Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tibet Terrier: Pony" schneiden?"

geschrieben von Katrin(YCH) 
Tibet Terrier: Pony" schneiden?"
03. März 2000 18:53

Hallo an alle TT Besitzer!

Folgendes: Ich kann mich bei Nolan nicht entscheiden, ob ich ihm nicht vielleicht doch die Haare über den Augen radikal kürze.

In verschiedenen Fachbüchern steht, daß die Hunde sehr empfindliche Augen haben und die Haare zu ihrem Schutz da sind. Da wo der TT herkommt, in den Bergen des Himalayas, ist die Sonne bestimmt greller, auch zusammen mit dem Schnee dort. Das würde ich hier in unserer Gegend nun nicht so gravierend einschätzen. Nolan macht nämlich den Eindruck, daß er sich erschreckt und manchmal bellt, weil er nicht sieht, wer gerade vor ihm steht. Er ist außerdem aus dem Tierheim und ohne Papiere, sodaß ich mit ihm auf keine Rasseausstellung gehen muß, wo die langen Haare Pflicht sind.

Da ist aber noch was: Letztes Jahr hatte ich die Haare gekürzt - als wir dann aber in Dänemark am Strand waren und der Sandsturum loslegte und ihm direkt ins Gesicht wehte, dachte ich dann doch, daß das ein Fehler war. Seitdem sind die Haare wieder gewachsen und bedecken wieder die Augen. Eine weitere Alternative wäre ein Zopf, aber das sieht so blöd aus - so ein feiner Schoßhund ist er nicht, eher ein wilder Zottel!

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Katrin



04. März 2000 15:32

Hallo Katrin,

in unserem Haushalt leben 2 Briards und 4 Coton de Tulèar.
Zwei Rassen mit Gardinen vor den Augen.
Die Hunde können sehen, auch wenn immer wieder behauptet wird, dass sie vor ein Hindernis laufen. Das liegt weniger an den Haaren als an der Nase, die da gerade eine supertolle Spur gefunden hat und der Hund vergisst auf die Umgebung zu achten. Du kannst sehr gut aus einem Fenster schaun, vor dem ein Store hängt aber von draussen kann dich niemand sehen. Unsere Beira rennt schnurstracks zu einer Wurzel die in 30 m Entfernung im umgepflügten Feld liegt und bringt sie zum Spielen, ergo muss sie doch sehen was da im Feld ist.

Die Haare dicht vor den Augen abzuschneiden ist nicht besoners gut,denn die nachwachsenden Haare erreichen irgendwann eine Länge, in der sie in die Augen wachsen und dadurch die Augenoberfläche schädigen, weil sie ständig darauf reiben.
Es gibt die Möglichkeit mit der Effilierschere die Haare vor den Augen auszudünnen, sodass nicht alle abgeschnitten sind. Das sollte bei Hunden gemacht werden die zuviel Fell vor den Augen haben. So können diese Hunde besser sehen. Viele Menschen haben Probleme damit, dass sie ihren Hunden nicht in die Augen sehen können, für die ist diese Methode auch die Bessere. Ausserdem, das ist meine Einstellung, finde ich das die Hunde ziemlich dumm aussehen mit ihrer "Bürste" vor den Augen.

Bei den Cotons lasse ich die Haare bis auf den Nasenrücken wachsen und wenn sie länger werden schneide ich sie ab. Ich schneide die Spitzen, die durch den Speichel zusammen gedrehet sind ab und dann stupsen die Haare auf dem Nasenrücken auf und liegen nicht direkt vor den Augen.

Wenn dein Hund gerne schwimmt, dann mach ihm so einen Horrorzopf, denn sonst kleben die nassen Haare direkt vor den Augen.

Ansonsten wäre noch zu erwähnen, dass Hunde mit Gardine vor den Augen über ausgesprochen lange Wimpern verfügen, die die Stores vor den Augen anheben.

