Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Danke Klaus - Verbesserungen für das neue Forum? Eure Vorschläge!

geschrieben von FM 
FM
Danke Klaus - Verbesserungen für das neue Forum? Eure Vorschläge!
14. Juni 2009 10:44
Hallo Forum,

nach langen Jahren "Yorkie" wollte sich Klaus vom Forum trennen. Wir bedanken uns bei ihm für seine vielen Postings und hoffen, ihn dennoch hier ab und an lesen zu dürfen.

Wir sind eine Internetagentur aus NRW und wollen dazu beitragen, dass "Yorkie" weiterhin den Foren-Mitgliedern viele Jahre Freude macht.

Ich hoffe, Ihr gebt uns und "Yorkie" eine faire Chance. Der Grundgedanke des Forums bleibt erhalten. Sicher werden wir aber auch das ein oder andere verändern und erweitern. Uns ist wichtig, dass "Yorkie" Euch gefällt und Ihr "Lust" habt, auf "Yorkie" zu diskutieren und Euch auszutauschen.

Wie es scheint, ist es in der letzten Zeit eher ruhiger geworden. Was denkt Ihr woran liegt das? Was fehlt "Yorkie"? Was gefällt Euch gar nicht an "Yorkie"? Was würdet Ihr verändern? Wir freuen uns hier über konstruktive Kritik, denn nur so können wir "Yorkie" verbessern.

Allerdings interessiert uns natürlich auch, was Euch an "Yorkie" gefällt. Warum seid Ihr gerade in diesem Forum aktiv? Was hat "Yorkie" was andere nicht haben? Was sollte unbedingt so bleiben?

Wir sind gespannt auf Eure Antworten!
Danke Klaus
14. Juni 2009 15:24
Ich möchte mich bei allen Yorkies bedanken und verabschieden, meine Zeit als "Klaus" bei Yorkie endet heute hier. Das Web ist ja GSD ein Wohnzimmer so dass man sich bestimmt an der ein oder anderer Stelle wieder begegnet.
Dem neuen Besitzer wünsche ich ein glückliches Händchen.

Macht's gut ihr lieben, knuddelt eure Hunde!
LG Klaus

16. Juni 2009 19:14
Hallo,

das ist ja ein Ding! Ich kenne dieses Forum schon vor Klaus' Zeiten, war aber nur sehr sporadisch hier.

Pro: Hier gibt es zu eigentlich allem irgendwelche Beiträge, Yorkie war und ist also eine sehr gute Anlaufstelle, wenn man sich informieren will. Und es gibt hier auch viele Leute, die viel Hundeerfahrung mit bringen und die Ratschläge geben und nicht gleich einen ihrer Therapeuten vermitteln wollen, wie es in manchen anderen Foren geschieht. Der Umgang miteinander ist besser als in vielen Foren. Gut finde ich auch, dass man hier alle Beiträge einfach so lesen kann und sich nicht auch schon zum Lesen registrieren muss.

Kontra: Ich hatte immer wieder das Gefühl, eine gewisse Arroganz von den Alteingesessenen hier zu spüren und mir schien es manchmal, als würden die sich lieber miteinander austauschen, als auf Neulinge und unerfahrene oder Nichthundehalter intensiv einzugehen. Das war der Grund für mich, mich hauptsächlich in einem anderen Forum zu beteiligen, in dem ich mich besser aufgehoben fühle.


Ein ideales Forum gibt es nicht, aber ich beschreibe trotzdem mal, was das für mich wäre:
Ein ideales Forum hat mehrere Moderatoren mit viel fundiertem Sachverstand, ein ideales Forum hat Moderatoren, die auch über Moderatorenfähigkeiten verfügen, die also zuhören und sich sachlich ausdrücken können, die das Talent haben, Diskussionen in Gang zu bringen, und dabei eine gute Atmosphäre schaffen können. In einem idealen Forum bekommt man immer eine Antwort, notfalls von den Moderatoren.

In diesem Sinne kenne ich kein ideales Forum - auch mein Lieblingsforum ist es nicht, aber Yorkie gehört für mich auf jeden Fall zu den guten Foren, darum gucke ich immer mal wieder rein.

