Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Husky scheren?

geschrieben von Tina&Tassi&Ronja(YCH) 
Husky scheren?
21. Juni 2002 07:58

Hallo!
Die Tochter meiner Freundin hat eine kastrierte Husky-Hündin mit Schildrüsen-Problemen und Übergewicht, die im Sommer extrem unter der Hitze leidet. Jetzt möchte sie sie abscheren lassen. Hat das jemand von Euch schon mal mit seinem Husky gemacht? Kann es zu Fellveränderungen kommen? Ist es überhaupt ratsam? Hat jemand positive Erfahrungen damit gemacht?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße
Tina mit Tassi und Ronja (deren Fell auf jeden Fall dranbleibt)



21. Juni 2002 08:03

hei
ist das übergewicht ein futter-u bewegungsprob oder eines der schilddrüse trotz angepasster fütterung und bewegung?
gruss pat

21. Juni 2002 08:14

Hi Tina,

habe zwar keinen Husky, aber Akita. 2 davon habe ich im Sommer auch schon geschoren (Felllänge ca. 12mm). Ist den HUnden sehr gut bekommen und das nachgewachsene Fell war kräftiger als das Alte.

Gruß
Kathi

21. Juni 2002 09:04

: Hallo Kathi,
Danke für die prompte Antwort, ich hab´s mir schon fast so gedacht. Der Hund wird wahrscheinlich froh sein!
Liebe Grüße
Tina (die zur Zeit auch nicht im Pelzmantel rumlaufen möchte) mit Tassi und Ronja (die zur Zeit gerne Nackthunde wären)

21. Juni 2002 09:11

Hallo Pat,
ich weiß es nicht genau, die Schildrüsenüber-oder unterfunktion (weiß nicht was von beiden es ist) wurde erst vor ein paar Monaten festgestellt, der Hund wollte sich nicht mehr bewegen und war nach der kleinsten Anstrengung erschöpft. In der Zeit hat er zugelegt, was sie damals immer auf die Kastration geschoben haben und jetzt dauert´s halt mit dem Abnehmen. Ich kenn den Hund auch nur vom Erzählen, kann es also selber nicht beurteilen.
Liebe Grüße
Tina mit Tassi und Ronja

23. Juni 2002 05:45


hei
und da liegt für mich der hase im pfeffer.
ok,gesundh.prob,wenig bis keine bewegung.ist halt so,für einen gew. zeitraum,bis dem prob.aktiv gegengesteuert werden kann.
das aber ist nicht passiert,scheint es.
hund bewegt sich wenig bis nicht,bekommt aber das gleiche futter wie zuvor.nach adam riese und eva zwerg führt sowas zu gewichtszunahmen.
völlig unsinnig.und weil man es nicht besser weiss,wissen will,ist die kastrat. schuld.
hier sollte bitte sofort ein umdenken stattfinden.wer nur rumliegt,muss anders ernährt werden.und wenn es jetzt dauert mit dem abnehmen,könnte man sicher auch hier durch umdenken eine besserung erzielen.dies konsequent durchführen,dazu gesundheitlich angepasste bewegung,diese zu zeiten ,die es dem hund auch mit seinem natürlichen fell unbeschwert möglcih machen,nicht wie die kandidatin letzthin,die meinte mit aufstehen um 9 wäre sie derzeit früh genug dran:-).
das fell ist nicht nur ein lästiges ding bei hohen tempereaturen,es hat eigenschaften und funktionen auszuführen.
über dies alles dürfen sich deine bekannte gerne mal gedanken machen.weil ich glaube,es ist hier nötiger,sich mal intensiv mit der haltung u pflege zu beschäftigen und nciht,sich per schur aus einer situation rauszuwinden,die sie nicht verstanden haben.die schur ist eine kurzfristige sache,völlig ok bei med. grund,darunter KANN auch das wetter fallen,aber keine lösung für ein problem der halter,und das sehe ich hier.
liebe grüsse pat