Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wurfkiste für den Yorkie

geschrieben von Tatjana(YCH) 
Wurfkiste für den Yorkie
28. Juli 2003 14:22

Hallo, mein Yorkie-Mädchen Idefix (3 1/2 Jahre) ist nun zum ersten Mal schwanger und ich mache mir u. a. Gedanken über die Grösse der Wurfkiste. In "Hundezucht naturgemäß" werden leider nur die Masse für einen Boxer angegeben und ich konnte beim Surfen im Internet leider auch keine befriedigende Antwort finden. Ich möchte nicht "ins Blaue" hineinwerkeln und vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, denn ich denke zu groß oder zu klein könnten jeweils fatale Folgen (Unterkühlung/Erdrücken) haben. Über Antworten freue ich mich sehr!!

28. Juli 2003 20:24

Hallo Tatjana,

verständlich, das man bei seinem ersten Wurf alles richtig machen will und nervös ist.
Das mit den Wurfkisten ist so ein Fall, sämtliche Züchterkollegen die ich kenne haben das beim Yorkie nicht. Ich persönlich habe eine Kiste, die einem kleinen Häuschen ähnelt. Mit Fensterchen (die mit Fliegenschutzgitter bespannt sind) und einem Yorkiewelpen gerechten Ausgang (mit Minivorhang). Die Kiste hat einen Deckel und man kann sehr schön rein. Erfahrungsgemäß wirft ein Yorkie nie in einer Wurfkiste und schon gar nicht beim ersten Mal. Geh nach deinem Gefühl was für deine Hündin das beste ist. Es gibt kein Patentrezept das für allegleich ist.