Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Ist ein Rüde mit 12 Monaten dekungsfähig
13. August 2003 18:42

: Hallo Sabine,
:
:
: Jetzt haben ja schon einige gesagt das sie die Idee nicht so gut finden. Eigentlich kann ich mich da nur anschliessen. Aber ich kann dich auch sehr gut verstehen. Mein Vater hat früher Schäferhunde gezüchtet (das war aber vor meiner Zeit), und später hat er eine Airdale Hündin gehabt. Sie hat er auch einmal decken lassen, obwohl sie nicht zur Zucht zugelassen war (sie war wohl viel zu klein für den Standart und ihr fehlte ein Zahn).
: Ich war bei der Geburt der Welpen und ein paar Tage danach dabei, da war ich glaub ich 8 oder 10... es war wunderschön.
:
: Trotzdem glaube ich, das du falls du mit deiner Hündin züchten möchtest, dich vielleicht noch etwas besser vorher informieren solltest. Ich persönlich finde auch das 2 Jahre für eine Hündin noch etwas jung ist (mein Vater hat seine Hündinnen nie vor der vollendung des 3. Lebenjahres decken lassen), aber da bin ich kein Experte.
: Vielleicht kannst du auch einen etwas älteren, vielleicht schon auf HD etc getesteten Rüden über Anzeigen finden. Es gibt bestimmt ein paar Leute die einen tollen Rüden haben, der schon was älter ist.
: Mein Vater hat mir immer gesagt ein Rüde sollte mindestens 2 Jahre alt sein bevor er das erste Mal deckt. Warum genau kann ich ihn leider nicht mehr fragen, aber er hatte DSHs seit einigen Jahren gezüchtet ich glaub er wusste da schon bescheid smiling smiley
:
:
: An deiner Stelle würde ich eine weitere Hitze (oder zwei!) der Hündin abwarten, ihr noch etwas mehr Zeit geben. Und die Zeit nutzen um dich über Welpenaufzucht zu informieren. Besonders toll und interessant finde ich was man alles so machen sollte während der ersten 8 Wochen. Das ist SEHR viel Arbeit, aber auch sehr viel Spass! Zum Beispiel das die Welpen mit allen möglichen Dingen konfrontiert werden, Besuch, andere Tiere, verschiedene Böden (Schotter, Gras, etc). So ab der 6ten Woche langsam ans Halsband oder GEschirr gewöhnen und in der 8. auch mal Spazieren gehen üben... viel Spielzeug, Stoff tunnels, PLastikplanen, etc im Garten. Die Welpen bis zur 4ten Woche im Haus nahe des Wohnbereiches, dann später am besten nach draussen, oder wenigstens den Tag über. Da gibt es eine Menge zu beachten. Aber es ist neben all dem Stress auch nett smiling smiley Und grade die DSHs haben meiner Meinung mit vielen Vorurteilen zu kämpfen, weil viele der Welpen nicht optimal sozialisiert wurden (ist zumindest meine Meinung).
:
: Ans Geld kann man natürlich nicht denken, da wirst du keinen Profit mahcne, aber ich glaube auch nicht das du das vorhast. Ich kenne die Situation mit dem "mal einen Wurf für die Kinder" sehr gut. Und wenn ich nicht leider wüsste das viele Menschen nicht genug darüber nachdenken fände ich das auch gar nicht so schlimm. Aber leider sind es in der Tat dann bis zu 12 kleine Seelen die ein schönes Leben haben wollen.
:
: Die 1 - 2 Hitzen deiner Hündin abzuwarten hätte vielleicht noch einen weiteren netten Nebeneffekt: Du könntest dich schonmal im Vorhinein umhören ob du so verantwortungsvolle Welpenkäufer findest die auch gerne ein halbes Jahr auf den Wurf warten wollen, und dir schon vorher das okay geben, das sie einen Welpen kaufen werden. Vielleicht findet man solche Leute auch erst kurz vor dem Deckakt, aber ich denke es finden sich Menschen die das ganze auch so interessant finden und gerne alles miterleben vom Decktakt bis zur Abgabe (bei regelmässigen Besuchen). Das würde es auch für dich sicherer machen, denn das Risiko ist immer da, das man auf allen Welpen "sitzen" bleibt.
:
:
: Ich hoffe du findest eine gute Lösung für alle, und viel Spass mit dem Nachwuchs smiling smiley
:
:
: Liebe Grüße,
:
: Christiane


