Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

verfilzt

geschrieben von Alex(YCH) 
verfilzt
20. Dezember 2002 06:24


Ich habe einen Malteser.Jetzt war ich eine woche im Krankenhaus und zu hause hat man sich nicht so um denn Hund gekümmert (was kämmen anbelangt) wie man sollte.Jetzt hab ich das problem das die unterwole meines Maltesers total verfilzt ist.Es bleibt mir warscheinlich nichts anderes übrig als ihn zu scheren.Vieleicht hat ja jemand anderes einen rat für mich.èbrigens hat Ritchie nicht Haare bis am Boden er sieht aus wie ein Bär.

20. Dezember 2002 08:24

Hallo Alex,
wenn Du die Haarlänge behalten willst,kannst Du das indem Du jede einzelne Filzstelle mit der Fingerpinzette auseinanderzupfen.D.h. jede Hand bildet aus Zeigefinger und Daumen eine Pinzette und zupft so die Filze in "Streifen"! Anschließend werden die abgebrochenen Haare mit Bürste und Kamm vorsichtig rausgeholt.
An nicht sichtbaren Körperstellen kannst Du es auch abschneiden!
da ein malteser ja nicht so groß ist, reicht die Zeit noch bis Weihnachten!
Wenn ich mal einen verfilzten Briard in Pflege hatte, brauchte ich meist eine Woche, um eine Generalentfilzung durchzuführen.
Kann aber sein, daß diese Methode bei dem feinen(?) Haar noch schwiriger ist?
Bei den Briards wird das Haar nach dem Scheren nie mehr so "pflegeleicht" wie vorher!
Viel Erfolg!
Sybille


20. Dezember 2002 16:46

:
:hei alex,hab grad gerstern meinen hund entfilzt,durch das ständige matschwetter bin ich nicht so richtig zum kämmen gekommen,sehr geholfen hat ein Entfilzungsshampoo,hab ich das erste mal probiert,nachdem das fell getrocknet war hab ich mit einen kamm der messerscharfe kanten hat den filz vorsichtig rausgeschnitten,man muß es sehr behutsam machen da es schon ein wenig zipt,ein versuch ists vieleicht bei dem kalten wetter wert,tschau ines

20. Dezember 2002 19:05

Hallo Alex,

gerade jetzt bei der Kälte würde ich den Kleinen nicht unbedingt scheren.
Versuch es doch mal mit Entfilzungsshampoo und -spray. Letzteres benutze ich für unsere Friesenpferde, die ja sehr üppiges Langhaar haben und es wirkt Wunder. Man muß es nur lange genug einwirken lassen, danach genügt es, die haare mit den Fingern auseinanderzuzupfen bzw. mit einem groben Kamm mit rotierenden Zinken.
Wenn das auch nicht mehr hilft - für meine Katzis habe ich einen sog. Entfilzer. Sieht aus wie ein Brieföffner und hat eine Rasierklinge, die so in Kunststoff eingebettet ist, daß man das Tier eigentlich nicht verletzen kann und die Knoten prima aufschneiden kann. Mein Entfilzer ist von der Fa. Karlie und hat ca. 6 DM gekostet.

Viele Grüße,

Andrea