Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welcher Fussbodenbelag bei Hunden?

geschrieben von Viola(YCH) 
Welcher Fussbodenbelag bei Hunden?
27. Februar 2003 11:58

Hallo zusammen,

wir haben für unseren Schäferhündin als Welpe extra den ollen Teppich drin gelassen und der soll jetzt im Frühjahr raus. (denn stubenrein ist sie ja jetzt zum glück schon lange)Welcher Bodenbelag ist für Hunde denn jetzt empfehlenswert? Laminat finde ich optisch schön, da hört man aber das Hundetapsen enorm (leben in Mietwohnung)auf Fliesen rutscht sie auch hin und her (haben wir in der Küche und wenn sie mal wieder rumtobt rutscht sie da rum) Teppich ist aber wieder schwerer sauber zu halten, z.B. wenn sie läufig ist und tröpfelt..also, was habt Ihr so für Erfahrungen? Welcher Bodenbelag eignet sich für Hunde gut?

viele Grüße
viola


27. Februar 2003 19:55

Hallo Viola,

aus Erfahrung kann ich dir berichten, dass mein Hund alles hasst, was auch nur in irgendeiner Form rutschig ist - ganz besonders aber Laminat, das steht auf der Liste ganz oben. Ich war mit ihm im Urlaub in einer Ferienwohnung, die vollständig mit Laminat ausgelegt war, und der arme Kerl ist wie auf Eiern zu seinem Napf gegangen und rückwärts wieder zurück, bis zur sicheren Decke.
Wenns geht, nehmt Teppich. Vielleicht geht auch echter Holzboden, aber Fliesen und Laminat kommen nicht so gut.
Viel Glück bei der Entscheidung,
Katharina

27. Februar 2003 20:26

hallo,kann mich der vorigen antwort nur anschliessen,bloß kein laminat,am besten find ich immer noch normalen pvc-belag,die hunde rutschen nicht,wasser schadet nicht,was teppisch angeht ,die sind immer schnell hinüber,ich kauf mir immer mal bei ikea die billigen getreiften,wenn sie zu dreckig sind schmeiß ich sie einfach weg,viele grüße ines
:

28. Februar 2003 08:24

Hallo Ines,

PVC Belag im Wohnzimmer? Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, und weiß nicht, welche Sorten es da so gibt, aber ist das nichtmehr was für die Küche?Kann mir so einen Plastikbelag im Wohnzimmer auch nicht so recht vorstellen...??? Richtiger Holzsboden ist wohl nicht so ganz günstig :-(

viele Grüße
Viola

28. Februar 2003 08:57

Hi Viola
:
Richtiger Holzsboden ist wohl nicht so ganz günstig :-(

Und auch nicht besonders kratzfest.....
Wir sind im Moment am umbauen, im EG wird es griffige Platten geben und im OG sind wir bei Linoleum gelandet (gibts in echt tollen Farben und ist ein Naturprodukt).

Liebe Grüsse
Karin K.


28. Februar 2003 09:11

Hi viola,

hast du schon mal Natur-Fliesen gedacht? Die haben eine rauhe Oberfläche...

Unsere Hundis sind mittlerweile Profis im Fliesen-Rutschen: Im Flur Anlauf nehmen und bis ins Esszimmer schlittern.

Es ist eine Sache der Gewöhnung und das Laufen auf glatten Flächen kann Hundi genauso lernen, wie "Sitz" und alles andere.

Oder Kork?

Grüßle
Moni