Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Welche Schermaschine für Jack-Russel
01. Juli 2002 15:10

:
: ja, zumindestens haben wir es bei meiner bekannten so gemacht. da er ausstellungschampion geworden ist, kann es so verkehrt wohl nicht gewesen sein.
:
nö, wohl kaum. Mich würde aber wirklich interessieren, ob mit Messer oder Fingerling.

viele grüsse elliot

01. Juli 2002 18:17

Hallo Conny,
:
: auch bei einem kurzhaar kann bzw. muss man trimmen. kurzhaar ist nicht gleich kurzhaar. es gibt sicher auch so kurzhaarige, die kann man nicht mehr trimmen.

Würdest Du mir bitte verraten, wie das funktoniert? Wie wird ein JRT getrimmt?

: leider ist es so, dass die kurzhaarigen jackys mehr haaren als die rauhaarigen.
Leider:-(

Danke
: viele grüsse simone

02. Juli 2002 08:11

hallo elliot,

wir haben den jacky mit dem trimmmesser zurecht gemacht. aber kein scharfes, sondern ein etwas älters damit die haare nicht abgeschnitten werden. sinn ist es ja die toten haare zu entfernen und die konturen ein wenig nachzuarbeiten.

ich hoffe die auskünfte helfen dir weiter

tschüss conny

02. Juli 2002 08:20

hallo simone,

besorge dir ein trimmmesser, eng gezahnt und nicht so scharf, auf keinen fall mit einer klinge.

dann kannst du damit anfangen das messer wie einen kamm zu benutzen. das fell durchziehen wie beim kämmen. du wirst sehen es kommt dabei schon eine menge heraus. wenn du das ein paar mal gemacht hast versuchst du mit dem messer und dem daumen die hoch- oder abstehenden haare zu fassen und in wuchsrichtung heraus zu ziehen. immer nur ein paar haare, wenn du ein ganzes büschel nimmst tut es weh. es ist nur mit schreiben schwer zu erklären, vielleicht findest du jemanden, der es dir einmal in natura zeigen kann.
sieh doch mal unter trimmnachweise beim klub für terrier nach www.terriers.de, vielleicht gibt es jemanden in deiner nähe zu dem du einmal gehen kannst.

ich wünsche dir viel erfolg und spass beim trimmen. aber vorsichtig, man kann davon süchtig werden.

viele grüsse conny

28. August 2002 14:30

hallo simone

ich habe gerade mit viel erfolg meinen rauhaarigen prt getrimmt, ist eine heiden arbeit aber jetzt hat er das haar so wie er soll. das mit dem scheren würde ich auch sein lassen, ebenso das trimmesser! ich ging letztes jahr bis diesen februar mit meinem hund hier in florenz zum hundefrisör, dieser benutzte ausschliesslich das trimmmesser und erfolg war, das bei meinem hund keine unterwolle mehr wuchs, die haare viel zu lang waren und er sich pausenlos kratzte. dann in der schweiz lernte ich bei einer hundefrisörin wie ich richtig trimme und kann das jetzt selber gut machen. ich habe dir aber noch einen super tip einer website für jackys, eigentlich deren zwei:

[www.jackrussell.ch]

(die nette hündin ist die mutter meines rüden, die ganze jackrussell site wird von astrid zwahlen geführt und gepflegt, sie züchtet prt's, die site ist voller tricks und tipps)

und die nächste wäre: [www.outlaw-terrier.de] unter magazin - wissenswertes - pflege der jack russell terrier erfährst du alles was wichtig ist.

viel erfolg beim trimmen, macht enorm spass wenn du das erste mal deinen hund selber getrimmt hast. ich jedenfalls bin sehr stolz das er gleich aussieht wie wenn ich hier mit ihm zum frisör gehe.

liebe grüsse

christina