Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde-Trimmer

geschrieben von Chris(YCH) 
Hunde-Trimmer
27. August 2002 15:17

Hallo,
wer weiß, wo man einen guten Hundetrimmer zu kaufen bekommt und auf was man dabei achten muß?
Viele Grüße Chris


27. August 2002 19:47

hi

die meisten sind unverkäuflich, weil der ehemann oder die ehefrau was dagegen haben.


spaß beiseite - was genau suchst du ?

gruß

robert

27. August 2002 21:00

:
:
:
: spaß beiseite - was genau suchst du ?
:
: Hallo Robert,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich suche ein gescheites Gerät, um meiner Schnauzer Hündin die dicke Wolle zu stutzen. War einmal im Hundesalon mit ihr. Nun hatte sie schon wieder so ein dickes Haarkleid was ihr bei der Hitze sehr zu schaffen macht. Da ich hier bei uns in der Gegend keinen Hundesalon finden kann, der noch Termine frei hat oder nicht geschlossen hat wegen Urlaub, habe ich ihr die Haare selbst geschnitten. Mein Langhaar-Rasierer ist nicht stark genug, der stellt immer ab. So habe ich viel mit der Schere geschnitten. Das ist sehr mühevoll und dauert. Sie hatte lange Geduld. Doch wenn ich sie so ansehe, könnte hier noch was weg und da. Für dieses Jahr werde ich sie wohl das letzte Mal gestutzt haben, denn im Winter kann sie ihr Haarkleid gebrauchen. Aber mit einem gescheiten Gerät möchte ich es nächstes Jahr wieder selbst machen.
Vielleicht kann mir ja jemand ein gutes Gerät empfehlen.
Viele Grüße Chris


28. August 2002 11:50

hallo chris,

für einen schnauzer brauchst du schon eine gute schermaschine, da der schnauzer in der regel ein sehr drathiges (hartes) fell hat, bei dem die billigen schermaschinen schnell ihren geist aufgeben.

versuch doch bei ebay eine gebrauchte schermaschine, am besten von esculap, zu bekommen. für den schnauzer würde ich einen 5 und einen 7 mm scherkopf dazu empfehlen.

ausserdem kannst du deinen hund auch im winter kurz halten, es sei denn er lebt draussen. wohnungshunde brauchen ihren pelz nicht um sich vor kälte zu schützen, denn die wohnungen werden in der regel ja geheizt. beim spazierengehen bewegt sich der hund und hält sich damit warm.

solltest du bei ebay kein glück haben, bieten die versandhäuser schecker und ehaso eine grosse auswahl an maschinen an, nur dort sind sie dann nicht ganz billig.

viel spass bei der suche und der anschliessenden pflege deines schnauzers, du wirst sehen es macht viel spass.

conny k.

28. August 2002 21:18

hi

an einen schnauzer geht man weder mit der schermaschine noch mit der schere. allenfalls mit dem stumpfen trimmesser, am besten aber mit den fingern.
geschoren wird der schnauzer zum dreck- und wasseraufsaugenden schwamm.

wenn du das fell endgültig ruinieren möchtest, dann gibts bei ehaso ( www.ehaso.de ) ganz gute schermaschinen. für gelegentlichen einsatz reicht eine moser, für den häufigeren eine oster und für profi-schnitt sollte es eine aesculap sein.

für dich reicht die moser sicher aus und 2 oder 3 scherköpfe dazu für versch. haarlängen.

empfehlen kann man es aber nicht.

gruss

robert

29. August 2002 14:31

:
:
: wenn du das fell endgültig ruinieren möchtest:

Hallo Robert,
soll das nun ein Witz sein, oder meinst du das ernst? Inwiefern wird das Fell ruiniert durch scheren oder schneiden?
Da meine Kleine unter den langen und dichten Haaren die sie bekommt sehr leidet, habe ich sie schon einmal im Hundesalon scheren lassen.
Das sah prima aus und sie hat sich auch sichtlich wohler gefühlt. Das Fell blieb schön glänzend und war auch wieder so üppig nachgewachsen weshalb sie sich schon nicht mehr so wohl fühlte. Nun habe ich es mit der Schere geschnitten so gut es ging, da die Hundesalons entweder wegen Urlaub geschlossen sind oder aber keine Termine frei haben bis Mitte September.
Im September wird es schon wieder kühler und dann hoffe ich, daß ihr das längere Fell nichts mehr ausmacht.
Also, erst bis nächstes Jahr muß ich wissen wie und mit was scheren und ob überhaupt. Ich dachte, für das Fell ist es gut, wenn es immer wieder mal geschnitten wird. Ich bürste es zwar jeden Tag einmal durch, doch es gibt im langen Fell auch öfter mal Stellen, die trotzdem verfilzen.
Nun, nach Deiner Aussage: "wenn du das fell endgültig ruinieren möchtest" bin ich doch etwas unsicher geworden. Es ist nämlich mein erster Hund und ich möchte nur das Beste für sie. Vielleicht erklärst Du mir mal, was Du damit meinst.
Viele Grüße Chris