Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Berner scheren

geschrieben von Chris+Silas(YCH) 
Berner scheren
25. Juni 2002 10:21

Hallo,

unser Berner hat ein üppig gelocktes Fell und leidet im Sommer sehr.

Wir überlegen nun, ob wir ihn scheren (lassen) sollen.
Von einem Besuch bei einem Hunde-Friseur wäre Silas wohl weniger begeistert, deshalb dachten wir, versuchen wir es vielleicht sogar selbst.

Hat damit jemand Erfahrungen ? Welches "Werkzeug" verwendet man ?
Und wie lange dauert es, bis das Fell wieder nachwächst ?
Silas schläft im Freien (Hütte) und bis zum Herbst/Winter sollte es wieder nachgewachsen sein ... oder ist es für eine Schur nun schon zu spät ?

Danke schon mal und liebe Grüße
Christine und Silas

25. Juni 2002 11:04

: Hallo Chris,

habe meinen Berner auch schon geschoren; einen Vorteil für den Hund (außer das er nach dem Baden schneller trocknet) konnte ich nicht feststellen.

Selber machen kannst Du es, wenn Du eine Profischermaschine hast (kosten so um die 250 Euro), Haarschneidemaschinen schaffen das nicht und mit der Schere sieht es bescheuert aus. M. M. nach bleibt dir nur der Hundesalon, damit es kostenmäßig im Rahmen bleibt. Je nachdem wo Du wohnst, können wir uns am Wochenende auch gerne treffen.
Das Scheren dauert so runde 3 Stunden, wenn der Hund mitspielt. Es soll ja auch einigermaßen gleichmäßig werden.

Das Fell müßte bis zum Herbst wieder nachgewachsen sein.

Laß dich nicht verrückt machen, die Dikus kommt jeden Sommer. Ich werde meinen zum Spätsommer scheren, dann habe ich wesentlich weniger Dreck im Winter in der Wohnung, da haste als Mensch zu mindestens einen Vorteil von.

Sabine & Simbär



25. Juni 2002 11:43

Hi Christine,

: Welches "Werkzeug" verwendet man ?

Schermaschine. Allerdings enden die ersten Versuche meist kläglich und der Gang zum Hundefriseur ist unumgänglich ;-)

: Und wie lange dauert es, bis das Fell wieder nachwächst ?

bis es komplett nachgewachsen ist, können 6-9 Monate vergehen, je nach Haarwachstumsperiode.

: Silas schläft im Freien (Hütte) und bis zum Herbst/Winter sollte es wieder nachgewachsen sein ... oder ist es für eine Schur nun schon zu spät ?

es ist zu spät. Du hättest schon im Mai scheren sollen.

Gruß
Kathi

25. Juni 2002 21:15

Hallo Christine,

ich hab unsere Bernerin (fluche dabei wie beim Bürsten immer auf meinen Freund, der unbedingt die lockigste haben wollte...) vor ein paar Tagen zum 2. Mal "geschoren". Da sie sehr nervös und hektisch ist, wollte ich ihr den Frisörbesuch ersparen und hab es mit einer Schere getan, sieht ca. 3 - 4 Wochen schlimm aus, dann ist es bereits so nachgewachsen, daß es nicht mehr auffällt durch die Locken. Evita stört es aber nicht und ich habe jetzt zum 2. Mal festegestellt, daß sie nach dem Haareschneiden sehr viel besser drauf ist, sie hechelt weniger, ist aktiver und spielt sogar wieder mit den anderen, was sie bei Hitze sonst gar nicht macht. Letzte Woche, als wir hier Rekordtemperaturen hatten, hat sie sich nur noch im Schatten verkrochen und gejapst...
Im letzten Jahr hab ich ca. um die gleiche Zeit geschoren, eher noch etwas später und das Fell ist ruck-zuck nachgewachsen (hatte aber auch ca. 6 bis 8 mm stehen lassen wg. der Sonne), Evita schläft auch geschoren nur draußen, weil es ihr drin zu warm ist und hat bis zum Herbst wieder genug Fell gehabt. Hätte sie gefroren, hätte sie ja reinkommen können...

Viele Grüße,

Andrea & Co.

27. Juni 2002 10:15

Hallo Sabine,

# M. M. nach bleibt dir nur der Hundesalon, damit es kostenmäßig im Rahmen bleibt.

Da werde ich besser nochmal drüber nachdenken ;-)
Silas wird schon nach 15 Minuten bürsten "zappelig" und 3 Stunden unter "Fremdeinwirkung" hält er nie durch ...

# Je nachdem wo Du wohnst, können wir uns am Wochenende auch gerne treffen.

Wir wohnen in Hof, zwischen Nürnberg und Leipzig. Danke für dein nettes Angebot, aber vermutlich behält Silas vorerst noch seine Locken *g*.

Liebe Berner-Grüße
Christine und Silas

27. Juni 2002 10:23

Hallo Andrea,

# Da sie sehr nervös und hektisch ist, wollte ich ihr den Frisörbesuch ersparen

Silas ist zwar nicht gerade hektisch, aber selbst vom Bürsten hält er sehr wenig und sucht nach wenigen Minuten das Weite ;-)
Sabine schrieb etwas von 3 Stunden und das ist definitiv nicht drin.

# Im letzten Jahr hab ich ca. um die gleiche Zeit geschoren, eher noch etwas später und das Fell ist ruck-zuck nachgewachsen

Das klingt ja schon gut ! Mal schauen, vielleicht beginne ich erstmal mit dem Brustweiß. Das ist besonders dicht. Dort würde es nicht so auffallen, wenn ich ihn "verunstalte".

Liebe Berner-Grüße und vielen Dank für deine Infos
Christine und Silas