Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Welcher Fussbodenbelag bei Hunden?
28. Februar 2003 13:54

Glatte Oberflächen sind eine Sache der Technik - richtig! UND eine Sache gesunder Gelenke und intakten Gleichgewichtssinns - und je nach Veranlagung hat der eine mehr davon und beim anderen lässt es früher aus, wenn er älter wird....

und dann nachträglich für die Bequemlichkeit seines Hundes Teppich über alle glatten Flächen legen zu müssen, mag dann eben nicht jeder, hat sich an das jämmerliche Bild, was mancher jüngere oder ältere bereits leicht gehbehinderte Hund auf solchen Flächen abgibt, dann ja auch allmählich gewöhnen können.

Ich finds toll, wenn sich jemand da schon beim jungen Hund darüber Gedanken macht! Im Gegensatz zu Besitzern, die ihren Hund dann abgeben, wenn das ausfallende Haar dann doch nicht zum Teppichboden paßt - nicht lachen, so was gibt's auch!

Schönes Bodenaussuchen (PVC oder festliegender Teppich oder Kork würde ich auch meinen, oder geöltes Holz oder 'Terracotta', wenn es Landhausstil sein darf)

Rene

28. Februar 2003 15:44

Hallo Viola:

Liebe Viola, es sind nicht alle mit einem dicken Geldbeutel gesegnet. Manchmal nimmt man in Kauf, dass es hässlich aussieht, wenn es nur praktisch ist. Mein Hund bringt viel Schmutz mit ins Haus, da bin ich froh, dass ich nur mal feucht drüberwischen kann!
Gruss Tamara

28. Februar 2003 16:27

Hallo Viola,

da haben wir uns vor dem Hundezuwachs auch viiiele Gedanken gemacht! Wir haben uns letztlich für Fliesen entschieden (Teppich finde ich persönlich 1. nicht schön und 2. viel zu unhygienisch).

Damit ging es aber erst los. Wir haben eine super-raue gesucht - ging ja noch - aber dann noch eine die uns gefiel,...
aber wir sind fündig geworden - ihr werdet es sicherlich auch!!
Viel Glück,
Robbie

28. Februar 2003 17:27

Hallo Rene,

: Schönes Bodenaussuchen (PVC oder festliegender Teppich oder Kork würde ich auch meinen, oder geöltes Holz oder 'Terracotta', wenn es Landhausstil sein darf)
:

Hast Du Erfahrung mit geöltem Holz?
Wie ist das, wenn da z.B. die Hunde noch etwas feucht sind, vom Regen oder Abduschen nach einem Schlammbad. Gut, Hundis haben dann ihren Liegeplatz, aber sie liegen auch teilweise so im Haus rum.
Und wie sieht's mit Kratzern aus?

Cotta-Fliesen, sind die wirklich wärmer als die normalen Fliessen?

Gruss Cindy

28. Februar 2003 18:01

Hi Cindy,

je mehr geölter Holzboden 'feucht' wird, ob feucht gewischt oder feuchter Umschlag von Hundefell, desto häufiger sollte man ihn nachölen - oder sich mit einer gewissen Patina abfinden oder wachshaltige Spezialpflege verwenden, die nageblich ziemlich einer Versiegelung gleichkommt vom Dichtungseffekt.

Mechanische Beanspruchung kann je nach Holz und Wachshärte schon Kratzer geben, egal ob durch Hundekrallen oder durch Mögelrücken oder Spielzeug usw. Man kann geölten Boden allerdings müheloser nachbearbeiten, wenn die Holzfasern nicht gerissen sind, quellen sie bei richtiger Nachbehandlung fast wieder in die alte Form zurück, wenn man Glück hat.

Fliesen bleiben immer kalt, abhängig auch von der Isolierung/Heizung/Fußbodenheizung darunter natürlich.

Das hier auch schon erwähnte alte Linoleum ist dagegen recht warm...
und sieht auch recht hübsch aus.

Laut für die Darunterwohnenden ist Laminat bzw. alles, was nicht 'schwimmend' verlegt ist. Rutschig für unbehandelte Hundepfoten (auf Shows schmieren sie Limo drauf, nur die Wohnung würde dann wohl schön kleben... eben alle harten - unempfindlichen - Oberflächen.

toitoi

Punkto Haltbarkeit/ mechanischer Beanspruchbarkeit gilt wohl für Holzarten u.ä. leider ziemlich das, was auch sonst häufig die Preisgestaltung beeinflußt: 'you get what you pay for...
Entweder'für's Leben' oder öfter mal was Modisches Neues.... zum etwa gleich Preis pro Jahrzehnt... das macht das Aussuchen für eine Mietwohnung nicht gerade leichter, meine ich.

01. März 2003 13:43

Hallo Viola,

gegen das Tröpfeln Deines Hundes solltest Du ihr ein Höschen anziehen, wenn Du Teppich bevorzugst.
Ich habe überall hellen Teppichboden, und kaufe ab und an mal einen neuen billigen Läufer, den ich bei Bedarf entweder waschen kann oder ganz austausche. Darauf darf auch gefressen und sonstwie Dreck gemacht werden; es ist Erziehungssache, ob der Hund auf den ihm zugeteilten Läufer geht oder nicht.
Gruß
Mirjana