Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Yorkie - Pflege?

geschrieben von Tanja + Benni(YCH) 
Yorkie - Pflege?
29. Juli 2002 16:07


Also ich habe einen 8-jährigen Yorkie. War seit kurzem bei einem Hundefrisör mit ihm, dann hat er wirklich mal akzeptabel ausgesehen. Aber auch nicht so richtig wie die Yorkies. Also die langen Haare möchte ich ja gar nicht, aber irgendwie hat er so ein stumpfes Fell, das glänzt nicht so wie bei den Yorkies die ich sonst so kenne. Also ich bade ihn ca. alle 3 - 4 Monate, bürste ihn jeden 2. Tag.

Und wie putze ich ihm die Ohren aus, ist das überhaupt nötig? Habe das nie gemacht, aber die Tierärztin hat zum Hund meiner Freundin gesagt dass das sein muss, von wegen Ohrenentzündung.

Was fällt eigentlich sonst noch an, also mehr mach ich eigentlich nicht, außer Krallen schneiden, aber das lass ich lieber die Tierärztin oder den Hundefrisör machen.

Schöne Grüße, Tanja und Benni

13. August 2002 20:55

Hallo Tanja,

ich habe ebenfalls einen Yorkie, der ein halblanges "Röckchen" trägt. Ich bade sie so alle 1-2 Monate mit Hundeshampoo und anschließend gebe ich eine Pflege rauf (ähnlich einem Balsam wie es ihn für Menschenhaar gibt), damit glänzt das Haar dann schön fällt total weich und luftig.

Wegen den Ohren: Wenn Dein Benni bis jetzt keine Probleme mit den Ohren hatte, dann ist das doch das beste Zeugnis, dass Du es richtig gemacht hast! Auch wenn Du gar nichts gemacht hast yawning smiley).

Bei meinem Tibet-Apso Rüden, eine Rasse, die ja Massen von Haaren hat, zupfe ich immer sorgfältig die Haare mit den Fingern aus den Ohren. Bei meiner Yorkiehündin ist das nicht nötig.

Liebe Grüße
Karin