Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Darf gedeckte Hündin schwimmen?

geschrieben von Siggi(YCH) 
Darf gedeckte Hündin schwimmen?
13. August 2003 07:36

Hallo an alle Züchter,

meine Hündin wurde letzte Woche gedeckt. Darf sie nun wieder ins Wasser???? Vor dem Belegen wurde sie mit Antibiotika behandelt, da der Abstrich eine hohe Keimzahl aufwies. Meine TA sagt ja - Bücher, andere Züchter sagen nein.....

Wie haltet ihr das??? Zu sagen wäre noch, daß sie nicht schwimmt, sondern nur im Wasser steht oder mal am Rand entlang rennt.

LG Siggi




13. August 2003 07:39

Theoretisch schadet das deine Hündin nicht.
Ich würde aber ehrlich gesagt darauf verzichten, weil besonders viele Kinder zur Zeit schwimmen, die ja bekanntlich auch gerne mal in s Wasser machen.
iCH hätte Angst, dass sich die Hündin mit e.coli infiziert und dann kannst du dem Wurf in der Regel adieu sagen.
Wenn du die Wasserqualität aber gut genung findest spricht eigenlich nichts gegen das schwimmen an sich.
Tom

13. August 2003 10:33

gerade in dieser momentanen Hitzeperiode sind wesentlich mehr Keime im Wasser als sonst. Sie können durch die Scheide in die Gebärmutter aufsteigen und Schaden verursachen.
Ich rate grundsätzlich schon von Schwimmen in der Trächtigkeit ab, aber beim momentanen Wetter ganz besonders.

13. August 2003 12:20

Vielen Dank für eure Antworten. Ich war mir diesbezüglich doch etwas unsicher. Ich lasse meine Hündin auch während der Läufigkeit baden, jedoch nur in Gewässern die sauber sind.

Auf jeden Fall werde ich ihr dann das Baden gehen verbieten und ihr lieber zu Hause die Füße abduschen. Ist ja auch ein bißchen erfrischend.....

LG Siggi