Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie Kastratenfell pflegen ?

geschrieben von ANNI(YCH) 
Wie Kastratenfell pflegen ?
16. Januar 2003 13:52


Hallo Ihr Lieben !

Meine Setter-Hündin hat leider furchtbar fusseliges Fell, das von der Kastration herrührt. Sie war bereits kastiert als ich sie bekam.

Kennt sich einer von euch damit aus, wie man das Fell verbessern kann ?
Oder wie man die Wolle besser wegbekommt ?

Sie hat wahnsinnig viel Wollfell, auf dem Rücken teilweise fast NUR Wolle, so sieht es zumindest aus.
Seit kurzer Zeit gebe ich ihr Lachsöl-Kapseln unters Futter.

Freue mich über Eure Tips !

Liebe Grüße von ANNI und der Wollmaus Sunny



16. Januar 2003 14:09


Hallo Anni,

kämmen, kämmen, kämmen. Mit ganz grobem, mittleren und feinen Kamm!!!

Habe 2 Langhaar-Kastraten-Belgierinnen. Vielleicht tröstet Dich folgendes:
Dickes, wolliges Fell braucht einerseits wohl mehr Pflege, da innerhalb ein paar Tagen verfilzt, anderseits wirkt dieses Fell auch schmutzabstossend. Ist auf alle Fälle meine Beobachtung. Da ich noch eine 3. Belgierin habe, kann ich gut vergleichen. Diane + Lianka (Kastratenfell) benötigen zwar ca je 1 1/2 bis 2 Stunden für ein GRÜNDLICHES Kämmen, Tita (Langhaar ohne Wolle) ca 10 Minuten, dafür muss Tita bei Schmutzwetter am Bauch und an den Pfoten sehr gründlich geduscht und nachher am besten mit dem Haartrockner getrocknet werden. Ihre Haare pappen zusammen und wollen überhaupt nicht trocknen. Die beiden Kastratinnen werden mit einem feuchten Tuch abgerubbelt, nehmen den Schmutz nicht an und sind sofort trocken.
Seit ich frisch füttere, haaren die beiden ein "wenig" ab im Frühjahr, aber lange nicht so, wie sie solllten.


16. Januar 2003 14:10

Hallo Anni,
sorry, Gruss vergessen
Also, Gruss Marianne, Diane, Lianka + Tita


16. Januar 2003 14:23

Hallo Marianne !

Danke für deine Antwort ! Ich werde kämmen, kämmen, kämmen.....
Wir haben Sie bisher sogar geschoren, weil sie so wollig ist und dadurch Schuppen bekam.
Mal sehen, ob wir das Fell nun setterähnlich bekommen ;-) !

Lieber Gruß

ANNI

16. Januar 2003 15:17

hallo anni,

vielleicht kannst du es zusätzlich zum kämmen auch noch mal mit dem trimmmesser versuchen. nehme dazu erst ein grobzahniges, dann nochmal ein feinzahniges und gehe damit wie mit dem kamm durch. vielleicht hilft es ja noch einwenig und du kannst dir das scheren sparen.

viele grüsse von conny und terrier

16. Januar 2003 16:37

:
: Hallo Anni,
:
: Meine Setter-Hündin hat leider furchtbar fusseliges Fell, das von der Kastration herrührt. :
: Kennt sich einer von euch damit aus, wie man das Fell verbessern kann ?

habe mit meinem Rüden (Golden Retriever) das gleiche Problem gehabt. Ich trimme ihn jetzt regelmässig (alle 2 Wochen)mit einem Trimmmesser für Unterwolle. Seitdem haben wir das Problem gut im Griff. Er hat zwar an einigen Stellen immer noch etwas Welpenfell, aber das fällt kaum noch auf.

Liebe Grüße

Sonja mit Nathan + Sally