Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
DRINGEND! Lange Zeiträume bei Geburt
01. August 2003 12:19

Hallo,

nun war sie beim TA. Laut Röntgenbild von gestern morgen wurden vom TA 8 Welpen gezählt. Nun hat der TA gesagt, daß er nichts mehr fühlen kann, sie solle sich keine Sorgen machen es wäre alles OK. Die Hündin hat leichtes Fieber und hechelt immer noch. Aber das wäre normal. Wir Menschen hätten doch nach einer Entbindung auch oft Fieber. (ich hatte nie Fieber und hab 3 Kinder bekommen)

Nun ist sie beruhigt und der Meinung es ist alles in Ordnung. Die Hündin betreut ihre Babys optimal, aber ich weiß nicht, ich hätte sie zur Sicherheit nochmals röntgen lassen.

Viele besorgte Grüße

Christin


PS: ja es liegt auch am Geld((((((((

01. August 2003 19:30

Hallo Christin!
Falls dem so ist,dass mindestens 10 Welpen vom Tierarzt festgestellt wurden sieht es nicht besonders gut aus.In der Regel geht man davon aus,dass spätestens alle 2 Stunden ein Welpe geboren werden soll.Bei mir kam ganz gesund und munter nach 2,5 Stunden ein Welpe noch zur Welt.Warten halte ich für sehr gefährlich.
Liebe Grüße Petra



01. August 2003 20:50

Hallo Christin,

möglich wäre auch, daß die Hündin ein paar tote Welpen zur Welt gebracht hat, evtl. längere Zeit nach den lebenden, und diese unbemerkt aufgefressen hat...

Daß die Temperatur nach der Geburt leicht erhöht ist, ist normal. Hunde haben sowieso eine höhere Körpertemperatur als wir Menschen. Sie sollte aber nicht weit über 40°C steigen, dann würde ich sie dem Tierarzt vorstellen, und spätestens eine knappe Woche nach dem Wurf gefallen sein.

Hecheln nach dem Wurf ist eigentlich kein gutes Zeichen. Allerdings ist es momentan sehr heiß, da kann das Hecheln auch ohne Belang sein. Liegt auch an der körperlichen Konstitution der Hündin, wenn sie nicht topfit ist, zusammen mit der Hitze momentan, kann ihr das an die Substanz gehen.

Viele Grüße

Antje

02. August 2003 06:43

Vielen Dank! Deine Beiträge sind immer so informativ und sachlich, aber auch mit Humor gespickt. Find ich toll!