Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenkäufer

geschrieben von Michaela(YCH) 
Welpenkäufer
19. August 2003 18:18

Hallo,

da hier so oft danach gefragt wird, worauf man beim Züchter achten soll und soviele Angriffe auf Züchter losgelassen werden, habe ich mir erlaubt, einmal den Beitrag einer Bekannten aus einem anderen Forum hier einzufügen, der mir, als Züchterin, aus der Seele spricht.
Vielleicht sehen dann manche auch mal die Kehrseite der Medaille, und ich denke, so mancher Züchter wird hier "seine" Welpeninteressenten wiedererkennen.....

"Liebe Forumsteilnehmer.
Heute wende ich mich als Züchter an Euch. Wir züchten bereits seit vielen Jahren und haben dadurch natürlich mit sehr vielen Menschen Kontakt. Wir als Züchter tun alles um unsere Welpen gut aufzuziehen, zu prägen und nach Möglichkeit in gute Hände abzugeben wo sie mit viel Liebe zum Collie alt werden können. Leider gelingt das letztere nicht immer, da man den Menschen nur vor den Kopf und nicht hineinsehen kann.
Aus dem Leben eines Züchters:
Da kommen vermeintliche Interessenten Hunde und Welpen angucken, aber sie kommen nicht weil sie sich für einen Welpen interessieren, das ist ein Vorwand, sie bringen die halbe Familie mit, die sich gleich intensiv in das Gepräch mit einmischt, Kaffee und Kuchen dankbar annimmt und sich einen schönen Nachmittag auf Kosten des Züchters macht.
Eine frühere Kollegin von mir hatte es sich mit Mann und Schwiegereltern sonntagsnachmittags zum Hobby gemacht Züchter als vermeintliche Interessenten zu besuchen um Kaffee und Kuchen zu bekommen, im Cafe hätte man den ja bezahlen müssen und bei dem Züchter bekam man das eben umsonst (das waren ihre eigenen Worte). Ähnliches haben wir selber auch schon erlebt.
Dann gibt es die Interessenten, die ein paar Mal anrufen, einen Termin vereinbaren, fest zusagen wir kommen am.... um..... Der Züchter hatte vielleicht etwas anderes vor, verschiebt seine eigenen Termine und wartet zu Hause. Und dann kommt keiner, abgesagt wird nicht.
Dann die nächsten, kommen zum Züchter lange bevor die Welpen geboren werden, bestellen
einen Welpen, wenn die Kleinen dann da sind und man verständigt sie, heißt es plötzlich, ja wissen Sie....... wir haben schon einen, wir hätten Sie aber noch angerufen.....
Ist das etwa Anstand? Ein kurzer Anruf genügt doch.

Dann gibt es welche, die kommen gucken, sind ganz begeistert, wollen sofort einen Welpen haben und nach drei Tagen stehen sie mit dem Hund wieder vor der Tür, es klappt nicht, der
Hund hat in die Wohnung gemacht, der Hund stinkt, die Frau kann ihn nicht riechen, ekelt sich davor..... und schon hat man ihn wieder (natürlich besser als wenn er im Tierheim landet,
auch das ist schon vorgekommen).

Versteht mich bitte richtig, es geht hier nicht darum, unbedingt einen Welpen zu verkaufen. Es geht darum, das man als Züchter sehr oft als Mensch zweiter Klasse behandelt wird und dankbar sein muß, wenn man sich für seine Hunde interessiert und ihm für einen "Hund" sein "gutes Geld" gibt.

Da ich nicht an jeden verkaufe und immer versuche mir die Leute auszusuchen habe ich doch im Grunde über all die Jahre hinweg gute Erfahrungen mit meinen Welpenkäufern gemacht, aber schwarze Schafe findet man halt überall, die waren vereinzelt auch darunter.

Das sind Tatsachen, die unter vielen anderen Dingen schon vorgekommen sind. Wir können wohl alle Bücher darüber schreiben.

Bitte vergesst nicht, auch wir sind Menschen, die ihre Tiere über alles lieben und viele Annehmlichkeiten im Leben für unsere Hunde aufgeben. Wenn das nicht wäre, würden wir mit Sicherheit nicht züchten und all die netten Zeitgenossen ertragen, die einen manchmal schon zur Verzweiflung bringen können.

Ihr alle hier stellt große Anforderungen an den Züchter, nun stellt ein Züchter sie auch an Euch. Ich wünsche mir von meinen Interessenten und Käufern das sie uns verstehen und tolerieren, denn auch wir haben ein Privatleben.

