Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wehenförderndes Mittel?

geschrieben von Bettina(YCH) 
Wehenförderndes Mittel?
24. Juli 2003 09:03

Hallo,

ich hoffe ihr antwortet mir, auch wenn ich kein "Profi"-Züchter bin und wir unsere Hündin einfach so haben belegen lassen.
Eine Bekannte von mir (hat früher mal im Verband gezüchtet) hat mir den Rat gegeben, der Hündin während/vor der Geburt ein Wehenförderndes Mittel zu geben, damit es einfacher ist.(habe leider den Namen wieder vergessen) Habt ihr schon einmal davon gehört? Meine Eltern haben früher Yorkies gezüchtet, aber meine Mutter hat nie etwas gegeben.
Kennt sich jemand von euch damit aus?

Danke


24. Juli 2003 09:08

: Hallo,
:
sehr bewährt hat sich (nicht nur bei Hunden, sondern auch bei Menschen:-))) Himbeerblättertee. Du bekommst ihn in Apotheken und Reformhäusern. Gib ihn Deiner Hündin anstelle von Wasser zu trinken.

LG und viel Erfolg
Gaby mit Beira


24. Juli 2003 10:13

hat mir den Rat gegeben, der Hündin während/vor der Geburt ein Wehenförderndes Mittel zu geben, damit es einfacher ist.(habe leider den Namen wieder vergessen) Habt ihr schon einmal davon gehört?

:

Hallo Bettina,

ich vermute mal, du meinst das Mittel Oxytocin und wird gespritzt. (Weiß nicht, ob die Schreibweise stimmt). Es ist ein wehenförderndes Mittel, welches aber wirklich nur dann eingesetzt werden soll, wenn die Hündin Probleme mit den Wehen hat oder der Abstand zwischen den Welpen zulange ist. Auf keinen Fall würde ich ein Wehenmittel schon vor der Geburt geben.

Es gibt auch homöopathische Mittel, die man hier einsetzen kann. Hier kenne mich allerdings nicht so gut aus. Bestimmt kann dir jemand anders einen Rat geben.

Gruß Bettina

24. Juli 2003 10:46

Hallo Bettina,

wenn Du homöopathische Mittel meinst, handelt es sich bestimmt um Caulophyllum D 6 und Secale cornutum D 6, die bei Wehenschwäche viertelstündlich im Wechsel gegeben werden.

Nach der Geburt kann man Cimicifuga D 6 geben, 5mal im Abstand von 30 Minuten. Durch das dadurch verursachte Nachpressen kann die Hündin leichter im Mutterleib verbliebene Welpen oder Nachgeburten abstoßen.

Viele Grüße

Antje

24. Juli 2003 13:02


: Hallo Bettina,
:
: ich vermute mal, du meinst das Mittel Oxytocin und wird gespritzt. (Weiß nicht, ob die Schreibweise stimmt). Es ist ein wehenförderndes Mittel, welches aber wirklich nur dann eingesetzt werden soll, wenn die Hündin Probleme mit den Wehen hat oder der Abstand zwischen den Welpen zulange ist. Auf keinen Fall würde ich ein Wehenmittel schon vor der Geburt geben.


Das Wehenmittel darf auf keinen Fall vor der Geburt gespritzt werden! Es kann erst zum Einsatz kommen wenn ein Welpe extrem lang hat (mehr als 3-4 Stunden nach dem vorhergeborenen) bzw. die Wehen sehr schwach werden (nach mehreren Welpen). Sollte aber nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt verabreicht werden! Es wird auch zur besseren Reinigung der Gebärmutter nach dem letzten Welpen verabreicht.

Gruss
Michaela

24. Juli 2003 16:34

Hallo,
ich benutze auch Oxytocin.
Aber Achtung:
solche Mittel dürfen AUF KEINEN FALL gegeben, werden, bevor der erste Welpe da ist!
Wenn der Muttermund nicht völlig geöffnet ist, könnte die Gebärmutter reißen!
Als völlig unerfahrenem Anfänger, der du ja bist :-) würde ich dir dringend raten, NICHTS auf eigene Faust zu geben.
Kommt dir irgendwas komisch vor, ruf den TA, der kann entscheiden, ob etwas gegeben werden muß.
Oder gucke, ob dir ein erfahrener Züchter bei der Geburt zur Seite steht.
In aller Regel brauchen die meisten Hündinnen (bei den Collies zumindest) kein wehenförderndes Mittel, ich gebe Oxytocin grundsätzlich NACH der Geburt, damit die Gebärmutter sich zusammenzieht und evtl. etwas dringebliebenes noch ausgestoßen wird.