Hi Christina... das war endlich mal eine liebe Antwort.. dachte schon, daß hier jeder meint, daß ich unbedingt DSH züchten und möglichst reich dabei werden möchte...tztztz... klar habe ich mir das alles sehr genau überlegt. .mache mir schließlich schon Gedanken darüber, seit ich den Hund mit 13 Wochen zu mir genommen habe...
Habe hier nur die ganze Zeit nicht verstanden, warum sich jeder so schrecklich aufregt... tut bei Mischlingen schließlich auch keiner, da findet man es auch einfach nur süß!
Bin mir natürlich auch bewußt darüber, daß es sehr viel Zeit und Arbeit kostet und daß Du geschrieben hast, daß sie die ersten Wochen eine Menge kennenlernen müssen, hab ich zwar nicht 100%ig gewußt, mir aber eh gedacht... aber mit so vielen Kids, einem riesigen Bekanntenkreis incl. vielen Hunden, einer großen Wiese direkt hinterm Haus und ner Menge Nachbarskinder, die natürlich ganz wild darauf sind mit mir und den Hundis etwas zu unternehmen, bekomme ich das hoffentlich in den Grill.
Es ist mir schon klar, daß mich einige hier nicht verstehen.. ich denke, daß die meisten Leute hier eben Hunde züchten und es auch aus diesem Blickwinkel betrachten, aber unsere Familie macht es einfach nur, weil wir möchten, daß es der Hund wie auch wir einmal miterlebt haben. Wenn es nach mir gegangen wäre, würde ich sie auch mit einem Mischling decken lassen, was vielleicht zeigt, daß ich damit nicht das große Geld machen möchte.
Aber ich gebe Dir schon recht... werde mir den Zeitpunkt vielleicht noch einmal durch den Kopf gehen lassen und erst die nächste Hitze abwarten... dann kämen die Welpen im Frühling, was bestimmt auch viele schöne Spaziergänge mit sich bringen würde :-)
Sooo... Jetzt aber schluß... auf alle Fälle vielen Dank für Deine lieben Worte, dachte ja schon, daß ich der absolute Tierquäler bin :-)
liebe Grüße
Sabine

13. August 2003 19:39

Hallo sabine,

ich habe absolut nix dagegen, wenn jemand bewußt einen Wurf Hunde ohne Ahnentafel in die Welt setzt oder Mischlinge. Solange er sich darum bemüht, daß aus den Welpen Hunde werden, die keine genetisch bedingten Erkrankungen oder Wesensmängel haben, und das bereits bei der Auswahl der Elterntiere. Ein einziger Hund mit HD ist kein Kavaliersdelikt, sondern der hat eine eingeschränkte Lebensqualität inkl. Schmerzen und kostet darüber hinaus seine Besitzer sehr viel Geld und Kummer. Verstehen kannst Du das vielleicht erst dann, wenn mal ein liebgewonnener Hund in Narkose auf dem Tisch des Tierarztes liegt und dieser aus der Dunkelkammer kommt mit den Worten "Den lassen wir besser gar nicht wieder aufwachen!". Wobei das noch das geringere Übel ist, das wäre ein Ende mit Schrecken,aber kein Schrecken ohne Ende. Noch schlimmer ist es, wenn Mensch und Hund sich jahrelang mit einer HD herumquälen müssen, beide dabei leiden und Operationen und Medikamente eine Menge Geld verschlingen.

