Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohrenpflege

geschrieben von ANNI(YCH) 
Ohrenpflege
30. August 2002 12:16

Hallo !

Wie verfahrt Ihr denn bei der Ohrenpflege ? Womit und wie oft ?
Möchte es nur zum vergleich mal fragen !
Danke !

Grüßli


30. August 2002 12:31

Hi,

so wenig wie möglich - so oft wie nötig.
Grundsätzlich reinie ich die Ohren nicht mal eben einfach so und schon gar nicht mit irgendwelchen "Ohrenwässerchen". Wenn Schmutz drin ist (äußerlich - also vornean in der Ohrmuschel) nehme ich ein feuchtes Öltuch (Babypflegetuch) und wische das OHr nur aus. Sitzt der Schmutz tiefer, nehme ich 1 TL Calendula-Essenz auf ein Glas Wasser und gebe 1 Pipette voll ins Ohr und massiere es anschließend gut ein. Schmutz und Flüssigkeit schüttelt der Hund dann raus.
Bei Milbenbefall (der letzte liegt schon weit zurück) mische ich zu gleichen Teilen Glycerin und Parafin und gebe von dieser Mischung 5 Tage lang morgens und abens eine Pipoette ins Ohr und massiere es ein. Das Öl verklebt die Atemwege der Milben und sie sterben ab. Außerdem hält es das Ohr geschmeidig.

Gruß
Kathi