Viele Grüße
Anila
FM

17. Juni 2009 09:09
Hallo Anila,
schön dich hier zu lesen und vielen Dank für Dein ausführliches Posting.

Wir finden auch das "Yorkie" ein tolles Archiv hat und eine sehr gute Informationsquelle darstellt. Daher haben wir uns entschlossen dies "fortzuführen".

Wir werden versuchen wieder mehr "Schwung" in das Forum zu bekommen, neue Mitglieder zu gewinnen und hoffen das uns die Stammuser treu bleiben und vielleicht auch den einen oder anderen "alt" User reaktivieren können.

Jedoch kann ein Forum immer nur so gut sein, wie seine Mitglieder. Wir können lediglich moderieren, die Technik am laufen halten. Aber Ihr seid das "Forum". Es liegt an Euch ob es auf Yorkie wieder einen regen Informationsaustausch und Diskussionen gibt.

Wir werden versuchen auf neue Mitglieder gezielt einzugehen und zu "helfen". Allerdings haben wir nicht den Anspruch das wir alles "Wissen". Ich bin mir sicher das wir hier noch viel lernen können.

In diesem Sinne, warten wir ab was die Zeit bringt und ich hoffe man hat Dich hier nicht zum letzten mal lesen dürfen smiling smiley

07. Juli 2009 07:01
Quote FM:
Wie es scheint, ist es in der letzten Zeit eher ruhiger geworden. Was denkt Ihr woran liegt das? Was fehlt "Yorkie"?

Hallo!

Yorkie war eines der ersten wenn nicht das erste Hundeforum, für einige Zeit also eine seltene, wenn nicht die einzige Plattform für Hundefreunde zwecks Informations- und Meinungsaustausch. Mittlerweile gibt es unzählige Foren, die sich auf Hunde-Interessengebiete konzentrieren, z.B. Rassen, Sportarten, Gesundheit. Mal davon abgesehen, dass in den Sommermonaten in allen Foren weniger los ist, weil die Leute das schöne Wetter lieber zum Hundeln nutzen, fehlen "Yorkie" mittlerweile einfach die User.

Wo sie sind? Einige sind sicher durch frühere Übermoderation ferngeblieben oder wurden durch die Moderatoren geblockt, bis sie aufgaben. Dann folgte die Agilo-Zeit, in der hier ungesühnt beleidigt und verleumdet werden konnte, was sicher einen Großteil der User vergrault hat. Klaus wollte dem Treiben dann ein Ende setzen und ist dabei sehr weit über das Ziel geschossen.

Yorkie war vorher immer eines der wenigen Foren ohne Anmeldezwang gewesen. Das hat zwar mehr Moderation erfordert, weil sich mehr Trolle eingeschlichen haben, war aber für die Themen- und Uservielfalt eigentlich unverzichtbar und hat "Yorkie" von den Fachforen abgehoben. Hier trafen sie sich alle.


Quote FM:
Was gefällt Euch gar nicht an "Yorkie"? Was würdet Ihr verändern? Wir freuen uns hier über konstruktive Kritik, denn nur so können wir "Yorkie" verbessern.

Mir persönlich macht es nichts aus, dass hier Anmeldepflicht besteht, aber es hat diesem Forum schlicht geschadet. Das wäre das erste, was geändert werden sollte. Was mir nicht gefällt, ist eigentlich nur, dass kein aktiver User mehr hier ist, mit dem ich über meine eigenen Interessengebiete diskutieren und mich austauschen kann. Yorkie ist keine Informationsquelle mehr für mich, ich möchte auch mal Neuigkeiten erfahren statt meine Infos aus anderen Quellen immer nur weiter zu geben.

Eigentlich traurig, denn ich bin Züchterin der am weitesten verbreiteten Rasse, betreibe Hundesport bis zur überregionalen Ebene, lizensierte Ausbildungs- und Zuchtwartin, kann also zu vielen Themen etwas beitragen. Nur wenn ich (für mich) interessante Themen starte, erhalte ich keine Antworten.


Quote FM:
Allerdings interessiert uns natürlich auch, was Euch an "Yorkie" gefällt. Warum seid Ihr gerade in diesem Forum aktiv?