Das mindeste, was Du bei der Verpaarung von zwei Schäferhunden tun solltes, ist, bei der Hündin unbedingt wenigstens die Hüfte röntgen zu lassen. Eine Bedeckung sollte nur in Frage kommen, wenn der TA die Hüfte mit "HD frei" oder "HD Übergangsform" beurteilt. Bereits bei leichter HD wäre eine Zucht mit dem Hund nur gerechtfertigt, wenn er anderweitig überdurchschnittliche Qualitäten aufweisen kann, und nur in Verbindung mit einem Zuchtpartner, der einen sehr guten Zuchtwert hat (das ist etwas anderes als die Beurteilung seiner Hüfte, der Zuchtwert besagt, wie ein Hund das Merkmal HD züchterisch beeinflußt; es gibt ja HD-freie Hunde, die trotzdem HD vererben...).

Auf keinen Fall würde ich Dir zu einem ungeröngten Rüden raten! Schäferhunde gibt es nur wirklich wie Sand am Meer, pro Jahr werden ca. 25.000 neue geboren. Es kann nicht sein, daß es in Eurer Gegend nur einen einzigen Rüden gibt! Informiere Dich bitte und suche Dir einen Rüden heraus, der HD-frei ist und einen NIEDRIGEN HD-ZUCHTWERT hat! DAS ist bedeutend wichtiger als die FARBE des Hundes!!! Was nützt es Dir, daß sich Hündin und Rüde gleichen, die Welpen aber später nicht gesund sind?

Wenn Du möchtest, kannst Du Dich gerne per Mail an mich wenden. Über den Namen des Rüden und seiner Eltern kann man zurückverfolgen, wie es mit den HD-Befunden und -Zuchtwerten in dieser Linie ausschaut.

Viele Grüße

Antje

13. August 2003 21:41

: Hi Christina... das war endlich mal eine liebe Antwort.. dachte schon, daß hier jeder meint, daß ich unbedingt DSH züchten und möglichst reich dabei werden möchte...tztztz... klar habe ich mir das alles sehr genau überlegt. .mache mir schließlich schon Gedanken darüber, seit ich den Hund mit 13 Wochen zu mir genommen habe...

: Habe hier nur die ganze Zeit nicht verstanden, warum sich jeder so schrecklich aufregt... tut bei Mischlingen schließlich auch keiner, da findet man es auch einfach nur süß!

Auch bei Mischlingen finden genug Leute das nicht gut! Und süß sind Mischlingswelpen bis zum Alter von 10 Wochen oder so - dann irgendwann werden sie halt schon ein bissi laut und dann sind sie irgendwann nur noch lästig und landen im Tierheim...
Wir hatten auch mal vor Jahren einen ungeplanten Mischlingswurf mit unserer (vor dem Erschießen geretteten und mittelgroßen) Mischlingshündin Bora. Zum Glück konnten wir alle an gut Plätze verschenken - es waren 4 Welpen. Aber optimal aufgezogen waren sie damals sicher nicht - wir waren noch Kinder und die Eltern wußten es nicht besser. So würde ich es sicher nie mehr machen.

: Bin mir natürlich auch bewußt darüber, daß es sehr viel Zeit und Arbeit kostet und daß Du geschrieben hast, daß sie die ersten Wochen eine Menge kennenlernen müssen, hab ich zwar nicht 100%ig gewußt, mir aber eh gedacht...
Dann wird's Zeit...

aber mit so vielen Kids, einem riesigen Bekanntenkreis incl. vielen Hunden, einer großen Wiese direkt hinterm Haus und ner Menge Nachbarskinder, die natürlich ganz wild darauf sind mit mir und den Hundis etwas zu unternehmen, bekomme ich das hoffentlich in den Grill.

