Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Züchter: Worauf achten?

geschrieben von Anja + Aisha(YCH) 
Züchter: Worauf achten?
18. August 2003 09:21

Hallo,

da ich bisher keinen Hund vom Züchter habe, aber oft gefragt werde, worauf man beim Kauf eines Hundes achten sollte, gebe ich die Frage an euch als Züchter aber auch als Käufer weiter: Wenn ich eine Liste erstellen würde, worauf ich bei der Züchter-Auswahl achten sollte, was würde darauf stehen?

Danke und Gruß,
Anja


18. August 2003 09:46

Hallo Anja,

: Wenn ich eine Liste erstellen würde, worauf ich bei der
: Züchter-Auswahl achten sollte, was würde darauf stehen?

Das meiner Meinung nach wichtigste Kriterium: Züchtet der Züchter die Hunde, die ich haben möchte??? Um das zu beurteilen, muß ich mir möglichst viele Hunde dieses Züchters ansehen, vor allem die, die von seiner aktuellen Zuchthündin bzw. deren Linie stammen. Die bestens Aufzuchtsmethoden beim Züchter nützen nix, wenn er für mich den falschen Typ Hund züchtet.

Zweitwichtigster Punkt: Das Wesen der Mutterhündin! Ist sie instinktsicher? Eine "gute Mutter"? Gehen Deckakt, Geburt und Aufzucht der Welpen reibungslos vonstatten? Verhält sie sich rassetypisch? Eine Hündin mit shclechtem Wesen vererbt dieses bzw. prägt die Welpen entsprechend.

Ansonsten: Das Umfeld muß stimmen! Die Prägung der Welpen auf den Menschen, die Prägung der Welpen auf die Umwelt. Wachsen die Welpen in einer reicht strukturierten Umwelt auf, sehen sie jeden Tag etwas Neues? Oder verbringen sie ihre ersten Lebenswochen ausschließlich in ein und demselben Zimmer/Zwinger/Auslauf/ Stück Garten?

Und auch wichtig: Stimmt die Selektion? Legt der Züchter Wert auf die rassetypischen Merkmale der Zuchttiere (nicht nur exterieurmäßig)? Wie selektiert der Züchter in Bezug auf rassetypische Erkankungen? Bei Arbeitsrassen: Legt der Züchter Wert auf die Arbeitsveranlagungen der Zuchttiere?

18. August 2003 10:07

: Zweitwichtigster Punkt: Das Wesen der Mutterhündin! Ist sie instinktsicher? Eine "gute Mutter"? Gehen Deckakt, Geburt und Aufzucht der Welpen reibungslos vonstatten? Verhält sie sich rassetypisch?

Wie kann man das als potentieller Käufer herausfinden? Ich bin ja nicht ständig dabei. Möglichst viele Besuche? Viele Fragen? Ein guter Züchter wäre also auch einer, der offen und ausführlich auf alle Fragen eingeht? Wie viele Züchter werden so ehrlich sein, auch problematisches Verhalten der Mutterhündin zuzugeben?

Gruß, Anja

18. August 2003 11:20

Hallo!
Der Charakter der Welpen kann schon anders sein als bei der Mutterhündin, schließlich spielt der Rüde ja auch eine große Rolle und die Welpen selbst haben auch unterschiedliche Charaktere. Da kann man sich ja dann aussuchen, ob man einen eher frecheren oder einen ruhigeren möchte. Über das Wesen der Mutterhündin würde ich als Züchter selbstverständlich Auskunft geben. Sie verhält sich Fremden gegenüber z. B. zurückhaltend, was bei den Welpen aber nicht der Fall ist. Sie beschützt halt ihre Jungen. Ausführliche Gespräche und Besuche sind erwünscht und tragen ja auch zu meiner Beruhigung bei, da ich als Züchter ja auch wissen möchte, wohin der Welpe kommt und ob er es gut hat. Eher behalte ich einen Welpen als ihn in erstbeste Hände abzugeben!
Ich denke, wenn man einen Züchter besucht und sich alles anguckt, bekommt man schon einen guten Eindruck und ein bisschen vertraue ich da auch auf mein Gefühl, ob mir die Leute sympathisch sind oder nicht, die Welpen sind ja schließlich auch "meine Babys". Schön ist es auch, wenn man auch nach dem Kauf der Welpen noch Kontakt untereinander hat, miteinander telefoniert, mal Bilder vom Welpen im neuen Zuhause zugeschickt bekommt oder auch Besuche mit dem mittlerweile erwachsenen Hund. Das ist für mich das, was an der Hundezucht schön ist und Spaß macht und ich habe auch noch regelmäßig Kontakt mit der Züchterin meiner Zuchthündin, mit der Züchterin des Deckrüden usw...
Jetzt habe ich einen ganzen Roman geschrieben, aber vielleicht ist es mir gelungen, ein bisschen was rüberzubringen, was mir wichtig ist und was jedem Züchter wichtig sein sollte (und zwar nicht das Geld!!)
Liebe Grüße
Emma

18. August 2003 11:36

Hallo Anja,

: Wie viele Züchter werden so ehrlich sein, auch problematisches
: Verhalten der Mutterhündin zuzugeben?

Wieviele Welpenkäufer fragen überhaupt danach? Meinen Erfahrungen nach unter 1% ... Vor allem die, die "nur" einen Familienhund haben möchten. Fragen tun eigentlich nur die Welpenkäufer, die selbst schon gezüchtet haben bzw. züchten. Die anderen haben sich anscheinend bisher nicht damit auseinandergesetzt, daß ein instinktsicheres Handeln in der Aufzucht auch mit instinktsicherem Handeln in anderen Bereichen zusammenhängt.

Viele Grüße

Antje

18. August 2003 11:40

Hallo Emma,

: Der Charakter der Welpen kann schon anders sein als bei der
: Mutterhündin, schließlich spielt der Rüde ja auch eine große
: Rolle und die Welpen selbst haben auch unterschiedliche
: Charaktere.

Das ist schon klar, aber eine Mutter mit Defiziten im Wesen gibt das immer an die Welpen weiter. Sei es, daß der Wesensmangel genetisch bedingt ist, sein es, daß ein erworbener Wesensmangel durch Prägung an die Welpen weitergegeben wird. Daher sollte ja auch eine Ammenhündin immer einen erstklassigen Charakter haben. Der Vater der Welpen kann genetisch noch so positiv "durchdrücken", lebt die Hündin in den ersten Wochen ein schlechtes Verhalten vor, bleibt davon immer etwas bei den Welpen hängen.

Viele Grüße

Antje