Ab und zu trifft man hier noch die "alte Garde". Leute, die nicht in den Foren aktiv sind, in denen ich außerdem noch angemeldet bin, hoffe ich hier noch zu treffen. Meist ist es leider nur "Nara", die wohnt bei mir in der Nähe, ich habe ihre Telefon- und Handynummer und könnte auch live mit ihr diskutierenwinking smiley


Quote FM:
Was hat "Yorkie" was andere nicht haben? Was sollte unbedingt so bleiben?

Eine sehr bedienerfreundliche Software und bisher eine extrem stabile Hardware. In keinem Forum habe ich eine so gute Performance!

LG
Liesel
FM

07. Juli 2009 08:44
Hallo Liesel,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Nur durch eure Meinungen und Anregungen können wir "lernen" und versuchen "Yorkie" zu verbessern.

Zur Anmeldepflicht:
Leider sind die Spambots mittlerweile so gut das man um eine Anmeldepflicht kaum noch herum kommt. Alles andere wäre ein Kampf gegen Windmühlen. Des Weiteren sind es auch rechtliche Gründe die eine Anmeldepflicht fast zum Standard machen. Wir haben aber bewusst darauf verzichtet 200 Fragen zu stellen bei der Registrierung. Im Moment muss man die E-Mail und den Nicknamen eingeben sowie den Bestätigungslink anklicken. Das war es! Ich hoffe das ist für neue User "zumutbar".

Keine Informationsquelle mehr:
Ich gebe Dir Recht das "Yorkie" eingeschlafen ist. Wir arbeiten im Moment daran wieder mehr User für Yorkie zu begeistern, neue User auf Yorkie aufmerksam zu machen und hoffen das der eine oder andere alt "Yorkie" auch wieder mal das eine oder andere Posting macht. Allerdings, wird dies nicht innerhalb von ein paar Tagen möglich sein, das ganze braucht Zeit. Wir können Sie schließlich nicht an den Haaren ins Forum ziehen ;-) Des Weiteren gibt es heute sehr viele Hundeforen was es auch nicht einfacher macht. Aber wir denken "Yorkie" hat eine tolle "Geschichte" und ein gutes "Archiv". Daher sind wir zuversichtlich das es klappen könnte.

Um ein paar News ins Forum zu bringen, haben wir den "Presse Hund" ins leben gerufen, er versucht hier tapfer das neueste Rund um Hunde aus der Presse zu sammeln.

Keine Antworten:
Ich finde es schön zu hören das hier auf Yorkie so erfahrene User unterwegs sind. Allerdings ist es meist so wenn man schon sehr "erfahren" ist, sind die Fragen dann meist nicht einfach zu beantworten. Dies führt dazu das man manchmal keine Antwort bekommt oder erst recht spät. Aber Ziel sollte es sein das hier jeder eine Antwort bekommt. Wobei wir auch nicht posten werden nur um irgendwas zu "posten". Aber ich denke das sollte auch in eurem Sinne sein.

Alte Garde
Schön zu hören das ihr untereinander noch Kontakt habt. Wir hoffen auf die "Mund zu Mund" Propaganda und wer weiß vielleicht spricht es sich rum und der eine oder andere kehrt zurück.

Software:
Danke für das Lob smiling smiley Wir hoffen das bleibt so. Sollte dies mal nicht mehr so sein, meldet uns das ruhig, nicht immer bekommen wir eine Störung sofort mit. Wir werden demnächst einige Umstellungen an der Software vornehmen in der Hoffnung es noch "komfortabler" zu machen.

Übrigens wird "Yorkie" auch Trendy werden und lernt gerade "Twittern" so ist Yorkie dann auch Unterwegs dabei und spricht vielleicht einige neue User an. Aber das ist Zukunftsmusik.

Lob & Tadel:
Es ist euer Forum, wir möchten das es euch gefällt und Ihr Freude daran habt hier zu diskutieren. Daher sind wir auf eure Meinungen angewiesen, denn nur so können wir auf eure Anregungen eingehen oder darüber Diskutieren.

Grüße