Das heißt natürlich nicht, dass sich im Notfall nicht an den Züchter gewendet werden soll.
Da stehen wir selbstverständlich zur Verfügung, zu jeder Zeit."

19. August 2003 20:52

Hallihallo,

entschuldige bitte, aber so ist das in allen Sparten, egal, wen oder was man verkauft. Da es hierbei aber um ein Lebewesen geht, wäre ich sogar noch dankbar, wenn die Leute, obwohl sie es versprochen haben, letztendlich nicht kommen, denn sie sind nicht zuverlässig. Das habe ich lieber vorher, als wenn sie sich im Nachhinein als nicht zuverlässig erweisen.

Zum Zweiten, auch ich würde gerne alle kennenlernen, die später mit "meinem" Hund umgehen, ob ich jetzt zum gemütlichen Kaffeeklönen einlade, ist mir selber überlassen.

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Aussage des Statements nicht ganz. Was möchtest Du damit bezwecken?

Wer zum Erhalt und zur Verbesserung einer Rasse beitragen möchte, betreibt natürlich ein sehr zeitaufwendiges Hobby und wer dieses nicht gerne macht, sollte es dann vielleicht lieber lassen! In allen Bereichen, wo man auf Menschen aufeinandertrifft, gibt es solche und solche, das ist wie im wahren Leben!

Viele Grüße
Marita


20. August 2003 04:11

Sorry, dann hast du den Sinn wirklich nicht verstanden.
Es wurde ausdrücklich gesagt, natürlich stehen wir IMMER und zu jeder Zeit jedem Interessierten (auch ohne Kaufwunsch!)gerne zur Verfügung.
Aber uns als Gratis-Zoo ausnutzen zu lassen, unsere Zeit sinnlos mit warten auf unzuverlässige Leute verschwenden und all das andere, was angeführt wurde, sorry, das hat nichts mit den Pflichten verantwortungsvoller Züchter zu tun.


20. August 2003 04:26

Hi,

: Aber uns als Gratis-Zoo ausnutzen zu lassen,

wenn man sich als Garis-Zoo anbietet ;-)
OK, ohne Sarkasmus: Mich kommen auch viele Interessenten besuchen (obwohl ich nicht züchte). Kaffesiergesellschaften hatte ich noch nie zu Besuch. Allerdings telefoniere ich vorher mindestens 3 mal mit den Leuten bevor ich sie einlade und Kuchen gibt es schon mal gar nicht ;-)
Allenfalls Kaffe, Saft und 'nen Keks. Auch weise ich vorab darauf hin, daß mein Garten und meine Hunde kein Kinderpielplatz/spielzeug sind ;-)
Bisher sind hier nur wirkliche Interessenten (Rasse und INformationen) aufgetaucht.

lg
Kathi


20. August 2003 05:29

Hallo Ich kann Michalea da nur in allen zustimmen. Ich hab auch grade welpen zur Abgbeund was mada mitmacht ist manchmal echt die krönung.
Ich verkauf meine welpen zbnur zum liebhaben und troztdem versucht eine händlerin ein welen zu bekommen,was ich natürlich nur durch andere Züchter mitbekam,ansonsten hätte die wohl ein welpe gekauft und munter drauf los gezüchtet obwohl ich das nict möchte und ach im kaufbvertrag drin hab. Einige leute denken Züchter haben garkeine gefühle. Ichziehe meine würmchen groß und möche sie in gute Hände wissen. Man investiert viel zeit und liebe in seiner Zucht.Aber dann wird man nch hingestellt als geldgierig und alle Hund evom Züchter sind krank. Ich nehm mir zeit für gespräche tag und nacht ich hab kein urlaub . Kann nicht einfach mal heute sagen ich tue heute nichts. Das alles wird nicht gesehen, nur der Kaufpreis. Wer selber züchtet weiß was 11 welpen im alter von 7wochen für arbeit machen und dann noch dazu Käufergespräche, führen .Aber ich mach das gern und klag auch nicht ist ja mein Hobby, und ich maches gern.Nur traurig das welpenkäufer gibt die meinen sich einen schönen tag zu machen, wir züchter haben doch wirklich genug zu tun

20. August 2003 11:25

hi, das mag in extremsituationen vielleicht stimmen, aber es gibt auch noch die ehrlichen potentiellen hundeeltern.

umgekehrt wie es unter züchtern - vermehrer gibt, die versuchen mit hundezucht geld zu verdienen... was erfahrungsgemäss nicht klappt.