Bei alten Hunden, die nicht mehr gut sehen können, würde ich auch ziemlich viel ausdünnen.

Viele Grüsse
Elke&Anhang


05. März 2000 14:38

Liebe Katrin!
Na klar mußt Du Deinem TT die Augen frei schneiden, auch wenn Züchter entsetzt aufschreien. Die Augen dieser Zottelhunde sind nicht empfindlicher als die anderer Rassen. Hunde die aufgrund eines Fellvorhangs schlecht sehen, sind erfahrungsgemäß wesentlich schreckhafter als die mit freigeschnittenen Augen.
Dies ist mir bei meinem Job als Hundetrainerin über die Jahre immer wieder aufgefallen! Egal ob Briard, TT, Bobtail oder welche Rasse auch immer.
Tu Deinem Hund den Gefallen und greif zur Schere!
Gruß, Christiane


05. März 2000 14:53

Hallo Katrin!
Ich besitze eine 10jährige Tibi Hündin und wir haben schon im ersten Jahr den Pony abgeschnitten. Es heißt zwar immer, dass die Augen sehr empfindlich sind, aber damit habe ich überhaupt keine Erfahrungen gemacht. Außerdem, was nützt ein Pony, wenn er beim Wind nach hinten geweht wird. Dann hilft er auch nicht gegen Sand etc.
Schneide die Haare ruhig ab. Dein Hund wird dir dankbar sein.
Viele Grüße
nora

08. März 2000 21:52

: Hallo Katrin!
Ich habe immer wieder eine TT-Hündin in Pflege und wenn es meine eigene wäre, dann hätte ich ihr längst die Augen freigeschnitten. Als sie die ersten Male kam, ist sie dauernd irgendwo dagegen gerannt, gegen Stühle, Tische, draußen sogar gegen andere Hunde, was ja auch mal blöd ausgehen kann. Ich habe ihr dann einen Zopf gemacht, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe. Sie schien ganz erstaunt zu sein, was man da so alles zu sehen bekommt. Wenn es stimmt, daß alle langhaarigen Gesichtszottelrassen trotzdem gut sehen können, dann frage ich mich, warum alle Bobtails, Beardies, TT bei Agility-Turnieren einen Zopf tragen?!

Meine Pudelmixdame würde auch lange Zottel bekommen, wenn ich ihr die Augen nicht freischneiden würde. Allerdings greife ich bei ihr nicht nur bei den Augen zur Schere, sondern verpasse ihr mit der Schwermaschine regelmäßig einen Bikinischnitt, wenn es wärmer wird.

Also, schneide ruhig, ich glaube kaum, daß Deine Hündin dann Probleme mit den Augen bekommt, wenn Du immer darauf achtest, daß nachwachsenden Haare nicht in die Augen pieken.

Ciao, Franziska und die Hunde

09. März 2000 20:31

Hallo Nora!

Da es bei den Meinungen 2 : 1 gegen den Pony steht und mir die Lösung mit einer schwarzen Spange auf Dauer zu umständlich war - obwohl das optisch gerade noch so ging - ist er nun ab, der Pony!!!

Das mit dem Wind hat mich überzeugt - manchmal dauert das ja etwas länger (bin halt blond und blauäugig)!!!! Es ging mir ja nicht um draußen, weil, wie du ja sagst, die Haare beim Laufen eh nach hinten geweht werden. Er ist im Hause sehr ängstlich. Nolan ist aus dem Tierheim und hatte bestimmt schreckliches (oder garnichts wg. Zwingerhaltung) erlebt und traut deswegen nur mir. Meinen Eltern gegenüber ist er sehr vorsichtig, wobei auch das schon viel viel besser geworden ist. Jedenfalls hatte ich festgestellt, daß er nicht mehr im Tiefgang gelaufen ist, wenn er die Spange im Fell hatte. Von daher ist die Entscheidung bestimmt richtig gewesen.

Vielen Dank + Viele Grüße
Katrin