Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nach jedem Scheren baden?

geschrieben von Melanie(YCH) 
Nach jedem Scheren baden?
22. Juli 2002 07:48

Hallo!

Ich habe einen Bobtail, der ein begeisterter Schwimmer ist. Obwohl ich ihn zu Hause natürlich immer abrubble, sauert es ewig bis er richtig trocken ist. Aus diesem Grund lasse ich ihn von März bis Oktober alle drei Wochen beim Hundefriseur scheren. Dort wird er allerdings jedesmal nach dem Scheren gebadet. Die Dame meinte, es gibt Hunde die auf ihre eigenen Haare eine Allergie entwickeln können, deshalb müsste er gebadet werden um die ganzen kleinen Fitzelchen herauszubekommen.
Was meint ihr? Ist ein Bad unbedingt notwendig? Reicht nicht das abreiben mit einem feuchten Tuch und vielleicht noch mit einem Massagehandschuh (ich habe so einen mit kleinen Noppen dran)?
Hunde sollen ja schließlich nicht so oft gebadet werden.

Danke für eure Antworten!

Tschüß
Melanie

22. Juli 2002 08:26

Hallo Melanie!
Alle drei Wochen den Hund zu baden ist schon häufig, aber die Begründung ist einleuchtend.
Möglich, dass die abgeschnittenen Haare auf der Haut anfangen zu jucken und es eine Allergie gibt. Durch das Baden wird alles abgespült und es kommt wieder Luft an die Haut.

Wenn ich einen Bobtail hätte, würde ich ihn auch scheren lassen, weil es für ihm angenehmer im Sommer ist und ihn hinterher baden lassen.
Gruss Möni

22. Juli 2002 20:15

: Hallo!
:
: Ich habe einen Bobtail, der ein begeisterter Schwimmer ist. Obwohl ich ihn zu Hause natürlich immer abrubble, sauert es ewig bis er richtig trocken ist. Aus diesem Grund lasse ich ihn von März bis Oktober alle drei Wochen beim Hundefriseur scheren. Dort wird er allerdings jedesmal nach dem Scheren gebadet. Die Dame meinte, es gibt Hunde die auf ihre eigenen Haare eine Allergie entwickeln können, deshalb müsste er gebadet werden um die ganzen kleinen Fitzelchen herauszubekommen.
: Was meint ihr? Ist ein Bad unbedingt notwendig? Reicht nicht das abreiben mit einem feuchten Tuch und vielleicht noch mit einem Massagehandschuh (ich habe so einen mit kleinen Noppen dran)?
: Hunde sollen ja schließlich nicht so oft gebadet werden.
:
: Danke für eure Antworten!
:
: Tschüß
: Melanie


Hallo Melanie,

der Grund für das Baden "müssen" ist mir nicht bekannt, ich habe eine
Ausbildung zum Hundefriseur und etliche Fortbildungskurse, aber davon
habe ich weder irgendwo gehört noch gelesen. Ich denke, das Baden hilft
eher dem Friseur (Umsatz)!!!!
Ich selbst "puste" nach Schneiden bezw. Scheren den Hund einmal mit
dem Föhn durch, damit die losen Haare nicht im Auto des Kunden zu finden
sind.
Mit Baden wird auch dein Hundefriseur die losen Haare niemals heraus
bekommen, sondern auch nur wenn es danach geföhnt wird.

Gruß
Bellis

23. Juli 2002 16:55

Hallo Bellis!

Wenn er gebadet wird ist die weiße Badewanne immer ziemlich voller Haare, deshalb dacht ich immer sie gehen sehr wohl beim Baden raus. Dass er danach noch gefönt wird stimmt. Du meinst also fönen alleine würde genügen? Vielleicht sollte man ihn noch mit einer Bürste gegen den Strich kämmen, dass auch die losen kleinen Härchen (schreibt man das so)rausgehen? Ich bin von der Baderei auch nicht begeistert.

Tschüß Melanie

23. Juli 2002 18:27

: Hallo Bellis!
:
: Wenn er gebadet wird ist die weiße Badewanne immer ziemlich voller Haare, deshalb dacht ich immer sie gehen sehr wohl beim Baden raus. Dass er danach noch gefönt wird stimmt. Du meinst also fönen alleine würde genügen? Vielleicht sollte man ihn noch mit einer Bürste gegen den Strich kämmen, dass auch die losen kleinen Härchen (schreibt man das so)rausgehen? Ich bin von der Baderei auch nicht begeistert.
:
: Tschüß Melanie

Hey Melanie,

natürlich verliert er auch beim Baden Haare, das ist die lose Unter-
wolle. Aber nicht unbedingt das feine geschnittene, das er noch im Fell
hat. Dieses bekommst du nur mit dem Föhn, bedenke, es sind spezielle
Föhne, heraus.
Paß auf: in der Regel wird jeder Hunde vor der Schur gebadet( einen sehr
gepflegten schert man auch schon mal grob vor). Scherkopf und Schere
sind sehr empfindlich, wenn du einen verschmutzten Hund damit schneidest, kannst du beides gleich schärfen lassen(das kostet richtig
Geld). Also hälst du als Friseur dein Werkzeug möglichst "sauber", um
natürlich Kosten zu sparen.Zweistens läßt sich ein frisch bebadeter Hund wesentlich besser scheren und der Schnitt ist sauberer.
Dies ist ein Grund, warum manche Salons nur "mit Bad" annehmen, über den "anderen" sprachen wir ja schon.
Ich richte mich ganz nach meinen Kunden, will er den Bobtail perfekt
gestylt, bade ich. Legt er keinen Wert auf Perfektion, mache ich es
auch ohne.
Natürlich ist auch das Ausbürsten wichtig, gegen den Strich ist genau
richtig.

Gruß Bellis


24. Juli 2002 12:29

Hallo Bellis!

Danke für deine fachgerechte Anleitung. Ich werde ihn das nächste Mal "nur" scheren und fönen lassen. Er ist übrigens immer hinterher gebadet worden. Und mit einem verdreckten Hund würde ich übrigens nie zum Friseur gehen.

Tschüß Melanie