Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tibet-Terrier, kürzere Haare

geschrieben von Christina(YCH) 
Tibet-Terrier, kürzere Haare
07. April 2003 19:51


Hallo zusammen

Bin neugierig geworden, ich las vom "Bobtail, schären erlaubt" ? vom 01.01.03.
Wie könnte dies bei einem TT sein. Aber nicht total kurz.
Der nächste Sommer im Wasser etc. kommt schon bald wieder (Hitze)
Hat jemand Erfahrung damit ?

Mit lieben Grüssen
Christina







08. April 2003 05:55

Hallo Christina,

beim TT kann man das Fell kürzen, aber dann sieht er nicht mehr aus wie ein TT und das Typische Erscheinungsbild ist auch dahin. Wenn es für dich pflegeleichter ist und du weder Zucht- noch Auststellunghund hast ist es bestimmt ein Vorteil in punkto Pflege für dich, somal wenn mann eine kleine Wasserratte besitzt.

Gruß Katrin 2

16. April 2003 19:26

Hallo!

Bin selbst TT-Besitzer und lasse meinen Hund auch im Sommer die langen Haare. Der Effekt einer Pflegeerleichterung bei kürzerem Haar ist m. E. minimal, da die Unterwolle die Hauptarbeit macht und wenn ich nur das Deckhaar kürzem bringt es kaum was. Ein komplett kahlgeschorener TT sieht m. E. bescheiden aus, ich würds lassen, aber dass ist Geschmackssache. Ein gescherrter Bobtail sieht noch einiger maßen nach Hund aus, ein gescherrter TT sieht aus wie der letzte Straßenköter.(wie gesagt persönliche Geschackssache)

Lieber bei allzugroßer Hitze schonen, ich habe aber nicht den Eindruck, dass mein TT aufgrund seiner langen Haare bei Hitze mehr "leidet" als andere (kurzhaarige) Hunde. Auch das schwimmen mit langem Haar ist m. E. unproblematisch, wenn man ihn anschließend lange genug an der frische Luft trocknen läßt. Problematische find ich persönlich das vollgeschlammte Fell im Herbst oder Winter.

Gruß Bernie

07. Juni 2003 19:08

:
: Hallo zusammen
:
: Bin neugierig geworden, ich las vom "Bobtail, schären erlaubt" ? vom 01.01.03.
: Wie könnte dies bei einem TT sein. Aber nicht total kurz.
: Der nächste Sommer im Wasser etc. kommt schon bald wieder (Hitze)
: Hat jemand Erfahrung damit ?
:
: Mit lieben Grüssen
: Christina
:
:
:Hallo Christina,

ich habe einen Hundesalon, daher muß ich leider auch mal verfilzte Tibets scheren. Leider sehen die dann wirklich nicht ganz so toll aus, schöner sind sie wenn man sie rundherum schneidet. Das macht dann die Pflege einfacher. Übrigens soll man auch einen Bobtail nicht scheren. Wegen der Haut! Auch hier soll nur geschnitten werden. Im Sommer eben etwas kürzer. Sieht auch schöner aus.
:
:
: