem. Keule nicht verzichten können :-(

Was mir in letzter Zeit übrigens noch aufgefallen ist ... man spricht ja untereinander doch das eine oder andere Wort :-) Die "reinen" Fertigfutterhunde haben wesentlich mehr Zecken als die Mischfutterhunde (also die, die FeFu und FriFu gemischt bekommen) ... absolute Schlusslichter beim "Zeckensammeln" sind aber die Hunde, die ausschliesslich Frischfutter bekommen. Vielleicht hat ja die Ernährung ansich auch was damit zu tun ?

Zeckenfreie Grüsse
Christiane & Kira

30. Mai 2002 09:16

Hi Christiane,

: Was mir in letzter Zeit übrigens noch aufgefallen ist ... man spricht ja untereinander doch das eine oder andere Wort :-) Die "reinen" Fertigfutterhunde haben wesentlich mehr Zecken als die Mischfutterhunde (also die, die FeFu und FriFu gemischt bekommen) ... absolute Schlusslichter beim "Zeckensammeln" sind aber die Hunde, die ausschliesslich Frischfutter bekommen. Vielleicht hat ja die Ernährung ansich auch was damit zu tun ?

Das kann ich nur bestätigen, Cisko hatte in diesem Jahr bis jetzt auch mal gerade 3 Zecken und ich habe ihm eine Zeit lang überhaupt nichts dagegen gegeben. Jetzt habe ich nichts desto trotz mal wieder eine Knoblauchknolle besorgt und witzigerweise hatte er die Zecken an den Tagen wo es kein Knoblauch (bzw. am Vortag) gab.
In einem Waldgebiet sind wir übrigens nahezu jeden Tag, an Gelegenheiten mangelt es den Plagegeistern also nicht.....

Liebe Grüße
Nele & Cisko