Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorbildlich

geschrieben von Kathi(YCH) 
Vorbildlich
01. August 2003 08:13

Hi,

weiß nicht ob ich in dieser Kategorie richtig bin. Da ich Liza aber ursprünglich als "Show and Breed Dog" gekauft habe, denke ich schon.
Ich habe Liza ja vor 10 Tagen Röntgen lassen und dabei wurde festgestellt, daß sie kaputte Knie hat. Da sie auch einen stark merkwürdigen Zyklus hatte (4x läufig in 12 Monaten) und zudem unter Scheinträchtigkeit gelitten hat und in diesem ZUsammenhang ein nicht-rudeltaugliches Verhalten an den Tag gelegt hat, habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen sie kastrieren zu lassen. Bei der OP wurde festgestellt, daß sie nur einen Eierstock hatte (vermutlich die Ursache des hormonellen Karusells). Nun gut, gestern abend habe ich meiner Züchterin in den USA Aufnahmen von Hüften (die waren OK) und Knien zugesandt und ihr auch von den anderen "Merkwürdigkeiten" berichtet. Heute morgen hatte ich Antwort in der sie ihr Bedauern ausdrückte und sehr bestäurzt war über die Geschichte mit dem Eierstock. Ohne daß ich auch nur daran gedacht habe bzw. dies angesprochen habe, bot sie mir den halben Kaufpreis zurück (war vertraglich auch festgelegt, wie ich gerade nachgelesen habe) da ich ja nun keine Zuchthündin mehr habe.
Dieses VErhalten finde ich höchst vorbildlich und war bass erstaunt über das prompte Angebot (wahlweise auch einen weiteren Hund - kostenlos).

lg
Kathi


01. August 2003 08:34

Hi Kathi,

schon schade mit Liza, aber das Verhalten der Züchterin ist mehr als professionell. Wirst Du das Angebot annehmen (nicht den weiteren Hund, das hatten wir ja schon)?

Lg

Sam

01. August 2003 08:53

Hi Sam,

: schon schade mit Liza,

ja :-( Aber ist ja trotz alledem meine liebe Süße ... :-)

: Wirst Du das Angebot annehmen (nicht den weiteren Hund, das hatten wir ja schon)?

weiß ich noch nicht. Einerseits ist es ja vertraglich so geregelt und eine nur "Sofa-Hund" hätte ich auch zum halben Preis bekommen. Andererseits macht das Geld Liza nicht gesünder. Was würdest Du tun? Ich möchte auch nicht "gierig" erscheinen (bin einfach zu bescheiden :-)). Der Aufwand für die Züchterin ist ja der Gleiche - egal ob Pet- oder Show-Dog.
Hmmmmm, weiß auch nicht so recht ...
Vielleicht eine Spende an eine Tierschutzorganisation - wenn die Züchterin das möchte ... ?

lg
Kathi


01. August 2003 09:18

Hi Kathi,

Wirklich schwierig zu sagen, auf der einen Seite hast Du natürlich mehr bezahlt und jetzt leider doch nicht die Hündin zum Züchten, die Du erhofft hattest, außerdem sind Dir jetzt natürlich durch die Kastration auch Kosten entstanden. Und rein rechtlich steht Dir das Geld ja auch zu... auf der anderen Seite verstehe ich natürlich auch, dass Du daraus jetzt nicht auch "noch Kapital" schlagen willst. Die Idee mit der Spende halte ich persönlich für die beste Möglichkeit, ich denke es gibt bestimmt etwas Akita bezogenes (Akita in Not, SA Forschung??)

Lg Sam

PS: Ich hoffe alle US Züchter sind so....

01. August 2003 13:01

Hi, Kathi,
ich würde das Geld nehmen und für eine eventuelle Behandlung / Medikamente zurücklegen, die Liza wegen ihrer Knie vielleicht brauchen wird? Ist ja alles nicht gerade billig. Und wenns Dich beruhigt, kannst du ja einen Teil dem TS spenden ;-)
Viele Grüße von katrin