Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Hunde-Trimmer
29. August 2002 18:51

Hi Chris

Durch's scheren wird blos das Fell abgeschnitten aber Rauhar Hunde haben Sollbruchstellen und so bleibt beim Scheren das alte tote Fell drinnen. Also muß Du Trimmen = Rauszupfen nach dem Trimmen ist dein Hund genu so schön glatt und Kurzhaarig wie vorher. ;-) es gibt da einen neuen Trimmstriegel damit ist das Trimmen leichter er heißt Coat King und ist von Mars -Solingen . Genaueres über die Fellpflege beim Schanuzer findest Du unter nachfolgendem Link. Ansosnen such mal hier im Forum nach dem Wort Trimmen
Tschüß Heike


29. August 2002 22:16

:hi

mit sowas mach ich niemals witze.
beim trimmen entfernt man das abgestorbene haar - vorzugsweise mit den fingern. hundesalons, die behaupten scheren wäre besser sind lediglich zu faul zum trimmen oder können es nicht. es ist zugegeben anstrengend.
lies mal heikes tip, wenn ich such dir am WE noch was passendes raus.
stichpunkte "terrier und trimmen" bei google sollten auch was bringen.

gruss

robert

31. August 2002 10:55

Hallo Conny,
vielen Dank für Deinen Tip. Habe auch postwendend bei ebay reingeschaut und mitgeboten. Leider wurde ich bis jetzt immer überboten. Nachdem ich aber die Nachrichten von Robert gelesen habe, weiß ich nicht mal mehr, ob ich noch eine Schermaschine will. Kann mir aber auch immer noch nicht so richtig vorstellen, wie das Trimmen wie es Robert beschreibt gemacht wird.
Puh, so vieles ist zu lernen beim ersten Hund. Doch es macht auch viel Spass. Ich würde sie nie wieder hergeben und möchte ja nur das Beste für sie.
Viele Grüße Chris


31. August 2002 11:02

Hallo Heike,
danke für Deine Nachricht und auch den Link Schnauzer Trimmen.
Finde diesen Link für mich sehr hilfreich obwohl ich mit Kessy keine Ausstellung besuche.
Viele Grüße Chris





31. August 2002 11:20

Hallo Robert,
habe mal gestöbert bei google und stieß darüber auf einen Brief im Archiv von Yorkie aus dem Jahr 1998 von Robert an Heike "Trimmen oder Scheren???" Vielleicht war dieser Brief ja auch von Dir?
Nun ich werde immer unsicherer was nun zu tun ist. Habe verstanden, daß Scheren für einen Schnauzer nicht das Richtige ist, doch kann ich mir nicht vorstellen, wie das Trimmen nun wirklich durchzuführen ist.
Mit den Fingern Unterwolle auszupfen usw.
Wenn ich Kessy bürste und kämme, gehen ja viele abestorbene Haare mit weg. Habe versucht noch etwas wegzuzupfen, doch da ist alles fest und ich denke, so ein Laie wie ich sollte fast die Finger davon lassen.
Dann habe ich beim Stöbern irgendwo gelesen, wenn Schnauzer schon geschoren wurden, ist es nicht mehr möglich zu trimmen? Stimmt das?
Durchs Scheren würde das Fell weicher.
Als ich das erste Mal im Juni mit Kessy Kessy im Hundesalon war, weil ich ja nicht wußte wie der dicken Wolle Abhilfe zu schaffen, wurde sie sehr kurz geschoren. Nur der typische Schnauzerbart und über den Augen blieben die Haare länger. Sie sah gut aus danach und fühlte sich sichtlich wohler.
Nun weiß ich aber nicht, was jetzt noch richtig zu machen ist, weiter scheren oder trimmen? Wenn Trimmen, kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie das gemacht wird. Wo kann man das lernen? Gibt es Bücher darüber?
Frage über Fragen, hätte nicht gedacht, daß so viele Fragen auftauchen beim ersten Hund. Doch es ist schön, daß man hier im Forum immer wieder Antwort bekommt. Das macht doch vieles wieder leichter.
Ich danke Dir für Deine Geduld mit mir.
Viele Grüße Chris

31. August 2002 13:28

hallo chris,

lass dich nicht verrückt machen. ich habe freunde, die seit vielen jahren riesenschnauzer besitzen und ihren letzten rüden auch ausgestellt haben, mit sehr guten ergebnissen und anmerkungen über das gute zurechtmachen und allen anwartschaften zum deutschen champion (vdh). und dieser hund wurde immer geschoren, nie getrimmt.
grade beim schnauzer findet man kaum leute, die einem das trimmen zeigen und das fell bleibt immer 2-3 cm lang, da immer nur das abgestorbene ausgezupft werden kann. viele schnauzer besitzen heute auch kein trimmfell mehr, nicht die richtige struktur.

wenn du einen gepflegten hund haben möchstest und auf ausstellungen sowieso keinen wert legst, bist du mit dem scheren gut bedient.
ansonsten würde ich mal den züchter des hundes ansprechen und mir tipps zum scheren bzw. trimmen von ihm geben lassen.

viel erfolg, egal für welche variante du dich entscheidest, wünscht dir und deiner hündin, welche grösse?, conny