Habe da eine Horrorvision.... eine kreischende Horde Nachbarkinder läuft mit den Welpen im Arm (manche Welpen kopfabwärts oder vielleicht nur an einem Bein gehalten) herum und findet das recht witzig... Begegnungen Kind + Hund müssen zum Schutz der Welpen und auch zum späteren Schutz von Kindern (wer weiß, was aus einem Welpen wird, dass in so einer wichtigen Phase schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat) gezielt und unter Kontrolle erfolgen. Klar, ich habe auch zwei Kinder und züchte - aber meine Kinder sind den Umgang mit Welpen schon gewohnt. Aber wie wird dass bei Euch sein?
Und erwachsene Hunde und Welpen sind nicht automatisch ein gutes Team. Manche Hunde mögen keine Welpen und ausserdem solltest Du vorher checken, wie es mit deren Impfschutz aussieht.
Du mußt einfach bedenken, dass alles positive und negative auf Welpen in dem Alter sehr prägend wirkt. Das ist Chance und Gefahr gleichzeitig.

: Es ist mir schon klar, daß mich einige hier nicht verstehen.. ich denke, daß die meisten Leute hier eben Hunde züchten und es auch aus diesem Blickwinkel betrachten, aber unsere Familie macht es einfach nur, weil wir möchten, daß es der Hund wie auch wir einmal miterlebt haben. Wenn es nach mir gegangen wäre, würde ich sie auch mit einem Mischling decken lassen, was vielleicht zeigt, daß ich damit nicht das große Geld machen möchte.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass das Geld nicht im Vordergrund steht. Trotzdem mußt du Dir bewußt sein, dass die GUTE Aufzucht von Welpen Geld kostet - und nicht zu knapp.

: Aber ich gebe Dir schon recht... werde mir den Zeitpunkt vielleicht noch einmal durch den Kopf gehen lassen und erst die nächste Hitze abwarten... dann kämen die Welpen im Frühling, was bestimmt auch viele schöne Spaziergänge mit sich bringen würde :-)

Ja, das Frühjahr ist sicher angenehmer. Ausserdem hättest Du dann Zeit genug, Dein Mädel röntgen zu lassen (nicht zu knapp vor der zu erwartenden Hitze und auch nicht im Zeitraum von 2 Monaten nach der Hitze - wenn Du ein genaueres Ergebnis willst). Und der Papa sollte sich auch röntgen lassen.
Viele Welpeninteressenten sind "nicht auf der Nudlsupp'n daherg'schommen" und fragen schon auch mal nach Gesundheitschecks.
Hast denn schon konkrete Interessenten für die Kleinen?


Liebe Grüße
Karin M.

14. August 2003 07:56

Hallo Sabine !

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht denkst Du in Ruhe noch mal darüber nach, ob es wirklich innerhalb so kurzer Zeit sein muss, Daß Du Deine Hündin decken lässt. Dies sollte keine Entscheidung grade mal so aus dem Bauch heraus sein und schon gar nicht alleine wegen der Kinder. Wenn diese so wild darauf sind, dann fahr mit Ihnen mal ins Tierheim, da triffst Du in der Regel viele Schäferhunde und sogar auch Schäferhund-Welpen und erklärst Ihnen das es genug solcher armer Kreaturen gibt, die ein gutes Zuhause suchen. Deshalb braucht ihr jetzt nicht auch noch auf die schnelle Welpen in die Welt zu setzen.

Wir hatten vor 5 Jahren einen Mischlingswurf von unseren beiden Hunden, der nicht in der Planung war. Durch verschiedene Umstände und auch durch eine einzige Unachtsamkeit unsererseits kam dieser Wurf zustande.

Wir hatten 8 wunderbare Mix-Welpen und ich kann Dir sagen wie viel Arbeit und Geld das kostete und wieviel Zeit man investieren muss, um die Welpen richtig auf zu ziehen. Einiges wussten wir, aber nicht alles. Innerhalb kürzester Zeit mussten wir uns überall kundig machen, wie man Welpen richtig aufzieht, was sie brauchen, wie man richtig zufüttert und ab wann, wie man richtig entwurmt, was man bei der Prägung und Sozialisierung nicht vergessen darf, was die Hündin zusätzlich alles braucht, wie die Geburt verläuft, falls es komplikationen geben sollte, wann man schnellstmöglich den TA rufen muss usw. Man kann so vieles unbewusst falsch machen !!!

Unser Grundstück musste welpengerecht eingezäunt werden. Ein Welpenspielplatz entstand. Ich war 24 Stunden am Tag zuhause. Die ersten 3-4 Wochen gehen, aber dann wenn die kleinen anfangen ihre Umwelt zu erkunden, ist es ein Full-Time-Job, der nicht zu unterschätzen ist. Wir stellten Kontakt her zu ausgesuchten Welpenkäufern. Das war das schlimmste von allem. Wir hatten einen Vorteil Dir gegenüber, es waren kleine bis mittelgroße Mix-Welpen und die werden eigentlich immer "gesucht". Aber ein Nachteil hatte das ganze doch. An einem Wochenende hätten wir 50 Welpen an den Mann bringen können, aber alles nur Käufer, die sich aus dem Bauch heraus entschieden haben einen Welpen zu kaufen, weil die ja goldig sind. Einfach mal so anschauen kommen und bei gefallen: den nehmen wir mit. Aber das lief nicht. Manche kamen auch nur um Welpen als Spielzeug für Ihre Kids zu kaufen. Ohne Überlegungen was es heisst, eine Hund ca. 16 Jahre zu haben. Viele wussten nichts über Hunde, einige dachten Welpen bräuchten als Futter bis sie groß sind sogar nur einfache Milch !!! Ich hab die tollsten Dinge erlebt, aus welchen Gründen sich die Leute ein Hund anschaffen wollten. Wenn es mir egal gewesen wäre, hätte ich sie wie manch anderer mit 6 Wochen abgegeben, egal wo hin. Aber so lief das bei uns nicht. Ich habe viele Leute wieder heimgeschickt, manche nach dem anrufen erst gar nicht kommen lassen. Ich hatte durch die große Nachfrage nur ein einzigen Vorteil, ich konnte mir 8 wundervolle Menschen raussuchen, die es zu schätzen wissen, einem Hund ein zu Hause zu geben. Diese Leute kamen öfters während der Aufzucht, stellten so schon Kontakt zu den Welpen her. Ich habe einen Kaufvertrag über 2 Seiten gemacht, eine Welpenmappe mit Tipps zu weiteren Erziehung, empfahl den Besuch in der Welpenschule, machte Fotos von allen Geschwisterchen dabei und sonst noch en paar nützliche Dinge. Die Welpen wurden mit 9-10 Wochen von mir persönlich ins neue Zuhause gebracht. Ich wollte wissen wo sie in Zukunft leben. Sie waren erstgeimpft, mehfach entwurmt und untersucht. Sie waren fast stubenrein :-) und waren an Leine und Halsband gewöhnt, sowie ans Auto fahren. Einige Welpen hatten wir abwechselnd mit in den Baumarkt, dann waren wir mit allen im Auto weggefahren auf fremde Wiesen zum toben. Wir besuchten mit Ihnen den TA, einfach so als positives Erlebnis um nicht gleich beim ersten Besuch einen Pickser zu bekommen. Wir hatten während der Aufzucht auch Besuch von Kindern jeden Alters, aber nur eine Zeitlang und unter unserer Aufsicht. Kinder werden schnell übermütig und dann unvorsichtig. Wir haben alles erdenkliche für unsere kleinen Racker gemacht. Auch wenn es nur Mischlinge waren. Die zukünftigen Welpenkäufer mussten im Vertrag zustimmen, das wir den Hund jederzeit unter Absprache besuchen kommen können, er darf nicht an 3. weiterverkauft oder abgegeben werden. Wenn, nehmen wir ihn jederzeit zurück. Zwingerhaltung und Kettenhaltung sind ebenso verboten. Wir waren schon en paar mal die Welpen besuchen (sind jetzt 5 Jahre alt) und jeder ist ein wunderbarer Hund geworden und ein vollständiges Familienmitglied. Wir stehen regelmäßig in Kontakt und erfahren so wie es den Kleinen geht. Manche treffen wir auch beim Agility-Turnier und die Freude ist immer riesen groß. Das alles so verlaufen ist, ist meiner Pingeligkeit den Käufern gegenüber zu verdanken. Es ist kein schönes Gefühl einen Welpen in eine ungewisse Zukunft zu entlassen, ohne zu wissen was er auch in 5 oder 10 jahren noch macht und wo er dann überhaupt ist.

