Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Eis an den Pfoten
27. November 2002 21:48

Hab's gefunden!
Noch in Schwarz und aus haltbarerem Cordura!
Sybille

28. November 2002 08:43

Hallo Syriebille,

können Hunde mit Booties uneingeschränkt laufen oder behindern diese Hundeschuhe etwas? Können sie diese auch über mehrere Stunden tragen?Ich habe mir nach Deinem Posting überlegt, mir evtl. auch welche für meine Neufundländer anzuschaffen, da sie bei Schnee auch immer Probleme haben, vor allem auch mit ihren "Schwimmhäuten" zwischen den Zehen.

Gruß

Conny

28. November 2002 09:48

Hi Conny,
kommt immer auf die Witterungsverhältnisse an. Manchmal sammelt/bildet sich Wasser in den Booties, das dann friert. Ist uns aber nur gaaanz selten passiert.
Ansonsten fand ich das Segeltuch aus Kunststoff ganz gut, weil es atmungsaktiv ist im Gegensatz zu den käuflichen Schutzschuhen (sog. Pfotenkondome! ;-) ). Da der Hund ja außer über das maul nur über die Pfoten schwitzen kann, fand ich einen Luftaustausch ganz wichtig.
Die Schlittenhundeleute ziehen ihren Hunden welche aus Fleecestoff an. Die haben bei meinen "Expeditionen" aber nie lange gehalten!
Im Prinzip muß man überlegen, wann man die Dinger braucht und dementsprechend auswählen.
Bei richtigen Minustemperaturen und voller Schneeauflage hatten meine Hunde keine Probleme auch nach 15 km. Allerdings nicht stundenlang. Hitzestau?
Wegen der Scheuergefahr zwischen den Zehen könntest Du nur die überstehenden Haare abschneiden! Je nach Fellqualität kann ich mir vorstellen, daß die Restborsten sonst ganz schön pieken und scheuern!

Was ich aber nicht mache, ist, die Booties anzuziehen, wenn wir schon unterwegs sind. Wir kleiden immer mit trockenen Pfoten ein!

Hoffe, ein wenig Verwirrung gebracht zu haben! ;-)
Sybille

28. November 2002 12:56

Hallo Sybille!!!!

Danke für deinen Tip und die schönen Bilder !
Ich werde mir auch überlegen, für meine Gordon Setter-Hündin so etwas zu basteln. Sie tut mir immer so leid, wenn sie alle paar Meter sitzt und die Brocken abzunagen versucht...
Wir sind auch immer lange unterwegs, da ist es immer schlimm.

Wenn du magst kannst du mir auch mal privat mailen wg. Setter-Erfahrungsaustausch !!!

Liebe Grüße

Andrea