Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verfilzungen zwischen den Zehen

geschrieben von Gisela(YCH) 
Verfilzungen zwischen den Zehen
22. Juni 2002 09:46


Hallo

Bei meinem TT bilden sich trotz regelmässiger Pflege Filzklumpen zwischen den Zehen. Mit der normalen Schere bekomme ich nicht alles weg, da ich nicht alle Haare zwischen den Ballen und Zehen entfernen kann. Habt ihr Tips, wie ich die Haare besser entfernen kann? Ich möchte mir nicht extra eine teure Scheraschine kaufen.

VG
Gisela und Haarmaonster Amdo

22. Juni 2002 14:26

Hallo!

Mit einer nagelschere kannst du die feinen haare besser rausschneiden. ;-)

grüßle,
ines


22. Juni 2002 15:00

: Hallo!
:
:Werde es das nächste Mal mit der Nagelschere probieren, danke für den Tip.

Gruss
Gisela:


22. Juni 2002 20:29

Hallo Gisela,

natürlich weiss ich jetzt nicht, in wieweit Du schon Erfahrungen mit dem Herausschneiden von Verfilzungen an den Pfoten von langhaarigen Hunden hast. Ist Amdo Dein erstes "Haarmonster"?

Ich selber habe auch ein "pflegeintensives" Maltesermädchen bei mir zu Hause. Meine Hündin hat vermutlich ebenso viele Haare wie Dein Tibet Terrier unter den Pfoten, welche verfilzen könnten.

Zur Vorbeugung von Filzklumpen kontrolliere ich täglich nach jedem Spaziergang, ob sich etwas an den Pfötchen festgesetzt hat. Falls dies der Fall ist, versuche ich diese Verfilzungen/Verklebungen (vor einigen Wochen waren es die klebrigen Samenhülsen von Pappelbäumen) mit einem warmen Fussbad und mildem Hundeshampoo zu entfernen.

Wenn Du jedoch regelmässig alle 2 bis 3 Wochen die "Haarpracht" unter den Pfoten zurückschneidest, hast Du auf längere Sicht deutlich weniger Pfotenprobleme.

Den Tipp mit der Nagelschere würde ich allerdings nur dann befolgen, wenn Dein Amdo beim Schneiden nicht herumzappelt, sonst könnte es böse Verletzungen geben.

Falls Du einmal sehen möchtest, wie das Zurückstutzen der Haare bei Havanesern vor sich geht, kannst Du Dir den unten eingefügten Link anschauen.

Ich hoffe, Dir ein bisschen weiter geholfen zu haben.

Viele Grüsse sendet

Elke

23. Juni 2002 09:12

Hallo Elke!

habe selbst drei rumzappelnde haarmonster. Man muß nur aufpassen dan gehts.

Gruß,
ines

23. Juni 2002 15:31

Hallo Elke

Danke für die Tipps.

VG
Gisela