Dieser Wurf hat uns sehr viel Geld gekostet. Mit 250 DM pro Welpen hatten wir unsere Unkosten noch lange nicht raus. Aber das wichtigste war, das es den Kleinen an nichts gefehlt hat.

Diese Zeit war die eine der schönsten mit unseren Hunden, aber ich rate jedem davon ab einfach so mal einen Wurf zu machen. Es bedeutet jede Menge Verantwortung und man kann dabei so vieles falsch machen.
Wenn Du wirklich an die Kleinen denkst, und sie Dir nicht egal sind, dann warte lieber noch etwas ab. Bei Dir kommt hinzu das es Schäferhunde sind, die gesundheitlich zuerst durchgecheckt werden müssen. Ausserdem hast Du bestimmt nicht so viel Auswahl an potentiellen Welpenkäufern. Die Tierheim sitzen voll auch mit Schäferhunden die Papiere haben.

Und die Vorbereitungen die Du zu Hause treffen musst sind auch nicht ausser Acht zu lassen. Nimm Dir die Zeit und bereite in aller Ruhe alles vor. Ansonsten lass es lieber bleiben. Auch wenn´s den Kids nicht gefallen mag. Die können auch anderswo Welpen anschauen gehen.

Gruß Tina und Hundis
P.S. Sorry wenns ein Langer Text war...

14. August 2003 07:29

: Hi.... nee, glaube kaum, daß die Welpen es mit meinen Kids und den Nachbarskindern hier schlecht haben, schließlich sind meine eigenen Kinder schon 10, 12 und 13 Jahre und kleinere Kinder (die es hier fast nicht gibt) würde ich ganz bestimmt nicht aus den Augen lassen, wenn sie sich einem Hundebabie nähern... habe da selbst schon bei unserem Hund genügend Panik gehabt und ihn behütet wie eine Glucke :-)
Werde mich auch jetzt langsam wieder aus dem Forum hier verabschieden... vielleicht melde ich mich ja wieder, wenn ich mich entschlossen habe, meine Hündin decken zu lassen... weil genug hilfreiche Tips scheint man hier ja wirklich zu bekommen...
liebe Grüße und nochmal danke für alles...

14. August 2003 09:48

Hi, zusammen,

nu habe ich mir alle Antworten durchgelesen und irgendwie sträuben sich mir immer noch die Nackenhaare....

Leider ist bei Sabine nicht festzustellen, ob sie sich wenigstens zu einer HD-Untersuchung herab lässt oder ob da dann doch im Frühjahr "sooo süüüüße Welpies" fallen, von einer Hündin und einem Rüden, die weder gesundheitlich gecheckt noch im Wesen beurteilt sind ..... supi.

Da verabschiedet sie sich lieber und sagt uns Bescheid, wenn sie sich entschlossen hat, ihre Hündin decken zu lassen....

Weil ja alle soooo böse waren und nicht "Hurra" geschrien haben, als sie ihre Frage stellte.

Zumindest sollte ein wenig Fachliteratur zur Hundezucht dazu gehören.... vielleicht regt das ja zum Denken an.....


Kopfschüttelnde Grüße
Moni